Tachoumbau

  • hallo, ich habe einen golf 4 1.8t gti motor is ein AGU 99er modell.


    ich habe einen ganz normalen tacho drin ohne MFA(navi hab ich auch keins) oder änliches. jetzt möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, den tacho gegen einen anderen mit MFA zu tauschen. wenn möglich soll es so ein tacho wie im jubi sein - so in etwa http://img231.imageshack.us/img231/9707/bild0399dq.jpg


    wenn ja, was brauche ich da alles für(teilenummern wären sehr nett) und eventuell preise dazu.


    danke im vorraus.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von RockRavan ()

  • so, ich hab da vielleicht auch schon was gefunden.


    nennen sich "sport edition"-tachos glaub ich ^^


    würde der z.B. passen ? 1J5 920 826 A - 222,14 Euro
    und was bräuchte ich noch dazu ?
    teilenummer weis ich leider net, aber ich müsste n neuen hebel haben mit knopf für die MFA richtig ? was noch ?

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Dein AGU hat noch nen Kombiinstrument ohne CAN. Tachos die mit der Teilenummer 1Jx 920 xxx anfangen sind CAN Tachos und die kannst du nicht ohne weiteres verwenden.


    Wenn es ne MFA in der Mitte des Tachos sein soll bleibt dir mur die grosse Higline MFA. 1J0 919 890 A oder 1J0 919 991 A


    Dan brauchst du natürlich den MFA Hebel und den Kabelsatz z.b. von Kufatec.

    Je nachdem ob du Climatronic hast oder nicht, auch noch den Temperaturfühler. Optional kann noch nen Sensor für den Wischwassertank und die Bremsbelags-Verschleissanzeige nachgerüstet werden.

    Gruß nightmare

  • is der tacho vom highline den optisch so wie der "SE"-tacho oder so wie mein normaler ?


    climatronic hab ich.


    kannst du mir sagen, was die teile alle kosten(und teilenummern)? kabelsatz gibt es ja sicher auch von VW oder ?


    was wird einem eig. alles auf der großen MFA angezeigt ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Den SE Tacho gibt es nur mit CAN. Die Kombiinstrumente die du verwenden kannst sehen alle aus wie dein jetziges. Um den Look von dem KI auf deinem Foto zu ereichen bedarf es aber nur nen Satz Chromringe von ebay und ner neuen Tachoscheibe. Den SE Look kann man auf diesem Weg auch ereichen. Die beiden Teilenummern vom KI hab ich bereits oben gepostet. Wenn du kein Austausch Instrument hast liegt der Neupreis bei 1000€. Als Austauchteil bei etwa 500€ und Gebraucht werden die Geräte für Duchschnittlich 150 -250 € gehandelt.


    Kabelsatz gibt es nicht bei VW. Bestenfals besorgst du dir den Nachrüstsatz ink. Hebel bei Kufatec. Hier ein Link dazu


    Übers Forum bekommst du bei Bestellungen sogar 15% Rabatt. Klick mich


    Anzeigen lassen kannst du die Aussentemperatur, Verbrauchswerte, Radio/Navidaten und es werden etliche Kontrolleuchten grafisch angezeigt.

    Gruß nightmare

  • wo bekomme ich so eine tachoscheibe bzw. auch eine gute ? taugen die den was ? sind die auch genau ?


    wie funktioniert das dann ? tacho ausbauen, glas abbauen, alte scheibe raus, neue rein ?

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Wie bei fast allem kostet Qualität Geld. Mag sein das es bei ebay Tachoscheiben für 20€ gibt die dem SE Scheiben ähnlich sehen. Qualitativ akzeptabel liegt allerdings bei 70-80€. Brauchbare scheiben mit Durchleuchtetechnik gibt es z.b. bei K-tec. Klick mich


    Die Scheiben werden individuell für dein Kombiinstrument angefertigt so das auch jedes Symbol am richtigen Platz sitzt.


    Um sie zu verbauen muss das Kombiinstrument ausgebaut und das Gehäuse zerlegt werden. Dann können die Zeiger runtergedreht und die Scheiben ausgetauscht werden. Die ein oder andere Anleitung findest du aber auch über die Suchfunktion.

    Gruß nightmare

  • und ma sone frage, wenn man nen gebrauchten tacho kauf, hat der ja schon kilometer auf der uhr. außer man kauf einen im neumodus oder wie das heißt.


    wie wird das da gemacht ? tachostand aufschreiben. alter tacho raus, neuer rein, mit vagcam alten tachostand umstellen ?


    oder wie wo was warum wieso weshalb ? :D


    style over comfort

  • Wenn der Tachostand mehr als 100 km beträgt muss mit Programmen justiert werden die auf den eeprom zugreifen können bzw. die die Daten darauf bearbeiten können. vag com kann bzw. will das nicht können.


    Ältere Kombiinstrumente müssen auf 0 gesetzt werden bevor mit vag com justiert werden kann. Oder man justiert gleich im eeprom. Kombiinstrumente der dritten Generation müssten vor dem justieren mit vag com , In den Neumodus gebracht werden.


    Um sich Ärger zu ersparen ist es bei Kombiinstrumenten der zweiten Generation ratsam sich eins zu besorgen welches unter 100 km anzeigt und wo der Login Code bereits ausgelesen wurde. Der Code wird benötigt um das KI mit vag com an das Fahrzeug "anzulernen".
    Um Kombiinstrumente der dritten Generation anzulernen wird zusätzlich der Code vom alten KI benötigt.


    Das anlernen und bei der Login Geschichte kann VW behilflich sein. Bei einem genulltem KI wird eventuell sogar der alte Tachostand übernommen. Sollte der Tachostand über 100 oder 0 liegen gleicht VW den Stand nicht an ! Dann bleibt nurnoch der Weg zum Tachobetrüger der für seine Machenschaften fleissig zur Kasse beten wird.

    Gruß nightmare

  • omg viel zu kompliziert will doch nur das mein display da wieder geht weil wenns warm is draußen gehts net und wenns kalt is ziehts streifen.


    kann man irgendwie nur das display austauschen ?


    isn 98 highliner :)


    style over comfort

  • Ist nen bekanntes Problem bei den alten Dingern. Display tauschen lassen ist allerdings mit 170-200€ nicht billig. Hab es bei www.kfzpix.de machen lassen. Die Displays sind leider nirgens zu bekommen daher wirds mit selber umbauen schwirig. Letztendlich wirst du das Ding einschicken und 3 Tage aufs Fahrrad umsteigen müssen. Ansonsten musst du mal googeln ob du einen Anbieter in deiner Nähe findest. Dann sparst du dir die Postwege.

    Gruß nightmare

  • hm und sagma ich ersteiger mir irgendein tacho auf ebay mit dem display und bau das dort aus und bei mir wieder ein ?


    son bissel löten müsste doch gehe oder ? :D
    hab kein fahrrad :(


    style over comfort

  • Die alten Kombiinstrumente sind leider relativ selten und im Gegenzug sehr beliebt. Daher werden sie vergleichsweise sehr hoch gehandelt und liegen in dem Preisrahmen wie die Reperatur. Dazu kommt das die alten Displays alle den Geist aufgeben wenn du nicht schon ein defektes ersteigerst.


    Ne Reperatur kostet das selbe, brauchst nicht selber rumlöten (was garnicht so einfach ist) und hast Garantie.

    Gruß nightmare

  • hmm okey hast mich überzeugt :D


    werd das dann wohl irgendwiemal in naher zukumpft in angriff nehmen :)


    vielen dank :)


    style over comfort

  • Hi,



    hab auch mal ne Frage.


    Ich fahre nen 98er AGU mit Motometer KI, MFA nicht mittig, sondern auf dem Aussendisplay.


    Wenn ich jetzt nen Tacho wie oben gepostet 1J0919991A bzw. 1J0919890A mit Mitteldisplay verbauen möchte,


    geht das einfach Plug & Play oder muss der noch irgendwie angelernt werden??



    Danke schonmal


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!