Klimaanlage rattert

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage rattert

      hi

      wieder GOlf IV meiner Freundin, BJ 98, 1.4l 75PS.

      Wenn ich die Climatronic auf auto stelle (und daher der Klimakompressor anspringt), rattert es im Motorraum. Die zwei Lüfter springen an, ich weiß allerdings nicht, ob die direkt auf Stufe 2 anspringen oder nicht (laut sind sie nicht)...
      Der ganze Motorraum vibriert irgendwie viel mehr, wenn die Klima an ist. Kühlen tut sie allerdings einwandfrei. Im Fehlerspeicher steht nix.. wenn ich kurz Gas gebe, klappert es bei Drehzahlabfall.

      Hat einer 'ne Ahnung, was das sein könnte?

      Grüße
      Marcel

      Golf GT Sport 2.0TDI
    • Könnten drei Sachen sein:
      -Kompressor selbst (mal mit einem Horchgerät testen)
      -Lüfterlager ausgeschlagen,einfach mal stecker abziehen oder bei stehender Anlage am Flügel wackeln
      -Spanner vom Keilrippenriemen zu lasch und ausgeschlagen,mal schauen ob er springt wenn die Klima läuft
      Mfg Daxel

    • Hi

      Danke für deine Antwort!

      - Mit welchem Hochgerät soll ich das wie testen? :)
      - Lüfter sind einwandfrei, hab im Stand mal dran gewackelt, alles "fest", also sind die wohl in Ordnung (toi toi toi!)
      - Spanner kann gut sein... Wenn die Klima angeht, dann quietscht es ein wenig im Motorraum,

      Muss ich mal zu einem Bekannten fahren.. der ist KFZ Meister und soll sich das das mal anhören / anschauen.

      Schön doof, Mutter und Freundin fahren seit 1,5 Jahren ohne Klima rum, weil sie sagen "die ist ja kaputt"... 8|:S

      Golf GT Sport 2.0TDI
    • Horchgerät sieht aus wie bei einem Doktor nur ist vorne eine Metallstange dran womit Du das betreffende Bauteil berühst.Da kann man dann schon ziemlich sicher sagen wo es scheppert.
      Wenn beim einschalten der Klima etwas quietscht so kann es die Magnetkupplung vom Kompressor sein die dann rutscht.Gleichfalls kann im Kompressor etwas fest sein und der Riemen rutscht durch.Ich tippe mal auf den Kompressor das paßt dann zum quietschen und rappeln.Schalte Ihn am besten nicht mehr ein bis sich das jemand anschaut.Sollten nämlich Metallspäne in das System gelangen hast Du an einem neuen Kompressor keine lange Freude.
      Nfg Daxel