NSW raus > TFL rein...Wer kann mir beim Umbau helfen???

  • Mahlzeit Gemeinde,
    da ich meine NSW so gut wie gar nicht benutze, möchte in anstatt der NSW folgende TFL verbauen.


    https://www.ebay.de/itm/324712375982/ (Affiliate-Link)


    Nun habe ich schon beim örtlichen :) nachgefragt, allerdings hat dieser vom TFL gar keinen Plan, er will mir ständig das Standart-Kabel andrehen, welchen das Abblendlicht automatisch einschaltet. :thumbdown:


    Deswegen meine Frage an die Fachmänner hier (und evtl. in der Region Chemnitz, Stollberg, Zwickau, etc.). Wer könnte mir beim umbauen behilflich sein oder einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Region nennen??? :huh:


    Bin für jeden Rat dankbar!!!


    MfG Frank

  • Moin,


    Guck mal bei Hella auf der Homepage, da gibt es eine bebilderte Einbauanleitung, war nicht genau für deine TFL´s, aber das ist ja egal. Wichtig ist ja die Verkabelung, die Scheinwerfer selbst musst du ja nur so einbauen wie die orginal NSW. Ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten weiter nachfragen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • aber kannst du dann nicht besser die normalen nebler als tfl codieren lassen?

    Was nicht geht, wird gehend gemacht....

  • aber kannst du dann nicht besser die normalen nebler als tfl codieren lassen?


    Nein!!! ;)


    1. weil nicht erlaubt
    2. weil ich gern LED-TFL möchte



    Ich muss noch gestehen, dass ich Elekto-technisch eine totale "NULL" bin...d.h. selbst mit der besten Eibauanleitung gehe ich an keine (Auto-)Elektrik ran. :whistling:

  • Moin,


    Also ich würde dir ja glatt helfen, aber ich wohne ein bissel weit weg. An deiner Stelle würde ich mir TFL über die NSW Cordieren lassen und dann die LED TFL von hella einbauen. Und dann entweder die Stecker von den alten NSW übernehem, oder halt passende vom freundlichen holen und montieren.
    So hast du kein Kabelgewirrsondern nur die orginalen Kabel und Stecker.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • der Einbau ist nicht schwer, wenn du nach DD kommst können wir das zusammen machen... aber schafst du auch selber.. ein Kabel kommt an Plus, eins an die Masse und eins an das Standlicht... die TFL schalten dann automatisch ein und aus... hab bei mir sogar nen freien Sicherungsplatz gefunden, wo die TFL bei Zündung-Aus verzögert ausschalten, wie CH
    musst dir nur die NSW wegcodieren lassen, sonst gibts fehler :rolleyes: ... einen Lichtschalter ohne NSW hätt ich noch für dich :D


    wo fährst du denn eigentlich Rettung.. ich in DD bei den Maltesern

  • ...aber schafst du auch selber.. ein Kabel kommt an Plus, eins an die Masse und eins an das Standlicht... die TFL schalten dann automatisch ein und aus


    Kling ja wirklich easy!!! :whistling:
    Und da kommt nichts weiter dazwischen??? Einfach die 3 Kabel an +/- und Standlicht??? :huh:

  • ja... is bei Hella so... natürlich musst du noch ein kabel verlegen was beide TFL verbindet aber mehr is es nicht...

  • ja... is bei Hella so... natürlich musst du noch ein kabel verlegen was beide TFL verbindet aber mehr is es nicht...


    Gut...da werde ich demnächst mal meine NSW ausbauen und zum :) zwecks wegcodieren hinfahren. Anschließend werde ich die TFL verbauen und mich dann bei dir wegen anschließen melden!!! Danke :thumbup:

  • Moin,


    Das ein Kabel kommt aber an Zündungsplus, nicht an Dauerplus, sonst leuchten die TFL auch bei ausgeschalteter Zündung.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • An deiner Stelle würde ich mir TFL über die NSW Cordieren lassen und dann die LED TFL von hella einbauen. Und dann entweder die Stecker von den alten NSW übernehem, oder halt passende vom freundlichen holen und montieren.
    So hast du kein Kabelgewirrsondern nur die orginalen Kabel und Stecker.


    Gruß bigfoot


    Habe grad mal zur Ansicht ein Paar Hella LEDayLine von meiner Werkstatt des Vertrauens da...gefallen mir echt noch besser als die runden.


    Hätte da aber trotzdem mal wieder eine unqualifizierte Frage:
    Wenn ich mir die NSW einfach als TFL umcodieren lasse und dann die LEDayLine von Hella dranbaue...kommt dann noch eine Fehlermeldung oder nicht??? :S

  • den hellaleds ist völlig egal was du mit deinen neblern machst... und der golf merkt auch garnicht, dass du die tfls dran hast... die hellas arbeiten absolut autonom... keine einbindung in den canbus oder sonst wohin.. nur ein kabel an minus, zündungsplus, standlicht... wenn wir da nix falsch machen kommt auch kein fehler ;)

  • das glaube ich eher weniger.wenn er die tfl an die leitungen der nsw anschließt wird er mit sicherheit eine fehlermeldung der kaltdiagnose bekommen und die teile werden abgeschaltet da die leds der tfl viel weniger strom aufnehmen wie die leds.somit wird die kaltdiagnose einen "kurzschluss" erkennen und die teile abschalten.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ja aber warum sollte man die hellas an die kabel der nsw anschliessen... ?( finds einfacher die richtig zu verkabel...

  • Bevor ich da ständig Probleme zwecks Fehlermeldung und Abscahltung bekomme, schließen wir die Teile dann doch lieber seperat an. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!