Golf 5 Schlossträger tauschen wegen GTI Front

  • Guten morgen,
    kann mir jemand sagen wieviel arbeit das ist den Golf auf den GTI Schlossträger umzubauen?
    Was kostet dieser?
    Wenn ich es selber mache geht meine Garantie flöten?
    Was muss denn alles an dem alten Schlossträger ausgebaut werden?
    Ist das ein tragendes Teil an der Karosse?Ist diese irgentwo noch geschweißt?


    Vielen Dank

  • Schau mal in diese Anleitung von team Dezent. Dort wird gezeigt,
    welche Änderungen du vornehmen musst. Die Umbauten für die GTI
    sollten Analog zu machen sein. Ich würd mir das aber eher nicht antun.

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort aber ich möchte das ganze Legal haben.
    Ich weiß nicht wenn man da rum bastelt ob das dann ok ist.


    Die schneiden da ja was vom Kunststoff weg. Also das ist mir echt zu heikel. Würdest du das denn so machen?
    Kennst du Preise aufwand und was man alles benötigt?

  • hallo
    Ende diesen Monats werde ich ebenfalls den Umbau inkl. Schlossträgerwechsel vornehmen. Eine gute Anleitung ist diese hier:
    http://www.stevieboy.de/bereic…umbau/montage/montage.htm


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Weiß denn jemand wie das mit der Garantie aussieht wenn ich das austausche?
    Muss das dann von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
    Ist der Schloßträger eigentlich ein tragendes teil?
    Kann denn jemand abschätzen wie groß der Aufwand ist
    Was kosten denn alle Teile für den Umbau?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre84 ()

  • Also ich habe den schon beide sachen gemacht, als erstes die Stoßstange angepasst. Dann habe ich ne komplette GT front inkl. schloßträger aufprallträger ziemlich günstig bekommen und habe dann so umgebaut. Das geht alles ziemlich schnell, also den kompletten umbau beim ersten mal ca 1 stunde. Jetzt habe ich den noch zweimal unten gehabt weil mir beim ersten mal der ladeluftkühler um die ohren geflogen ist und jetzt vor 2 tagen der Klimakondensator..


    und nein ist nirgendwo geschweißt, einfach nur geschraubt.. Plug and play, also ich glaube ich nicht das die Garantie flöten geht, weil es ja ein original teil ist..


    gruß

  • Hi wasgenau muss beachtet werden, muss man irgendwas spannen, oder abstützen, wie sieht es mit dem kühler aus?

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • kühler leicht aushebeln und bisl abstützen.. der kühler ist ja mit dem schloßträger mit 4 schrauben verbunden. Der schloßträger an sich ist mit 4 mega schrauben befestigt.

  • Was genau ausser dem Schlossträger bräuchte ich denn noch?

  • aufprallträger
    querträger
    luftführungen li. und re.
    führungsprofile für die stoßstange li. und re.
    schaumfüllstück

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also müsste ich es noch einmal machen, würde ich den gti umbau mit anpassen machen. Das hält bombenfest. auf die 2 schrauben mehr beim schloßträger wechsel kommt es nicht an.. Es sei denn man hat geld zuviel dann ist das ne andere sache, ich denke mal wenn du die teile alle bestellst bist du mit knapp 400 euro dabei.. deswegen würde ich es ohne machen..


    gruß

  • jo, und damit wären wir wieder bei der Diskussion ob der Umbau mit Dremelarbeit zulässig ist.... Durch das Bearbeiten erlischt die ABE da laut TÜV die Splitterfestigkeit nichtmehr sichergestellt SEIN KANN. Nietest du nun einen Passanten um, er landet im Rollstuhl und du erwischst einen pfiffigen Gutachter, hast du schon die A****karte gezogen. Was dich dann evtl. erwartet könnte etwas mehr sein als die 400 für die Träger.


    Um dem nächsten Poster vorweg zu greifen: Klar, es wäre der ungünstigste Fall wenn das eintritt was ich eben geschrieben habe, aber ICH für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen.


    Aber jedem das seine.....

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Habe mir die Teile bestellt.

  • Ja da könntest du recht haben, aber falls du diese beim tüv oder dekra eintragen lässt bist du auf der sicheren seite.. Ich kenne viele Leute die haben das gemacht, die haben sogar die unbedenklichkeitserklärung von vw bekommen. Kannst dich ja mal im team dezent forum schlau machen, da haben einige user sogar von vw direkt eine freigabe bekommen und das sogar ohne schloßträger auszutauschen. Die sind dann einfach mit dem wisch zum tüv und haben eine angepasste stoßstange eingetragen bekommen. Das hat mein freund auch gemacht, einfach zum tüv und das komplette GTI paket eintragen lassen. Kein Tüv prüfer sieht das deine Stoßstange angepasst worden ist. von unten und von außen sieht man ja nix..


    Oder wollt ihr mir erzählen, das jeder GFK umbau sicherer bzw besser hält wie eine Original Stoßstange??? Sicherlich hast du recht, das sich VW dabei was gedacht hat. Aber wenn du den umbau mal vorgenommen hast dann siehst du, das es eigentlich gar kein unterschied macht. Es sind nur die zwei inneren schrauben die da fehlen.

  • Hi, klar das wäre das sicherste, aber da VW keine UB mehr rausgibt haben wir ein Problem.
    Bitte melde dichmal per PM und sag mir die Vorgangsnummer bei Vw von deinem Freund.
    MFG

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!