Wischwasser kommt nur noch gleichzeitig vorn&hinten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wischwasser kommt nur noch gleichzeitig vorn&hinten

      Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Scheibenwischerreinigungsanlage nicht mehr richtig. Kommt auch hinten immer, wenn ich nur vorne die Scheibe reinigen will.

      Hat das schon mal wer gehabt? Kann man das mit einfachen Mitteln lösen? Hab schon mal im Motorraum geguckt, aber weiß nicht so weiter.
      Danke im Voraus!

    • Die Leitung nach hinten und die Leitung nach vorn laufen über die selbe Pumpe. Ich hab mir die Pumpe noch nie genauer angeschaut aber ich gehe mal davon aus das die beiden Leitungen durch ein Ventil oder ner Membrane voneinander getrennt werden. Wie das genau funktioniert weiß ich aber selber nicht genau. Ich denke mal durch Umpolung der Pumpe...

      Ich würde die Pumpe mal ausbauen und schauen ob man das Gehäuse zerlegen kann. Ansonsten musst du die Pumpe austauschen. Ein Fehler in der Elektronik kannst du aber ausschliessen. Es ist technisch nicht möglich durch die Elektronik beide Düsen gleichzeitig zu betätigen.

      Gruß nightmare