1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • offtopic: Da kann ich mich an ein gutes Beispiel erinnern... ich hatte mal einen 1.8T in´nem Passat 3BG. Ich glaube ich hatte nach ca. einem Jahr 4 verschiedene Zündspulen verbaut. War auch´ne Geschichte die nur gemacht wurde wenn das Problem auftrat. Zumindest kann ich mich an keine offizielle Rückrufaktion erinnern.


    Aber´ne Zündspule kann man nicht mit´nem Turbo ins Verhältnis setzen. Ich hoffe nur das alle Leute die das Problem haben es immer fleißig posten. Irgendwann reicht´s dann für die Auto Bild oder was weiß ich wofür. Auf alle Fälle MUSS, wenn es denn so viele Turbos sind beim TSI die den A... hochreißen, VW da mit KULANZ um die Ecke kommen!

  • So ich melde mich dann auch mal zu Wort,


    mein Turbo hat es letzte Woche ebenfalls zerlegt TSI mit 140 PS, nach 45 TKM.
    Dasselbe Thema, durch den rapiden ÖL verlust, hats den 3 Zylinder zerlegt...


    Fazit --> Neuer Turbo, neuer zylinderkopf, neues Zylindergehaüse,Kolben...


    Am mittwoch hole ich ihn ab... :(

  • Langsam bekomme ich echt Angst...hier kommen ja immer mehr TSI-Fahrer hinzu, denen es den Turbo zerlegt hat. :wacko: 8|:S

  • Was ich halt an der ganzen Sache auch sehr bedenklich finde, ist das einige nunmehr schon den 3. Turbo drin haben (nach zu lesen in diversen anderen Foren und auch hier im Forum).

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • generell find ich es schon ne sauerrei das VW da nicht ne Lösung hat, vllt einen Robusteren oder so etwas in die Richtung herzustellen bzw zu beziehen.

  • ...wir alle sind dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Und das, egal ob wir nun einen Turbo haben oder nicht. Aber seid beruhigt, wenn der Turbo wieder funktioniert, dann geht bestimmt der Klimakompressor oder Ähnliches in Rauch auf ;( . Das man heute 30'000 Euronen oder noch mehr auf den Tisch legt, sagt noch lange nichts über die Qualität aus... und der gnadenlose Profit regiert die Welt. Wir leben ja schließlich im Kapitalismus :whistling: .

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Da kann ich mich nur anschließen! Qualität wird in Deutschland klein geschrieben! Wichtig ist nur, dass der Gewinn stimmt und die Qualität muss teilweise nur ein Mindestmaß erfüllen!

  • ...wir alle sind dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Und das, egal ob wir nun einen Turbo haben oder nicht. Aber seid beruhigt, wenn der Turbo wieder funktioniert, dann geht bestimmt der Klimakompressor oder Ähnliches in Rauch auf ;( . Das man heute 30'000 Euronen oder noch mehr auf den Tisch legt, sagt noch lange nichts über die Qualität aus... und der gnadenlose Profit regiert die Welt. Wir leben ja schließlich im Kapitalismus :whistling: .


    das hört sich an wie aus einer Zeitschrift :D
    aber stimme dir zu 100% zu :)


    abgesehen von der Qualität lässt der Service bei meinem :D auch mehr als zu wünschen übrig, hab jetz schon 2 :D hinter mir und beide waren sowas von unzuverlässig...

  • die gleichen probleme hatten die golf alten TDI motoren, allerdings hatten die leistungslöcher und ham sich auch mal öfters verarbschiedet...


    zum glück hat VW bei den NEUEN TDI motor (ab 10.03) das endlich in den griff bekommen... früher war die regel bei ~100000km musste turbogetauscht werden. mein erster golfiv hatte 185000km gelaufen und noch den 1ten turbo, lief allerdings auch wien sackmuscheln ...


    Das komische ist, bei Mercedes hoert nie davon, dass kompressormotoren sich verabschieden? vielleicht setzt BMW auch deswegen ungerne turbos bei den benzinern ein ;)


    werd mir als nächstes gewiss ne cklasse Kombi (c32amg/c320) bzw Bmw 330d/i holen ;)

  • oh man da wird einem Angst und bange .Glaube werde meine noch vor 45 tkm. Verkaufen.Habe jetzt 18 tkm. :cursing::cursing: Sonst ist das so ein geiler Motor

  • Jasper: ...nix Zeitschrift ^^


    ... und wer geht denn schon zum :D:?: . Aber das ist eine andere Geschichte (...über die ich mal ein Buch schreiben sollte; der Titel wäre dann "Verpatzter Hauptschulabschluß und die andere Welt" oder so ähnlich ;( )

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • hehe,
    wo soll ich denn sonst hin mit meiner Garantie?
    wenn ich keine Garantie mehr hab mach ich alles mit nem kumpel aber solange die karre noch Garantie hat.. werd ich zum :D fahrn

  • Jasper: Ich musste meinem sogenannten :D eines von meinen Qualitätsboliden direkt von der Hebebühne holen, um Schlimmeres zu verhindern. Somit habe ich noch während der Garantiezeit (innerhalb des 1. Jahres) das Problem selbst und auf eigene Kosten aus der Welt geschafft :whistling: .


    Darum werde ich in Zukunft unter anderem auch nur noch leasen. Dann kann die "Fachwerkstatt" während der Garantie versauen, was sie will. Nach spätestens 3 Jahren hole ich mir dann einen neuen. Mir ist es dann egal, ob sie den Unterboden eindrücken, Kabelbäume beschädigen, den Lack zerkratzen, die Felgen zerrammeln, und und.... Solange die Leasingkisten dann laufen ist es gut, wenn sie stehen bleiben, dann greift doch diese, wie heisst sie noch, "Mobilitätsgarantie". Einfach anfrufen und in das Ersatzauto steigen. Mann bin ich doof gewesen, meine momentanen Schrottis bar und in voller Höhe zu bezahlen 8| .

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • ich hab meinen auch neu komplett bezahlt frisch vom werk, ich hab zu den deppen gesagt auf keinenfall wachsen oder polieren weil er grade frisch lackiert ist, was passiert ich geh zum auto einer will die poliermaschiene ansetzen da hab ich dann ne dicke Ader an den Hals bekommen und drauf los gebrüllt....
    ja ich würds ja gerne selbst machen aber für die ganzen sachen fehlt mir die Kohle...
    Leasen ist was tolles aber dann kannste alles wieder zurück rüsten wenn man ihn abgibt, naja schauen wir mal was noch so auf mich zu kommt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!