Öl nachfüllen, aber wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Öl nachfüllen, aber wann?

      Hallo,

      ich hatte am Wochenende eine 500km-Tour und habe heute mal nach dem Ölstand gesehen. Er liegt ca.1-2mm unter dem schraffierten Bereich. Normalerweise würde ich jetzt Öl nachkippen.....

      Der Händler hat mir beim Kauf aber gesagt, dass er Öl nachzufüllen ist, wenn in der MFA eine entsprechende Meldung mit einer gelben Ölkanne aufleuchtet.

      Dasselbe ist es mit dem Kühlwasser, welches nur noch knapp über der Min-Markierung steht.

      Soll ich beides auffüllen oder eine entsprechende Meldung abwarten?

    • Bedienungsanleitung lesen!

      Kühlflüssigkeit sollte nicht unter MIN fallen, wenn ja,
      und mehr wie 1 Liter pro 10tkm nachgefüllt werden muss,
      sollte auf jeden Fall das Kühlsystem geprüft werden.

      Und beim Öl sollte man unabhängig von der Warnmeldung bei MIN am Messstab
      einfach mal maximal nen halben Liter nachschütten, nicht mehr!
      Wenn die Warnmeldung erscheint, ist man schon (etwas) unter MIN, also schlecht..

    • Moin,

      Also Motoröl würde ich auf jedenfall nachfüllen, du kannst ja gar nicht 100%ig sicher sein, dass die Fehlermeldung wirklich kommt. Kühlwasser würde ich auch ein wenig auffüllen, mein bruder arbeitet bei VW und hat mir letztens erst erzählt, dass man da ruhig ein bissel mehr rein machen kann, wobei du das KÜhlwasser auch mit Leitungswasser auffüllen kannst.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten