Chip Tuning für 1.4 TSI (103KW) Tour

  • Hallo Tunergemeinde,


    ich hab in geraumer Zeit vor, aus meinem 1.4 TSI (103KW) mehr Leistung rauszuholen.
    So auf 170 PS oder mehr.
    Meine Frage ist, welcher Tuner dafür am Besten geeignet sind.
    Die standart VW Tuner wie ABT oder MTM sind mir zu teuer.


    Gibts da ne günstigere Alternative, oder muss ich in den sauren Apfel beißen
    und mein Konto über 1000 Euro belasten ?


    Im bereich Chip-Tuning hab ich absolut keine Ahnung.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Mercy schon mal

  • Auch wenn der Preis nicht immer ein Indikator für Qualität ist, solltest du schon so mit 800€ rechnen. Neben den von dir genannten Tunern gäbe es noch Oettinger, SKN, Digitec und natürlich unseren XBM hier im Forum.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Der Grund warum die namhaften Chiptuner so verdammt teuer ist ist ziemlich simple.


    Das is einfach ein komplett preis. Sprich Prüfstand/chiptunging/Tüv Gutachten. Also das gutachten allein kostet ca. 250€ und der prüfstand meistens auch 100€ somit kostet das chippen an sich ja keine 1000€ - hier und da ist dann auch bei dem preis noch 1-2 jahre garantie mit drinnen.


    Chip4Power bieten z.b das reine tuning für 300-400€ an...unser XBM ja auch um die 450€...


    Ist halt ne ansichtssache..gehste nach mtm und zahlt 1000€ und hast direkt alles oder gehste zu anderen herstellern für die hälfte wo aber auch nur die hälfte dabei ist, also nur das tuning ohne garantie,prüfstand,gutachten.


    Mfg

    Mfg Rouven


    Du wurdest gewogen,du wurdest gemessen und du wurdest einstimmig für - nicht gut genug befunden.
    Klartext: Zu schwer,zu langsam also keine Chance

  • Würde auch an deiner Stelle eher zu Oettinger oder MTM stehen, stehe derzeit selbst mit beiden in Kontakt wegen meinen.
    Beide haben genug Erfahrung mit den VAG Fahrzeugen, und gehen nichts aufs Maximale so das dir net nach kurzer Zeit der Motor oder so drauf geht.

  • stehe derzeit selbst mit beiden in Kontakt wegen meinen

    Wolltest du nicht die Finger vom chippen lassen ;) :D

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Der 5er von nen Kollegen hat mich überzeugt :D , man kann ja nie genug bekommen :sleeping:

  • man kann ja nie genug bekommen :sleeping:

    Na dann mal los :D


    - größerer Lader
    - große PD-Elemente
    - größerer LLK
    und dazu nen ordentlich angepassten Chip ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hi,


    für 699 € kann ich dir das Fahrzeug auch machen.


    Die Information mit den 450 € stimmt leider nicht :)


    Wenn du bis zum Forentreffen warten kannst / willst dann auch da vor Ort ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Na dann mal los :D


    - größerer Lader
    - große PD-Elemente
    - größerer LLK
    und dazu nen ordentlich angepassten Chip ;)



    Kein Stress mein guter, erstmal muss er in die Knie gehen das steht an erster Stelle.

  • Hallo,
    ich würde dir davon abraten, da hier im Forum schon vielen bei geringer laufleistung der turbo um die ohren geflogen ist würde ich nicht den motor noch zusätzlich belasten. wollte auch erst chippen. aber nachdem was ich hier gelesen habe ist mir das vergangen. ich muss auch an der stelle sagen falls es mich auch erwischen sollte ( jetzt 13000 km auf uhr) war das mein erster und letzter VW. da gehe ich lieber wieder zu bmw. da hatte ich keine probleme.


    lg

  • Also wenn wir von sagen wir 100.000 Motoren ausgehen ....wovon 500 im Forum unterwegs sind .... und nicht mal 1% einen Turboladerschaden haben sagst du das es ein allgemeines Problem ist ?


    Es ist klar das sich in Foren meistens Probleme anhäufen aber das heisst nicht das man generell was zu den Motoren sagen kann.


    Abgesehen davon weisst du auch nicht wie die Motoren behandelt wurden.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • schau mal unter fasttuning.eu
    da hab ich meinen chippen lassen und bin bisher sehr zufrieden

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich stimme bugsbunny1977 an dieser Stelle zu.


    a)VW hat mehr oder weniger selber zugegeben, dass die TSI Motoren Probleme machen und momentan reihenweise Turbo- und Motorschäden auftreten.
    b)Ich selber kenne einen TSI Fahrer beidem der Turbo nach nicht mal 30000 km jetzt hochgegangen ist.
    Beim gockel findet man da einige interessante Beiträge.


    Aber mal ganz ehrlich...aus 1.4 Liter 140 ps und mehr...ich würd nicht drauf vertrauen.


    Deshalb würde ich vom chippen bei so nem kleinen Motor abraten.


    Ansonsten bieten manche VW Häuser in zusammenarbeit mit z.b. MTM chiptuning mit Garantie an


    greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!