MFA, MFA+?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      nachdem ich mich mit in 100000000 (gefühlt) Foren mit den SuFu´s rumgeschlagen habe und irgendwie nie
      das richtige dabei war, versuche ich es hier direkt mal mit einem "Fred".

      Also ich habe mir einen gebrauchten Golf 5 2,0 FSI Sportsline (MJ06) gekauft.
      Ausgestattet ist er recht gut: Leder, Xenon, großes FIS, großes Navi, Multimedialenkrad usw.

      Ich hab im KI diese große Anzeige, FIS(?) soweit ich verstanden habe, ein Multimedialenkrad besitzt der Wagen auch schon.
      Das MFD2 kommuniziert auch mit dem Navi also die Weganzeiger werden mir im Display dargestellt.
      An den Lenkstockhebeln habe ich keine Schalter. Und eine GRA habe ich auch nicht.

      Jetzt zu meiner Fragen:
      Was bräuchte ich für ein KI wenn ich auf MFA Bzw. MFA+ (je nach Aufwand) umrüsten wollte?
      Brauche ich überhaupt ein neues KI und was müssten für Kabel/Fühler verlegt/angeschraubt werden?

      Mein Freundlicher ist mit den fragen überfordert.

      Danke schon mal im Voraus

      nomek

      PS:ich werd bei Gelegenheit mal Fotos uploaden

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    • sorry, aber wenn du schon die große Anzeige ( MFA + ) besitzt, wieso möchtest du denn ein neues KI verbauen?!
      Du müsstest doch jetzt schon das MFA+ plus besitzen, wenn dir dein Navi die Richtungen ( Straßennamen etc ) im KI anzeigt..
      bzw Fahrdaten ( Verbrauch, Strecke, Minuten, Radio usw ) ..

    • Erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Genau das habe ich mir ja auch gedacht!!! Aber dem ist leider nicht so!
      Wie beschrieben, ich habe an den Lenkstockhebel keine Schalter Bzw. Einstellmöglichkeiten, auch am Lenkrad kann ich nichts einstellen. Wenn das Navi aus ist im FIS nur die KM und Tageskilometer angezeigt.
      Das Lenkrad ist ein Multimedialenkrad und nicht zu verwechslen mit dem Multifunktionslenkrad.
      Ich habe augenscheinlich kein MFA bzw. MFA+.

      Desh. habe ich ja gefragt was ich benötige, denke/hoffe ja nicht das es allzuviel Arbeit sein sollte. ;)

      Hat jmd. eine Idee?

      PS: um den Tageskilometer zurückzustellen habe ich einen Taster am KI! Verbrauch, Strecke, Minuten, Radio werden nicht angezeigt! Vielleicht hilft es weiter.

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomek ()

    • ah ok. ja jetzt verstehe ich dein Problem.
      Wärst du so nett und stellst mal ein Foto von deinem " Multimedialenkrad " online?!

      Ich fasse dann nochmal Zusammen. Navi haste ( MFD 2 Farbnavi ) , n großes FIS auch ( allerdings unterstützt dieses wohl nur die NAVI - Funktion ) und du hast KEINEN Lenkstockhebel mit ner Tase dran um durchs FIS zu blättern... ( echt komisch *am kopf kratz* )

      Normalerweise hast du, sobald du die große Anzeige hast , die MFA + ... Sofern du KEIN Multifunktionslenkrad haben solltest, müsstest du am rechten Hebel ( Scheibenwischerhebel ) ne Taste haben um durchs Multifunktionsmenü durchzublättern.
      Es könnte natürlich sein, das der Vorbesitzer des Wagens, diesen Hebel getauscht hat ( gegen deinen jetzigen ) und hatte vor das MUFU Lenkrad zu verbauen, aber nicht mehr dazu gekommen ist...

      bzw zeig einfach mal dein Lenkrad her, vllt kann man dir dann einfacher weiterhelfen ;)

    • Hallo,

      so wie du es beschreibst, scheint dein Komfortsteuergerät die weitere Funktionalität nicht zu unterstützen. Wenn allerdings auch kein Lenkstockhebel mit Wippe vorhanden ist, kann es gut sein, dass du zusätzlich ein anderes Lenksäulensteuergerät inklusive des passenden Lenkstockhebels benötigst.
      Die Anzeige an sich brauchst du nicht tauschen.
      Weiteres lässt sich aber erst per Diagnoseprotokoll sagen. Darin sind sämtliche Teilenummern vorhanden, mit denen es sich leichter Auskunft geben lässt, was zusätzlich getan werden muß.


      Gruß

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    • Auch dir, danke für die schnelle Antwort!

      Super, das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an.
      Dieses Diagnoseprotokoll bekomme ich von meinem Superfreundlichem? ;)

      Hab mich total gewundert als ich mal den Durchschnittsverbrauch checken wollte 8|

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    • Ich würde mir an deiner Stelle jemanden mit VCDS in deiner Umgebung suchen. Der Superfreunliche stellt sich da leider oftmals etwas an, eins zu erstellen und auszuhändigen. :rolleyes: Und oftmals sind die Kosten bedeutend höher, wenn die Werkstatt das Diagnosegerät dran hängt. Eine andere Möglichkeit, einen Überblick zu erhalten, wäre die Suche mithilfe der FIN. Da stellt sich nur die Frage, ob die Angabe im Teilekatalog immer aussagekräftig ist über den tatsächlich verbauten Zustand des Teils. :)

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    • Also ich werd mal schauen...hier in "Pott" gibt es bestimmt jmd der das macht.
      Werde es hier posten sobald ich das Protokoll habe.

      @ buhli
      Huch, peinlich, habe deinen Post übersehen , ich geh gleich mal runter und stell es online! -aber erst wird gegessen. ;)golfv.de/index.php?page=User&userID=23145golfv.de/index.php?page=User&userID=23145

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    • hi da hier grad ein thread zwecks mfa und mfa+ auf is und ich schon seit einiger zeit genaueres suche aber leider nix gefunden habe frage ich hier einmal...

      ich habe im moment eine mfa, baujahr 7/05 (also modelljahr 6?) was würde es den kosten ne mfa+ nachzurüsten, ich bräuche soweit ich weiß eigentlich nur neuen tacho, stg müsste ja gehen oder ?

      bitte um hilfe was ich brauchen würde und kosten ca...

      Golf V 1.9 TDI Sportline:

    • Hi,
      es kann sein, dass du zudem ein neues Komfortsteuergerät benötigst. Ich habe in meinem Mj.08er Golf auch eine MFA drin, müßte das Komfortsteuergerät trotzdem tauschen, da sonst die Komfortfunktion der MFA+ nicht vorhanden wäre.

      Das Kombiinstrument kommt auf ca. 275 Euro, das Komfortsteuergerät schlägt mit 185 Euro zu Buche.


      Gruß

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    • spät aber da ist es! Das Lenkrad ist orginal ab Werk verbau laut dem allerfreundlichstem :D! Mir ist noch aufgefallen als ich die Zündung angemacht habe, dass im Tacho kurz MFA eingeblendet wird. Also muss es doch mit nem Lenkstockhebel getan sein oder?

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    • also für mich ist das ein multifunktionslenkrad und auf deiner MFA+ wird doch die Fahrzeit eingeblendet?! Sprich du müsstest zwischen dein Seiten : Navi , Audio , MFA Einstellung und Fahrdaten ( wie auf deinem Bild zu sehen ist ) durchswitchen können...

      mit den 2 tasten neben der Lautstärkeregelung...

      bzw ich lass mich auch gerne eines besseren belehren..

      aber auch im Katalog vom Golf ( egal welches BJ ) gibts nur das hier :

      in Edelholz Nussbaum-Wurzel für Instrumententafel, Mittelkonsole 285,- O O
      und Türverkleidungen
      ..., mit Multifunktions-Holz-Sportlenkrad, Nussbaum-Wurzel (3 Speichen) 875,- O
      - Handbremshebelgriff in Leder
      - Multifunktionsanzeige„Plus“
      - Schalthebelknauf in Holz-Leder


      ...

    • Ich weiß das es wirklich komisch klingt aber mit den Tasten kann ich ein Lied vor und lauter und leiser machen mehr nicht!!!
      Ich hab auch keine bestätigungstaste (OK)! schau mal genau hin und in der bedienungsanleitung hab ich dieses Lenkrad so nicht abgebildet gesehen der unterschied ist bei den Schaltern...schau mal in die bedienungsanleitung vom Golf! Hab schon alles durchforstet! Der Meister bei meinem freundlichem hat auch direkt nach dem Lenkstockschalter gegriffen, nur ist ihm das Grinsen schnell vergangen! ;) ...ich weiß leider auch nicht weiter....vielleicht mal der Wischerschalter gewechselt? Keinen Plan!

      Ich hab mal wieder das Glück ein "Montagsauto" zu bekommen!

      Hier sieht man die Lenkstockhebel!

      PS: ich kann auch wenn das Radio aus ist nichts mit den Tasten machen!!!

      G5 2,0FSI Sportline
      G5 2,0TDI Sport GT R-Line

      ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomek ()

    • für mich unerklärlich..

      du hast auf jedenfall ne MFA+
      + eben das NAVI was auch in der MFA+ angezeigt wird...

      ja der hebel is der stink normale scheibenwischer hebel.
      Es könnte sogar sein, das du NUR die Multifunktionstasten nachrüsten musst.

      sprich sowas hier : cgi.ebay.de/VW-GOLF-5-V-MULTIF…Qc3Qb6rQQsalenotsupported

      denn diese haben ein Lenkradsteuergerät direkt mit dabei. Durch dieses wird deine MFA+ direkt angesprochen und du kannst das Radio bzw. Navi problemlos über diese Tasten steuern.

      Also angenommen du hast die MFA+ sowie das NAVI und KEIN MuFu-Lenkrad kannst du einfach diese Tasten nachrüsten und das Navi + Mfa+ werden direkt angesprochen von den Tasten ohne das du weitere veränderungen vornehmen musst..

      invenstier die 65euro, probiers aus, wenns nich geht kannst die immernoch zurück schicken ;)