Beachten beim umbau auf GTI

  • Hallo @all, ich fahre nen 5er Golf Bj. 10/07. Ich wollte mir die GTI Stoßstange, und Heckschürze montieren...lassen...
    Kann ich da jede beliebige nehmen, oder muss/sollte es auch aus der Bj.Reihe 07 sein? Passen da alle auf anhieb? Einige haben hier Probleme beim Umbau. Das will ich vermeiden und will auf anhieb das richtige kaufen. Also worauf muss ich achten?


    Thx
    unX

  • Hallo.


    Also die Heckschürze passt ohne Probleme. Würde aber nicht die normale GTI sondern, wenn schon GTI eine von Edition30. Die gibt es grundiert und das ist leichter zu lackieren als das "satinschwarze" plastik teil. Das einzige "Problem" das es gibt ist, das bei der Radhausverkleidung eine Schraube nicht mehr passt, was aber egal ist, weil man die nicht sieht.


    Für vorne wird es schon bisschen schwieriger. Du müsstest deinen Schlossträger gegen einen vom GTI tauschen, damit die neue Stange passt. oder du passt die GTI Stange an. Wie das geht, einfach die Suche bemühen.


    Das BJ ist bei den Stoßstangen egal. Da hat sich nix verändert.


    Ich hoffe es sind alle klarheiten beseitigt :)

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • hi
    Wenn du Die Front komplett umrüsten willst, brauchst du den Schlossträger, Aufprallträger, Querträger und das Schaumfüllstück neu. Oder du bearbeitest die Stoßstange mit dem Dremel.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Arbeit mit dem Schlossträger würd ich mir sowas von sparen.. man kann das wunderbar Dremeln und dann passt das 1A. Das sind n paar Plastiknasen die weggeschnitten werden, dafür geb ich nich hunderte Euro für nen Schlossträger usw. aus.

  • Lieber 300 Euro mehr für die Träger als später die A***karte zu ziehen wenn dich der Gutachter fragt "Warum sind an ihrem Schlossträger und Stoßstange eigentlich Dremelspuren zu erkennen?" nachdem du einen Fußgänger umgenietet hast...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wäre mal interessant was der TÜV dazu sagt... :?:


    Aber es gibt auch nachbau schlossträger vom GTI in der Bucht. Hab aber keine ahnung ob die ihr Geld wert sind.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • Die Diskussion was der TÜV dazu sagt, hatten wir erst vor kurzem hier!


    Den Umbau mit bearbeiteter Stoßstange befürworten sie nicht da sich unter Umständen das Splitterverhalten der Stoßstange ändern könnte. Eine Abnahme soll mit hohen Kosten verbunden sein.


    Den Umbau inkl. Trägerwechsel muss man nicht abnehmen lassen da die verbauten Teile in der Fahrzeug ABE enthalten sind...


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • nice, das heißt im endefekt, ich brauche die front/heckschürze und diesen schloßträger...kosten zusammen? und wie lange dauert der umbau? wollte es ggf. in einer werkstatt machen lassen...achso was ich noch wissen wollte, was fürn matt. isn "gfk" gibts dazu noch ne alternative? is die auch pass genau?oder sollte ich direkt ne orginale kaufen?

  • Hi
    Neben dem Schlossträger brauchst du auch einen neuen Aufprallträger, Querträger und das entsprechende Schaumfüllstück. Kostet insgesamt bei VW 360 Euro, habe es gerade vor 4 Tagen selbst gekauft. Die Stoßstange kostet grundiert bei VW ca. 240 Euro, da lohnt es eher sich eine gebrauchte in der Bucht zu schiessen.


    Hast du z.B NSW brauchst du diese auch NEU da die alten NSW nichtmehr in die neue Stoßstange passen usw.


    In Sachen Passgenauigkeit ist die oriiginale Stoßstange das einzig Wahre.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn du den Umbau Front/Heck legal machen willst, dann musst du mit sehr guten 1000€ rechnen, also für alle Teile und Lackierung.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • mit 1000 habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet ich dachte mit allem würde es teuerer werden...ggf. die stunden noch drauf gerechnet..aber vielleicht macht er mir ein nettes angebot...da fällt mir noch ein, wo is der unterschied zwischen den gti schwellern und den standart? und bei der frontschürtze der unterschied zwischen der gti und edition 30?

  • lässt du Front und Heck inkl. Lackierung und Montage beim Freundlichen machen wirst du ca. 3000-4000 Euro los. Vorrausgesetzt du kaufst auch alle Teile beim :) .

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Lieber 300 Euro mehr für die Träger als später die A***karte zu ziehen wenn dich der Gutachter fragt "Warum sind an ihrem Schlossträger und Stoßstange eigentlich Dremelspuren zu erkennen?" nachdem du einen Fußgänger umgenietet hast...


    Ich glaube wenn du nen Fußgänger umnietest, ist es egal ob du gedremelt hast, dann bist du eh am Ar*** :P Mein Tüvprüfer hat sich das angeschaut und hat nichts bemängelt.

  • Hast du deinem TÜV Prüfer gesagt was du verändert hast?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • wo is der unterschied zwischen den gti schwellern und den standart?

    was meinst du mit Standardschwellern?

    und bei der frontschürtze der unterschied zwischen der gti und edition 30?

    die vom Ed30 hat unten einen anderen/tieferer Spoiler dran.

    ich dachte mit allem würde es teuerer werden...

    Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, das du die Teile alle aus der Bucht bekommst für die Front. Da gingen schon kpl. Sets für rund 300€ über den Tisch. Und die Heckschürze kannst du ruhig die normale nehmen, die ist mit lackierung immer noch billiger als die vom ED30 ohne Lackierung. Und dann natürlich alles selbst einbauen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!