1.8T Motor läuft nicht so wie er sollte

  • Der Tacho ist doch völlig normal!? Den Jubi GTI gab es mit kleiner MFA und mit großer. Den normalen GTI ebenfalls, und hierbei handelt es sich um einen normalen GTI, siehe Bj 03 ;)


    Zu der Drehzahl, also das er bei Kaltstart auf 1200 U/min hochgeht ist völlig normal, macht er um schneller warm zu werden. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit einpendeln auf ~ 800 U/min.


    MfG
    Chris

  • Mh bei 800 ist er nur wenn die Klima an ist, sonst so bei 650 rum ca. Und ohne Klima durchfährt den Motor auch wie gesagt relativ regelmäßig eine starke (unrunde) Vibration, so als wenn er fast ausgeht :(

  • Joa das ist normal das der mit Klima mehr leerlaufdrehzahl hat.


    Fahr doch einfach mal zum freundlichen und zeig ihm das Problem mal, allerdings hört sich das für mich, was die Drehzahlen angeht eigentlich sehr normal an für den auq 1,8t.


    Vll liegts auch an den Zündspulen bzw. Zündkerzen. Sind die richtigen verbaut? wann wurden diese das letzte Mal gewechselt die Kerzen? Überprüfe auch mal den Kabelstrang zu den Zündspulen, kann sein das da die Isolierung der Kabel defekt ist und kein richtiger Kontakt zu stande kommt.
    Und überprüfe mal die ganzen schläuche auf Risse ! Das kann auch zu einem unruhigen Leerlauf kommen.

  • Ne, ich geh vom normalen GTI aus, wie vorher schon geschrieben, ich habe den selben Wagen, und das wäre mir neu dass es den GTI mit kleiner MFA gegeben haben soll.


    Ok, hab mal Google gefragt, da war wohl mein Irrtum, ich dachte der GTI wurde immer mit der großen MFA ausgestattet, aber wohl nur wenn ein NAVI vom Werk aus eingebaut wurde. Von dem her vergesst es, sorry :)

  • Kerzen wurden das letzte mal vor 3 Jahren bzw. mit 56000km gewechselt (jetzt hab ich 85000 km drauf, müssen also sowieso gewechselt werden oder nicht?). Ich überprüfe mal das was du gesagt hast, hoffentlich ist es das :(

  • Würde ich vllt auch mal die Kerzen prüfen. 3 Jahre kommt mir irgendwie ziemlich lang vor^^


    Nö, die Platin Kerzen beim 1.8T (NGK PFR6Q) müssen nur alle 60TKM gewechselt werden.


    Ohne anlernen der DK über VAG-Com ist das Leerlaufverhalten eine ganze Weile so, denn die DK braucht recht lange bis sie von "alleine" angelernt wird - war bei mir mal so.


    Das "schütteln" im Leerlauf bei warmen Motor könnte theoretisch auch aus dem Bereich Zündung kommen - gerade bei den AUQs haben die Spulen ja gerne mal einen Knacks. Verwunderlich wäre nur, dass nichts im Fehlerspeicher steht.

  • Sooo, ich denke ich bin dem Ganzen ein Stück näher gekommen.
    Gleiches Szenario wie vor ein paar Tagen: Ins Auto gesetzt, Motor springt nicht an... Toll, hab ich gedacht, Freitag 18:00 keine Werkstatt mehr offen... geil... oder vllt doch .. der ADAC :)
    Der Typ ist dann gekommen, hat sich das Ganze angeschaut und meint dann, dass der Motor keinen Sprit kriegt. Schlägt ein bisschen gegen den Tank von unten gegen und siehe da der Bock rennt wieder.
    Also Kraftstoffpumpe hängt bzw. ist im Eimer... nach 85000km -.-
    Hat einer ne Ahnung wieviel so n Ding kostet? Teilenr? Könnte der "unrunde" Leerlauf bzw diese Erschütterung davon kommen?


    mfg


    Raiden_87

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!