Wo sitzt das Relais für die Scheinwerferwaschanlage?

  • Ja bei dir scheint dann die liste oben zu stimmen.
    Steckplatz 3 erst ab 05/06, steckplatz 4 das relais 53 für die sra und auf steckplatz 5 nen 404 für die benzinpumpe.
    Nur bei mir stimmt wieder nix 8| :whistling:


    Evtl ist auch das baujahrabhängig.

  • Ach dann ist mein unterer 53er für die Sitzheizung (SHZG).
    Werde es mal entfernen und gucken was die Sitzheizung sagt.

  • Ne nicht SHZG


    Laut liste von sascha:
    B5 (HHZG) - J9 Relais für beheizbare Heckscheibe (53)

  • Hast recht!
    Habe die Beschriftung falsch gelesen/verstanden.


    Links neben dem (unteren) 53er steht SHZG und darunter HHZG.

  • Also an deiner stelle würd ich einfach mal das obere 53er tauschen. evtl gehts dann ja wieder.

  • Hatte es ja bereits mit dem 53er von der HHZG getauscht.
    Hat sich aber nix getan.


    Hatte die Zündung an, Licht an und dann den Heckscheibenwischer eingeschaltet.
    Dann sollte doch die SRA "arbeiten", tat sie aber nicht.


    Oder muss der Motor laufen?

  • Oh das weiß ich nicht. Ich hatte es auch nur mit zündung versucht.

  • @ yago


    Ich denke mal das es bei Deinem dann Steckplatz 5 ist, warum, keine Ahnung, scheint bei Dir irgendwie verdreht zu sein.


    VW hat nur im Mai 06 was geändert und zwar auf Steckplatz 3 und da auch nur ein anderes Relais.


    Es ist echt schon merkwürdig.


    Die SRA geht nicht immer mit an auch wenn Ihr das Licht eingeschaltet habt, soviel ich weiß geht die bei jedem 3. Mal mit, wenn ihr die die Spritzdüsen für die Windschutzscheibe benutzt, mit dem Heckwischer hat die nichts zu tun.


    Probiert es einfach mal aus, wenn ihr mal öfters hintereinander die Scheibenwaschanlage benutzt 8)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hab eben mein Auto gewaschen der Test muss also ein wenig warten. ;)
    Habe heute mal das Relais von der Heckscheibenheizung entfernt, aber die H-Heizung ging trotzdem.

  • Hallo,


    habe heute mein Auto total versaut um zu testen ob meine SRA funktioniert und siehe da, sie funktioniert!!!!!
    Es lag wirklich nur an der Sicherung (Nr. 36) und nicht am Relais.


    Man muss aber auch wissen wie das Ding funktioniert. Nun weiß ich es! :D ;)
    Habe heute mal in die Bedienungsanleitung geguckt.
    Die SRA funktioniert immer beim 5. betätigen des Windschutzscheibenwassers und irgendwas mit mind. 1,5 Sekunden gedrückt halten. Natürlich muss Licht an sein.


    Nun wird mir beim Fehlerauslesen auch kein Fehler mehr angezeigt.



    Vielen Dank an sascha1979 und yago für die Hilfe!!!!!!!!!!!


    yago auch noch viel Erfolg mit seinem Problem!



    Gruss

  • War es doch bei jedem 5. Mal, war mir net mehr ganz sicher.
    Aber Glückwunsch das es wieder funzt :thumbup:
    Dann hoffe ich das wir yago´s Problem auch noch hinbekommen , vielleicht auch einfach mal ausprobieren und Auto "versauen" :D


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hallo Leute,


    hier mal die Lösung meines Golf V (Modelljahr 2007) zu dem identischen Problem, verbunden mit einem herzlichen Dank für die bereits gegebenen Ratschläge, die mir zum Erfolg verholfen haben:



    Verantwortlich in meinem GolfV muß wohl das Relais Nr. 5 sein. Ich habe mal ein anderes 53-er Relais dort eingebaut und siehe da, die SWR funktionierte plötzlich.


    Seltsam ist allerdings, dass sie plötzlich auch ganz ohne Relais funktionierte.


    Noch seltsamer ist hingegen, dass sie, nachdem ich alles dort eingebaut hatte, wo es auch ursprünglich war, die SWR auch mit dem alten Relais funktionierte. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Aber entscheidend ist, dass es jetzt funktioniert!


    Hat jemand ne Ahnung, wie das sein kann?


    Also: Einfach mal probieren und tauschen. Vielleicht klappt's so auch bei Euch!

  • HAllo Leute


    ich bin neu hier..


    Fahre einen Golf V GTi . BJ 09/05
    haben das selbe problem nur das ich bei mir entdeckt habe das ein relais hin ist und zwar das 449..


    koennte es sein das es an dem liegt das meine SRA nicht funzt?
    da ist kein frost im spiel..
    und relais 53 ist ok..und alle anderen sicherungen
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/1192/449uc.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!