Sportfahrwerk für 1.6FSI Suche

  • Hallo liebe Gemeinde


    bin auf der Suche nach einem guten Sportfahrwerk für meinen 5er Golf. Da ich 17" Alus drauf habe und es jetzt nicht besonders schön aussieht wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Wollte erst Federn nehmen aber von einem Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass wenn die Federn sich setzen und man dann paar mal durch ein Schlagloch fährt es passieren kann das die Kolbenstange unten durchschlagen kann. Es kann sein das ich jetzt totalen Blödsinn geschrieben habe :S aber er rät mir gleich zu einem Fahrwerk.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ein Fahrwerk oder doch nur gute Federn?



    Danke im voraus

  • Da frag ich doch erstmal, wie viel km dein Wagen jetzt runter hat?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Na das ist ja noch nicht viel. Da sind deine Dämpfer noch richtig fit und du kannst dir bedenkenlos ein paar andere Federn rein machen. Je nachdem, wie tief du willst, empfehle ich bei den leichten Motoren immer Eibach Federn. Das gibts einmal das Prokit mit 30/30mm und die Sportline mit 45/35mm.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • wenn ich jetzt die 45/35 federn nehmen würde, muss ich da bördeln oder ist noch genug luft dazwischen? (17" mit 225er Reifen)
    Wie lange halten Stoßdämpfer so im schnitt mit tieferlegungsfedern? kannst du das sagen



    mfg

  • Also an deine Karosserie musst du denke ich noch nichts machen denn mein Golf ist 72mm Tiefer und hat 19" Felgen drauf und ich musste auch nichts machen :thumbup: .


    Ich würde mir aber an deiner Stelle ein Gewinde kaufen, wie z.b. das H&R in der Normalen Version. Denn das ist der HAMMER :thumbup:

  • wenn ich jetzt die 45/35 federn nehmen würde, muss ich da bördeln oder ist noch genug luft dazwischen? (17" mit 225er Reifen)

    Ne, da musst du nix machen, passt alles so.

    Wie lange halten Stoßdämpfer so im schnitt mit tieferlegungsfedern? kannst du das sagen

    Das ist schwierig zu sagen. In diesem Fall jetzt würde ich schätzen, das sie mindestens bis 80TKM halten sollten.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • gewindefahrwerk ist mir auch schon durch den kopf gegangen, bei dem H&R GFW was ist bei dem so besonders? Preise sind doch auch sehr hoch, was hat es für vorteile?



    mfg

  • Ein Gewinde lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn 50mm und tiefer runter willst. Die H&R sind einfach deswegen so teuer, weil zum besten auf dem Markt gehören ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ein Gewinde lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn 50mm und tiefer runter willst. Die H&R sind einfach deswegen so teuer, weil zum besten auf dem Markt gehören ;)


    Dem stimme ich zu. Außerdem kann man mit den H&R´s seinen Wagen gut Tieferlegen und man hat trotzdem noch Komfort.

  • ein bissl Komfort ist immer gut auch bei einem Gewindefahrwerk. Wie ist da die Einstellung am besten zwecks Kofferraum vollladen? Ein Keil oder doch gleiche Höhe an der VA und HA.


    Was bräuchte ich für ein H&R ? Damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann was sowas kostet. unter 1000€ werde ich bestimmt nicht wegkommen und dazu noch der Einbau und die Eintragung.
    Was kostet sowas komplett?



    vielen dank für die antworten

  • Den Preis für ein H&R Gewinde fragst du bei unserem Forumshändler AlexFFM nach ;) Zusätzliche Kosten sind: Einbau ca. 200€, Spureinstellen ca. 50€, TÜV ca. 50€.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ok thx das werde ich machen, gibts sonst noch was zu beachten. Was man als Anfänger nicht wissen kann? irgendwelche kleinigkeiten wo es schwirigkeiten geben kann?

  • Ja, die gibt es (wird dir der Alex aber noch sagen): du musst deine Dämpferaufnahme vorne mit ner Schieblehre ausmessen, da es 2 unterschiedliche Durchmesser gibt: 50 und 55mm.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ok dann werde ich mich an den Alex wenden :), wenn es so aussieht ie bei FSI Ben dann wär ich sehr zufrieden, bei ihm sieht es verdammt geil aus. So stell ich es mir auch vor



    danke schön für deine antworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!