äußere Türgriffe endlich beleuchtet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • äußere Türgriffe endlich beleuchtet!

      Und so habe ich das gemacht:

      Zuerst Türgriffe ausbauen. Dann das Gummiteil runter. Den „Nippel“ den man dann sieht weggeschliffen. Dann habe ich mir selber einen ca. 30cm langen 2mm dicken Bohrer geschweißt, also einen 2mm Bohrer und noch was dran. Mit dem habe ich dann ein Loch genau da gebohrt, wo zuvor der „Nippel“ war. So ca. bis in die Mitte vom Griff.

      griff ohne Gummi, mit Loch

      Dann habe ich mit Plexiglas ausstanzen lassen. 2mm Stark und 10mm im Durchmesser. Was ich später als Abdeckung benutzen werde.

      Plexiglaslinse

      Weiter mit den Griffen, ich habe mir dann die Mitte markiert, und mit einem 10mm Bohrer 2,1mm tief da rein gebohrt. Dann habe ich mit einem 8mm Bohrer so tief gebohrt, das ich gerade so nicht durchgebohrt habe, aber genug Platz habe. Hierbei kommt dann auch der zuvor gebohrte 2mm Kanal wieder zum Vorschein.

      Loch im Griff

      Nun zu dem Elektronischen Teil. Ich habe hyperblaue SMD LED’s verwendet, die habe ich mir bei led-shop24.de mit passenden Vorwiderständen bestellt. Für jeden Griff nur eine, das reicht auf jeden fall!
      Die hab ich dann auf ein Stück Platine gelötet, was ich mir zuvor auch auf 8mm Durchmesser habe stanzen lassen.
      LED drauf, zwei Kabel dran und fertig.

      Jetzt habe ich die Kabel durch den langen, gebohrten Kanal geschoben, bis die LED so in dem Loch war, wie ich sie brauchte.

      Um das ganze dicht zu bekommen, habe ich bei versch. Klebstoffherstellern angefufen, und mich erkundigt, welcher wohl der beste ist. Ich habe dann den UHU Epoxydharzkleber genommen.
      Vorsichtig was an das Plexiglas und an den Rand der Bohrung. Dann das ganze zusammen gedrückt. Da der Kleber um so fester wird, desto hör die Temperatur beim aushärten ist, ab das ganze in den Backofen.

      Loch im Griff mit Plexiglas

      Griffe im Backofen

      So, nun zum eigentlichen Einbau!

      Ich habe einfach das Kabel mit durch das vorhandene Loch gemacht, und in der Tür rum gelegt, so das es am Fenster vorbei ging. Dann habe ich in das Gummi, was um den Tür Schnippel ist ein kleines Loch gemacht, und es da mit raus gezogen.


      Kabel am Griff

      Kabel durch Tür

      Wie man das in der Tür anschließt, muss man selber wissen, nur die Vorwiderstände müssen noch dran!
      Der eine will, das es leuchtet wenn das Licht an ist, der andere will einen extra Schalter usw.
      Ich habe es an der Innenraumbeleuchtung mit dran, einfach an der A Säule auf der Fahrerseite an den Stecker.
      Jetzt leuchtet es wenn ich mit der FFB auf mache, und geht aus wenn ich die Zündung an mache, bzw. nach einer gewissen Zeit.


      Wenn Fragen sind... raus damit!

      Nun noch ein paar Bilder:
      Griff fertig
      Licht am Tag
      bei Nacht 1
      Bei Nacht 2
      Bei Nacht 3
      Bei nacht 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy ()

    • Respekt!!
      Wie meine Vorredner - Ein Bild wenn es leuchtet wär ned schlecht.

      Flo :))

      Edit:
      Sieht gut aus mit Beleuchtung! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BGLFlo ()

    • Leuchten schoen , kann man lassen ;)

      Respekt auch vor der Ausfuehrung des Ganzen , sauber , sauber !

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • wie steuerst du die an?
      mitm schalten? oder sind die mit dem türkontakt oder innenlicht gekoppelt?

    • Original von Planett
      wie steuerst du die an?
      mitm schalten? oder sind die mit dem türkontakt oder innenlicht gekoppelt?


      Ich habe es an der Innenraumbeleuchtung mit dran, einfach an der A Säule auf der Fahrerseite an den Stecker.
      Jetzt leuchtet es wenn ich mit der FFB auf mache, und geht aus wenn ich die Zündung an mache, bzw. nach einer gewissen Zeit.
    • Die Idee gefällt mir auch! Kannst du da noch mehr von machen? :D

      Mfg

      Don

    • genauso würde ich es auch machen, nur wo an der a-säule ist der stecker? ?(

    • Original von Planett
      genauso würde ich es auch machen, nur wo an der a-säule ist der stecker? ?(


      wenn du an der A - Säule auf der fahrer seite die verkleidung ab machst, siehst du den stecker ganz unten!