GRA / MFA nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA / MFA nachrüsten

      Hallo zusammen!

      Hab mich zu dem genannten Thema hier im Forum schon ausreichend informiert. Hatte mich auch schon bei theresias.com/tutorials/1k_gra.htm in das Thema eingelesen. Hab dazu noch einige Fragen. Ich hab in meinem Golf V diesen Lenkstocksteuergerät verbaut: 1K0 953 549 AM. Habe keine MFA. Auf der Seite von Theresias steht dass es mit diesem STG möglich ist die GRA und MFA nachzurüsten. Ist das prinzipiell richtig? Hab nämlich eben mit meinem Freundlichen gesprochen und der sagte mir dass es nicht reichen würde einfach die Lenkstockschalter nachzürüsten und die Funktionen im STG freizuschalten. Er sagte mir dass ich von VW ein komplettes Set bestellen müsste, dass bei 194€ liegt um die GRA nachzurüsten. Laut Seite von Theresias unterstützt mein STG aber die Funtionen MFA, GRA und MFL. Könnte mir jemand dazu nähere Infos geben was ich jetzt genau brauche um die GRA nachzurüsten? Wie ist das dann mit der MFA? Möchte eine kleine MFA nachrüsten, brauch ich dazu nen noch KI? Besten dank schon mal für eure Hilfe.

      Greez

    • Ja, wenn du aktuell keine MFA hast, brauchst du um selbige nachzurüsten auf jeden Fall ein neues KI mit MFA oder gleich MFA+ (das große Display). Das hätte auch gegenüber der kleinen MFA den Vorteil eines Menüs um ohne VAGCOM diverse Einstellungen jederzeit vornehmen zu können...

      Mein TIP daher: Wenn schon nachrüsten, dann direkt MFA+!

      Zwei interessante Links dazu:
      team-dezent.at/anleitungen/MFA_plus_G5.pdf
      team-dezent.at/anleitungen/G5_GRA-nachruesten.pdf

      Gruß

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Für die MFA glaube ich auch ein neues Steuergerät (hört sich aber immer schlimmer an als es ist; die Dinger sind teilweise bei Ebay für 'nen "Appel & Ei" zu kriegen UND der Wechsel ist auch easy).

      Für die GRA glaube ich nicht. Aber die GRA haben hier im Forum schon viele nachgerüstet - daher sollten die Kollegen auch noch zu Wort kommen.

      Greetz

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.