Auspuffanlage bei Minusgraden lauter??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auspuffanlage bei Minusgraden lauter??

      Hi Peoplez,

      ich fahre jetzt meinen ersten Winter mit meiner Jetex/fortex Gruppe A ab kat.. und beobachte folgendes: Immer, wenn es kälter als ca. -6°C ist, dröhnt meine Auspuffanlage ca. 1/3 lauter als sonst!
      Woran kann das liegen? Also mir macht das nix aus.. ich finde es sogar gut :) aaaaaber.. gibts nen physikalischen Hintergrund dafür?

      MfG
      Brainbug :)

    • is mri auch aufgefallen.. den geilsten Soudn hat die Bastuck wenn es klat ist.. sobald die Anlage warm wird wird sie laut und dumpf.. aber solang sie alt ist kreischt das Ding dass es ne Freude ist :D

      :P:D
    • oops.falscher username :D mein nachbar war gestern bei mir eingeloggt und ich habs eben nicht gesehen
      naja nun hat der falk auch nen beitrag :D

    • Bei mir isses das selbe.Die ersten 10-15 min wenn die Anlge richtig kalt is, hat das Teil nen Mördersound.Wenn der Motor und alles dann warm is wird die genze Geschichte wieder etwas dezenter :(
      Ich denke das es mit der Temperatur und dem Edelstahl zamhängt ?(

      Gruß Chris

    • @golffahra

      meine ist aus stahl :D

    • Original von JM_GIV_1.8T
      ich denke mal eher wenns kalt ist mehr sauerstoff ergo bessere verbrennung anderer sound !


      meine "terrorie" :D


      Ich meine zwischen 14- 18° Grad ist der Sauerstoffgehalt am höchsten.

      Viel eher nehme ich mal an das die kalte Auspuffanlage weniger Schallwellen absorbieren kann bzw. auch kalte Luft den Schall anders überträgt als warme Luft.

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Metall zieht sich bei Kälte bekanntlich zusammen und darum ändert es auch seinen Resonanzbereich...ergo klingen Auspuffanlagen im Winter und bei Kälte immer etwas lauter und kräftiger als im erwärmten Zustand.Zusätzlich geht das einher mit der Schallausbreitung denn sie geht bei kalter Luft langsamer vonstatten als bei erwärmter Luft.

    • klingt einleuchtend!

      aber wenn sie richtig warm sind, sind sie doch auch laut ?(