-trouble-'s GTI MK VI

  • Die Tiefe ist ja mit den H&R Gewinde variabel ;)


    Fotos kommen noch am ersten Tag sobald ich ihn habe! Versprochen :D
    (natürlich wenn er nach der Heimfahrt gesäubert und frisch gewachst ist ^^ )

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • bitte nicht sofort waschen und wachsen....lieber 2-3wochen warten. damit der lack wirklich völlig ausgehärtet ist. es geht sicher auch anders...aber wer kein unnötiges risiko eingehen will, wird die regel gerne beachten.


    gruss martin

    gruss martin

  • Oha! Das hab ich noch garnicht gewusst! 8|
    Danke für den Tipp!! :)


    Was wären denn die "Risiken"?

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • naja im schlimmsten fall kratzer im lack, weil der lack zum anfang noch sehr empfindlich ist!!!(quasi ist der lack noch "weich") vom waschen bzw wachsen wirst jetzt nicht sofort kratzer haben...aber es können sich schon hässliche hologramme bilden.


    deswegen einfach die ersten 2-3wochen den lack nicht zu sehr belassten und nur behutsam und nur wenn nötig auto waschen!
    ich mach es zumind so und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. erstma den lack aushärten lassen :thumbup:


    gruss martin

    gruss martin

  • vorallem ist das Auto bei der übergabe sowie so Aufbereitet,warum da unnötig nich wachsen und polieren? einfach in der Waschbox mit wasser ausspülen und fertig!

  • Waschbox? Bei uns macht man das vor der Haustür :D:whistling:


    Weil wir grad so schön beim Thema sind... Was muss man denn noch so bei nem fabrigneuen Wagen beachten? Von wegen einfahren und so?

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Zitat Neuhaus MIchael:


    [list]
    [*]Auf den ersten 1000 km nicht mit Vollgas fahren. Hohe Drehzahlen und hohe Last vermeiden.
    [*]Auf den folgenden 500 km die Beanspruchung des Motors langsam steigern, bis auch die Drehzahlgrenze erreicht wird.
    [*]Wichtig ist, das das Einfahren nicht mit immer gleicher Drehzahl erfolgt, sondern möglichst unter ständig variierender Beanspruchung. Also besser Landstraße statt Autobahn fahren.
    [*]Ein Öl und Ölfilter-Wechsel nach 1.500 km kann nicht schaden. Da die Longlife-Wartungsintervalle aber bis zu 50.000 km betragen können, muß der Ölfilter so ausgelegt sein, das er auch den erhöhten Abrieb der Einfahrphase sicher aufnimmt.
    Beim Einfahrprozeß werden die stärksten Rauhigkeitsspitzen im Kolbenweg abgearbeitet. Dadurch passen sich Kolbenringe und Zylinder aneinander an. Letzlich verringert sich auch der Ölverbrauch, der in der Einfahrzeit etwas höher sein kann.

    The Kings of Kings

  • Siehste, da steht schon alles was Du beachten mußt! 8)

    MFG Stefan


  • Danke! :thumbup:


    Aber ich glaub mein Händler erklärt mich für verrückt wenn ich nach 1500 KM zum Ölwechsel komme ^^

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Ach Quatsch! Der Kunde ist doch König und solange Du die Rechnungen immer gleich bezahlst kannst Du da bestimmt auch alle 500km nen Ölwechsel machen lassen :P :D

    MFG Stefan


  • Öl Wechsel nach 1500KM ?( ist mir neu,die Motoren werden ein Testlauf unterzogen und bekommen anachließend neues Öl spendiert! warum einige nochmal ÖL Wechseln wollen ist mir schleicherhaft!

  • Weil sich beim einfahren die Kolben und weitere Teile sich abschleifen und dabei winzigste Späne entstehen und damit diese aus dem Motor raus kommen sollte man nach 1500 km Öl+Filter wechseln.

    MFG Stefan


  • ölwechsel nach 1500km ist so eine sache....
    - ja es ist gut!! und es kann nie schaden...wegen den eventuellen abrieben.
    - unbedingt nötig? hmm...da gehen die meinungen stark auseinander!!


    ich glaub es ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht...in unserer familie wurde es nie gemacht und die 8 neuwagen haben es in den letzten jahren überlebt.... :thumbup:


    gruss martin

    gruss martin

  • das ist doch alles Märchen! werder VW noch Porsche oder die Betreibsanleitung sagen das man sofort das ÖL nach 1000KM wechseln soll weil sonst der Motor irgednwann kaputt geht! :D
    Wenn du schon das Öl wechseln willst, dann denk an auch noch an die anderen Sachen.
    Sicherheitshalber sollte man auch das Getriebeöl wechseln, die Bremsflüssigkeit, das Kühlmittel, das Hydrauliköl, den Tankinhalt und das Scheibenwaschwasser. Da entsteht doch jede Menge Abrieb, den man entfernen sollte.
    Außerdem sollte man Luft- und Kraftstoffilter wechseln, sowie die Wischerblätter erneuern, da diese in der Einfahrzeit erhöhtem Verschleiß unterliegen.
    Im Idealfall dann noch Reifen und Bremsbeläge nebst -Scheiben.

  • das ist doch alles Märchen! werder VW noch Porsche oder die Betreibsanleitung sagen das man sofort das ÖL nach 1000KM wechseln soll weil sonst der Motor irgednwann kaputt geht! :D
    Wenn du schon das Öl wechseln willst, dann denk an auch noch an die anderen Sachen.
    Sicherheitshalber sollte man auch das Getriebeöl wechseln, die Bremsflüssigkeit, das Kühlmittel, das Hydrauliköl, den Tankinhalt und das Scheibenwaschwasser. Da entsteht doch jede Menge Abrieb, den man entfernen sollte.
    Außerdem sollte man Luft- und Kraftstoffilter wechseln, sowie die Wischerblätter erneuern, da diese in der Einfahrzeit erhöhtem Verschleiß unterliegen.
    Im Idealfall dann noch Reifen und Bremsbeläge nebst -Scheiben.

    Also: Bremse und Kühlung sind beides Kreisläufe wo sich keine Späne bei den Flüssigkeiten bilden können, genau wie Tank und Scheibenwaschanlage.
    Wenn Du 1500km durch dei Wüste gefahren bist ist das io wenn man dann den Luftfilter wechselt und die Scheibenwischerblätter könnten dann auch stark aus getrocknet sein. Kraftstoffilter, je nach dem wie viel Zucker man rein gemacht hat.
    Und Scheiben und Bremsbeläge müssen sich sogar auf einander einschleifen.
    Bei den Reifen kommt es ganz auf die Fahrweise des Fahres an. :D :D :D

    MFG Stefan


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!