Heckscheibe cleanen - wie wirds gemacht?

  • Hey!


    Also mal vorweg: Ich hab gesucht, aber nichts genaueres gefunden. Weder hier im Board noch auf Google oder sonstwo.
    Die Beschreibung aus diesem Reparaturhandbuch hab ich auch gelesen, aber das hilft mir nur bedingt.


    Also um mein Problem genauer zu beschreiben: Ich möcht statt dem Heckwischer einen Glasstoppel reinmachen. Material ist vorhanden, es happert nur an der Durchführung ;)


    Als ich eben grade versucht habe die Verkleidung abzumachen, bin ich an den hinteren Befestigungen (die richtung Heckscheibe) gescheitert - ich mein diese Metallhaken. Die Vorderen vier habe ich bereits lösen können, doch die hinteren und die Befestigung in der Seitenverkleidung machen mir zu schaffen.
    Wie muss ich da also weiter vorgehen, um die Verkleidung komplett abzumontieren?


    Hoffe es findet sich jemand der das schonmal gemacht hat und einen Tipp für mich hat :thumbup:

  • Servus,
    hast du die zwei Schrauben am unteren Rand gelöst?
    Nach dem ich die weg hatte konnte ich ganz leicht die Verkleidung abnehmen.
    Gruß

  • Am unteren Rand? Ich hab nur die beiden in den Griffschalen (schon am Anfang) ausgeschraubt. Andere Schrauben konnte ich nicht finden :S

  • Ich glaube die mein ich auch :D
    Jedenfalls habe ich auch nur 2 gelöst, man brauch schon ein bisschen Gewalt um die Teile zu lösen, sei nicht zu zimperlich.

  • Naja, ich bin teilweise schon halb draufgehangen ;)
    Also an der Gewalt hats glaub ich nicht gefehlt, das Problem is eher - wenn ich zu stark anziehe dehnt es das Plastik so aus, dass es hässlich hellgrau wird :rolleyes: Und das möcht ich verhindern...

  • Ok, so schlimm hab ich dann auch nicht gezogen :)
    Da weiß ich leider nicht weiter...
    Abgesehen davon finde ich es recht sinnlos, den Heckscheibenwischer abzubauen ;) Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

  • Über die Sinnhaftigkeit lässt sich wohl garnicht streiten, es hindert an der klaren Sicht und mindert damit die Sicherheit.


    Ich will ja auch garnicht behaupten dass ich den Stoppel ewig drin lasse, möcht nur sehen wies aussieht. Vielleicht bau ich auch wieder alles retour ;)


    Nochmal back to topic: Hat jemand vielleicht eine Anleitung/Beschreibung geschrieben als er seine Heckscheibe gecleant hat? Vielleicht paar Bilder oder so, damit ich da weiterkomm ^^

    Einmal editiert, zuletzt von nonori ()

  • ich hab des damals mit so keilen gemacht.


    die schrauben gelöst und dann keile rein (mit gewalt) bis die clips gelöst waren. und dann halt immer weiter in die mitte. seit dem ist des ding demontiert, da ich ebenfalls ncoh den stöpsel reinmach und des zeichen schwärzen will und meine rückleuchten nochmal bearbeite^^


    ach vergiss nicht ne schraub in die spühlmittelzufuhr (also der schlauch) zu drehen, nicht dass du versehentlich mal hinkommst und dein ganzer kofferraum / verkleidung ist voller scheibenreiniger^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!