• naja, so is das halt- wenn man es sich leisten kann :P

  • naja, so is das halt- wenn man es sich leisten kann :P


    veto!
    so ist das, wenn man es sich NICHT leisten kann. :D ;)


    zum Thema:
    Sehr effizient ist der Verbrauch des R32 aber nicht (im Vergleich zu den TSI's), wenn ich da an den ~ 10 Jahre alten 911er eines Bekannten denke... der verbraucht im Durschnitt auch nur 13 Liter (bei 300PS). Benziner und Diesel vergleichen funktioniert ja sowieso nur sehr bedingt.


    Bin nach dem Führerscheinerwerb 8 Jahre mit 75 PS gefahren. Gott sei Dank, sonst würde ich heute vermutlich nicht mehr hier schreiben. ;)


    Wenigstens auf ordentliche Sicherheitsausstattung legen die meisten Eltern wert.
    Blöd nur, dass die hormongetriebenen Kinder nicht allein auf der Straße unterwegs sind.


    Unverantwortlich, mehr fällt mir zur frühen Übermotorisierung nicht ein.


    zum Unterhalt:
    Es gibt vom ADAC spezielle Versicherungen für junge Fahrer, da stimmt dann auch die Leistungsklasse für Menschen die keine Vorstellung haben welche Kräfte im Fall der Fälle entstehen.

  • Darf ich mich auch mal zu dem Thema " Jugend mit viel PS" einklinken :)


    Es geht nicht darum wie alt eine Person sein muss um ein Fahrzeug zu steuern, sonder eher darum wie
    er sich in den Straßenverkehr anpasst. Wenn ich zurück blicke, habe ich mit 18 Jahre das Auto von meiner
    Mutter bekommen, da sie sich ein neues geholt hatte. Das war auch ein Auto mit 218PS das ich über die
    Fahrbahn bewegt habe, passiert ? Ist mir nie etwas, geblitzt ? NÖ ! Wieso ? Angepasste fahrweiße ! Ich denke
    also nicht, dass gleich jeder "jüngling" denkt "Push the pedal to the metal" Die meisten die einen Unfall in dem Alter
    verursachen sind sich meißt nicht im klaren darüber wie man Auto zu fahren hat. Ich kann genau so mit einem 90 PS Golf im Anschlag
    über die Strasse brettern, es geht nur allein in den Köpfen der Jugendlichen ab wie sie fahren wollen. Soviel dazu :)

  • Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass du wie ne Oma durch die Straßen gurkst. :D


    Stimmt, PS sind kein Gütekriterium.
    Vor kurzem habe ich bei einem großen deutschen Autombilhersteller gearbeitet.
    Die Autos unter 200PS fand ich auch alle sehr lahm.
    Wenn man die Tritt, dann blasen die viel hinten raus, auf die Straße kommt aber ziemlich wenig.


    Da gehen die aktuellen Motoren aus dem VW-Programm um einiges besser.


    Ich kann nur jedem raten mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen.
    Es ist eine interessante Erfahrung die Grenzen der Physik und der eigenen Fähigkeiten zu erleben.


    Besser am Übungsplatz unkontrolliert rutschen als auf der Landstraße kurz vorm Baum...

  • Bei einem großen deutschen Automobilhersteller gehen also die Motoren unter 200 Ps nicht ab. Im Gegensatz zu denen bei VW.


    Soo Audi kannst du nicht meinen => Selbe Motoren.
    Mercedes bestimmt auch nicht => da oft große Autos.


    Da du aus München kommst liegt BMW nahe.... Dazu muss ich allerdings sagen...


    BMWs allgemein wirken bei vergleichbarer Motorleistung mit VW oft LANGSAMER, aber nur weil sie OFT sportlicher auf der Straße liegen und besser isoliert sind.
    Das hat nichts mit der Qualität zu tun sondern einfach mitm Preis.
    In meinem Golf hörst du den Motor, die Straße und die Reifen... Bin aber mal nen 118d gefahren der wirkt langsamer auf mich .... aber nur weils innen viel ruhiger ist.


    Das hört man auch schon beim zuschmeißen der Türen. Wobei ich VW nicht schlecht machen will, im Verlgeich zu Renault oder Peugeot oder den Asiaten klingt das noch 1000Mal harmonischer.



    Fahrsicherheitstraining ist trotzdem ne gute Sache.



    Macht doch mal auf ner Schneedecke ESP aus ( SOLLTE ALLES FREI SEIN XD) und gebt im 2. Vollgas... Den Unterschied zu ESP an wird man schon bemerken.

  • Hehe, bist du schon die TSI-Motoren gefahren? Im Stand und bei niedriger Drehzahl merkst/ hörst/ spürst du nichts vom Motor.
    Mein Golf ist (aus akustischen Gründen) nachträglich auch ziemlich gut isoliert bzw. gedämmt worden (aber voriger Satz galt schon vor dem Soundeinbau). Die Windgeräusche sind früher wahrnehmbar, aber auch bei BMW kommen sie (ab ca. 20km/h mehr).


    Dass man bei dir die Reifen hört, könnte auch an den Reifen liegen (Abrollgeräusch)!?
    Die neuen VW Diesel (Commonrail) sind laut diverser Tests auch relativ leise. Bin den 1.9 TDI mit Pumpedüse gefahren, der hat schon krass genagelt.


    Ich finde das Türschließgeräusch beim Golf ziemlich angenehm. Nimmt sich imho nix zum BMW 1er (außer man schlägt die Tür mit übermäßiger Wucht zu).
    Im Gegenteil, der schöne 1er (das Coupé und Cabrio) klingt beim Türschließen furchtbar (weil sie keinen oberen Scheibenrahmen haben).


    Ja, ich meinte BMW... ich fand auch den 120d noch ziemlich lahm... der 123d hat hingegen wirklich Spaß gemacht.
    Die Benziner haben mich auch nicht überzeugt (inklusive 125i).
    Der beste BMW den ich gefahren bin, war der 530d Gran Tourismo. Da ging was beim Kickdown und im Inneren purer Luxus. :thumbup:
    Aber ist dieses Auto zeitgemäß? BMW hat ja auch den Downsizing-Trend etwas verpennt. Kommt aber auch noch alles und vielleicht erleben wir dann wirklich noch Efficient Dynamics.
    Highlight während meiner BMW-Zeit war aber der 8-Zylinder Hybrid Konkurrent (zum 5er bzw. 7er Active Hybrid) Lexus LS 600h. 8)


    Mein Liebling war, obwohl das Innenraumdesign furchtbar ist, der Mini Cooper S.
    Dieses Fahrgefühl (wie ein GoKart) ist einfach unglaublich.


    Innenraum mit Komplettausstattung und die BMWs sind ein Traum.
    Aber die Basis hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Soooo sportlich liegen die normalen BMWs nicht... klar sind sie grundsätzlich straffer und tiefer, aber extrem untersteuernd ausgelegt.
    Aber die fetten Schlappen hinten (beim 1er Cabrio und Coupé) sind natürlich eine Augenweide. Klar auch bei den X-Modellen (X5 und X6) sind die Schlappen super geil.


    Ich habe doch hin und wieder Konflikte mit BMWs in der Stadt.
    Wie mein Chef gesagt hat "gib Gas, du fährst einen BMW" denken wohl viele BMW-Fahrer, geben Gas und wechseln unbedacht die Spur.
    Und bei den normalen BMWs (unter x23) ist das einfach Unsinn. Da geht mein kleiner 1.4 TSI viel besser. :thumbup:


    VW hat doch inzwischen auch den Anspruch ein Premiumhersteller zu sein!?
    Dem Anspruch, so finde ich, wird VW auch gerecht. Im Vergleich zu frühen Modellen sind die aktuellen Modelle doch wirklich Premium (natürlich auch im Preis, wobei man da bei VW ausstattungstechnisch deutlich mehr geboten bekommt als bei BMW).
    Und wenn man die Luxusmarken der Konzerne (Bentley und Rolls Royce) vergleicht, so nehmen die sich auch nichts.


    Wo ich die BMWs in Serie eindeutig sehr geil finde ist mit Vollausstattung und dem iDrive Bedienkonzept.
    Das ist einfach viel viel viel besser und intuitiver bedienbar als z.B. die Knöpfeflut im aktuellen Phaeton W12.


    Übrigens beruhen meine Eindrücke aus Fahrversuchen. Da gibt es bei uns ein kleines Autobahnstück, erst begrenzt, dann ein Stück unbegrenzt und wieder begrenzt. Dort hab ich getestet. Der einzige der im unbegrenzten Stück auf die 200 kam war der Mini Cooper S. :)

  • Gut bei manchen Sachen geb ich dir Recht.
    Die TSI's sind vermutlich wirklich gute Motoren.
    Ich kenne nur meinen 2.0 Tdi Pumpe Düse... und der nagelt als ob ganz Westfalens Bauernschaft ihren Fuhrpark ausfährt.


    Mit der isolierung komme ich beim Golf 5 irgendwie nicht so klar. Besonders beim Musik hören wird es sehr klar, das Plastik klappert sehr schnell... habe das 10 Lautsprecher system und bin da nicht überzeugt, eben weils das beste ist was man kriegen konnte. Auf der Bahn muss ich doch schon sehr laut drehen, weil man den Motor nicht überhören kann :D
    Das bin ich von 2 Bmw halt anders gewohnt gewesen. (118d und X3 2.0 xdrive)
    Besonders beim x3 war Musik zu hören, dass hat Spaß gemacht. Sowas von satte Bässe aus den Türen... Da wollte ich nichts verbessern.


    Aber ist vielleicht auch noch ne Ecke teurer gewesen.


    Was mich wirklich stört beim Golf ist allgemein das vibrieren... ziehe ich den Diesel mal von 1000 bis 2000 hoch klappert irgendwie alles :D Nicht sehr störend... aber hörbar.
    Das sind für mich kleine aber feine Unterschiede. Im Vergleich mit anderen (ausländischen) Autobauern, ist VW Premium. Die klappern es oft schon beim stehen :D



    Und recht hast du, der Mini Cooper hat mit Abstand das hässlichste Innendesign aller mir bekannten Autos. :D:D:D

  • So langsam aber sicher meine ich hier off-Topic zu erkennen.


    Daher mal ontopic: siehe Signatur ;)

  • 9l schaffe ich nur bei 60-70km/H tempomat auf der landstraße. in der stadt bei normaler fahrweise bin ich bei 15-16l.
    bei gang "S" und rasante fahrweise bin ich bei 20+l

  • dann komm ma zu uns nach italien... zahl für meinem gti allein knapp 2600 euo versicherung pro jahr und 400 euro steuer...


    Verbrauch beim gti so zwischen 8-11 liter...


    Kumpel fährt nen r32 und ist damit zur arbeit gfahrn.. aber nich lange^^ musste ihn jetzt verkaufen! HAt ihn finanziell ausgesaugt^^

  • Also das ist dreist !


    Versicherung... sind im Monat ja mehr als 200€ ! und 400 € Steuern... kostet der Gti in Deutschland nicht 135€?

  • Und ich dachte schon ich zahl zu viel Steuer ;)


    Bin mal einen R32 Probegefahren, von HF nach BI (ca.15km) etwas flotter über die Autobahn -die Anzeige ist von 50km auf 10km gesunken 8| Durchscnittlich ca.22l Damit kann ich nicht jeden Tag zur Arbeit fahren so schön der auch ist...



    Grüße ans nachbardorf ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!