MFA, MFA+?

  • Also nicht den Wischerhebel sondern die MuFu Tasten austauschen wegen dem Steuerteil?!
    Hab ich richtig verstanden?


    Aber Du hast recht! Ich probier das einfach mal aus!
    Bestell ich morgen und mal schauen ob es klappt!
    Werde euch auf dem Laufenden halten!


    Das Forum ist ja mal cool, so schnelle und kompetente Antworten.
    :thumbup: *schleim*

    G5 2,0FSI Sportline
    G5 2,0TDI Sport GT R-Line


    ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

  • ja ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich hab mich damit auch mal ne zeit lang befasst, als ich mir meienn 5er Golf gekauft hab.. hatte mir einige Ver angeschaut, die zwar das große navi hatten ( MFD2 ) und auch die MFA+ ( so wie du ) allerdings KEIN Mufu Lenkrad hatten.. da hab ich mir gedacht, n auto nich zu kaufen wegen den billigen mufu tasten? da hab ich dann im internet mal viel rumgelesen bezüglich dieser Tasten etc. und hab dabei erfahren, das bei ner MFA+ sowie dem großen Navi ( bzw auch das kleine Navi ) das anbringen der MuFu Tasten kein Problem ist und diese direkt nach dem Einbau funktionieren ( ohne irgendwelche Steuergeräte zu ändern blabla ) , da der Lenker , bzw der Lenkstock diese wohl direkt anspricht.
    Du hast hingegen ja schon ein MuFu Lenkrad und müsstest eben nur die Tasten gegen die andern tauschen ( + das neue Steuergerät ist ja dabei, was die Funktionen der einzelnen Tasten unterstützt, wie eben das durchblättern im Menü, umschalten auf Audi usw... )


    und sofern ich falsch liegen sollte, werd ich gerne korrigiert.. aber ich denke für den preis kannste die mal bestellen und es eben testen. ansonsten schickst se einfach wieder zurück. hast ja gewährleistung, garantie und 30 tage rückgabe garantie usw :)

  • Ja das gute alte EU-Rückgaberecht....ich mag das I-Net ;)


    Ne, mal Scherz bei Seite, ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren. Was hab ich großartig zu verlieren?!
    Der Airbag muss raus oder? -dieses Steuerteil sitzt bestimmt dahinter?!


    Naja, wird schon nicht so schwierig werden.


    Danke schon mal...hoffe es klappt!


    PS: Genau das wollte ich hören/lesen. Tasten tauschen und "feddich" 8o
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wer den Wagen so "beschneiden" sollte?!
    Ich sag ja, für sowas hab ich´n Händchen!

    G5 2,0FSI Sportline
    G5 2,0TDI Sport GT R-Line


    ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nomek ()

  • ja die Mufu Tasten kannste wirklich 1 zu 1 tauschen... hier mal ein bild ( RECHTS! ) wie es unter der abdeckung aussieht :


    [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment/388373/MFL-Vergleich.jpg
    (hoffe ich durfte das foto nehmen *kopfeinzieh*)


    da kommt dann dieses "neue" Steuergerät hin, und wird angeschlosen ( einfach mit den Steckern ) und dann müssten die einwandfrei funktionieren ( alle angaben wie immer ohne gewähr ;) )


    aber was hast schon zu verlieren... :P

  • Wird schon schief gehen!
    Hab auch schon ein MFD1 einem Passat 3BG nachgerüstet und die MuFu-Tasten+MFA gingen hinterher auch! *stolz*


    Also außer den Tasten und dem Navicode brauche ich dann nichts?
    Werkzeug nur Inbus?! (hab schon nachgelesen Torx)
    Aber nochmal kurz bevor ich jetzt zuschlage! Reicht der Lenstockhebel nicht aus?
    Muss zwar das Lenkrad kurz komplett raus aber der kostet nur 30 EUR ;)


    Danke nochmal


    Ps: hab lieber editiert statt doppelt zu posten ;)
    Ps2: ...doch gekauft, konnte es nicht abwarten, hat mir keine Ruhe gelassen. Guts nächtle

    G5 2,0FSI Sportline
    G5 2,0TDI Sport GT R-Line


    ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nomek ()

  • Hat geklappt!!!!


    Habe die Schalter heute ausgetauscht. Nachdem ich die Zündung dann das 2te mal eingeschaltet hatte waren alle Funktionen verfügbar! So wie wir es also vermutet hatten! Es fehlten lediglich die Schalten zum bedienen der MFA-Funktionen.
    Unglaublich aber wahr, ich Bzw. der Wagen hatte die ganze Zeit MFA+ und keiner konnte es bedienen. Komisch! Sagte selbst der VAG-Service-Meister.


    Eine kleine Geschichte am Rande: War wie oben beschrieben beim freundlichen und hatte nach einem Airbagausbau gefragt.
    Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie und damit sie mir desh. nicht ans Bein pinkeln wollte ich es dort machen lassen.
    Mir wurde gesagt kein Problem, aber als es soweit war konnte mir, trotz Werkstattleitfaden, keiner den Airbag abnehmen. *lach* Noch nicht einmal die Batterie wollten sie abklemmen.
    Naja, nachdem ich dann erfolglos zu Hause zurück kam, habe ich dann in eingenregie besagtes Teil ausgebaut....lächerlich.
    15Min. später hatte ich die Teile eingebaut und war glücklich. -Und dafür stand ich eine geschlagene Stunde auf dem Hof von meinem Händler. "No Comment"


    Danke und greets
    Daniel

    G5 2,0FSI Sportline
    G5 2,0TDI Sport GT R-Line


    ...fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!