Golf 6 MJ09 - Abbiegelicht funktionert sporadisch nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 6 MJ09 - Abbiegelicht funktionert sporadisch nicht mehr

      Hallo!
      Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts auf mein Thema passendes gefunden.

      Ich habe einen Golf 6 Highline MJ09 u.a. mit Licht-u-Sicht-Paket und derzeit einem Kilometerstand von ~2500km.

      Mir ist schon ca. 2-3 Wochen nach der Übergabe (mitte April) aufgefallen dass, das in seltenen Fällen sich das Abbiegelicht nicht einschaltet.
      Ich fahre immer in Auto-Stellung des Lichtschalters - man ist ja bequem. Wenn ich einschlage tut sich nichts, nach links, nach rechts, ob ich den blinker setze ist alles vollkommen egal. Auch wenn ich von AUTO auf Abblendlicht schalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer als solches aktiviere tun sie das auch ... nur nach neustarten des Motors funktioniert auch das Abbiegelicht wieder.

      Ich war also beim Freundlichen:
      Sie haben Fehlercodes ausgelesen: kein Fehlereintrag vorhanden.
      Ich soll wiederkommen wenn der Fehler auftritt oder es schlimmer wird, sodass der Fehler permanent da ist. Bisher ist der Fehler 4 mal aufgetretet und immer unregelmäßig, am Abend.

      Na super, was also tun wenn einem das wiedermal (wie zB.: Gestern, Samstag um 23:35 wieder auffällt) Bis Montag den Motor laufen lassen und dann statt in die Firma zu VW? (Mein Chef würd sich freuen)


      Eigenartigerweise verfolgt mein Navi (RNS-510) in der Tiefgarage genau meine Lenkbewegungen (OHNE GPS-Sat.) auch im Fehlerfall wenn das Abbiegelicht nicht geht. Meine Schlussfolgerung wäre also, dass der Lenkwinkelsensor und das Lenksäulen-Steuergerät und das CAN-Gateway also OK sind. Dann bleibt nur noch das BCM Steuergerät. Aber VW weigert sich etwas auf Verdacht zu tauschen. Ich findes das eine Frechheit - wozu kaufe ich einen NEUWAGEN?

      Jetzt meine Frage:
      Gibts hier vielleicht Leidensgenossen mit dem selben Problem?

    • wenn das bcm steuergerät einen weg hätte,hättest du mit sicherheit nen fehler drin stehen oder vielleicht noch im can gateway.ist nämlich bei mir so gewesen das meiner ab und zu nicht die zv verriegelt hat.ursache:sporadischer kommunikationsfehler der türsteuergeräte.der fehler satnd im dem fehlerhaftem türsteuergerät sowohl im can gateway.und ganz ehrlich:ohne fehlereintrag und vorhandenen fehler würde ich dir das gerät auch nicht tauschen nur weil du einen unbegründenden verdacht hast.da könnte ja jeder kommen.versetzt euch auch mal in die lage des herstellers!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Ja, schon.

      Ich sag ja nicht, dass sie alle STGs tauschen sollen, hab der werkstätte ja angeboten sie können das Auto ruhig eine Woche haben - das haben Sie abgelehnt. Anscheinend haben die kein Interesse daran den Fehler zu finden.



      Eines weiß ich, ab jetzt liegt mein Netbook und mein Interface im Auto, wenn er das nochmal macht werd ich mal die Messwertblöcke mitloggen und schaun wohers kommen könnte.

    • das wäre die beste lösung einfach mal ne log datei zu erstellen!dann hast du auf jeden fall was in der hand!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • krass!!
      das selbe problem hatte ich jetzt auch schön öfter gehabt!!
      ist mir aber dann auch immer erst aufgefallen als ich dann daheim in die garage gefahren bin!!

      hatte da letzt nur vergessen in der werkstatt anzusprechen weil ich auch ma ein problem mit dem esp hatte!!

      wenn´s schlimmer wird wandel ich den halt und hol mir nen rocco :D

      Gruß Peter

      Aktueller Fuhrpark:
      VW Golf MKVI 2.0TDi
      Ford Expedition 5.4l
      Datsun 280ZX
    • der link funzt leider nicht...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • komisch, bei mir geht er... vielleicht fehlen auch die berechtigungen dazu

      zitat aus dem anderen forum
      dabei ging es um folgendes STG: SW: 1K0 937 087 HW: 1K0 937 087

      Was mir aber schon aufgefallen ist, dass das BCM sporadisch nach einer längeren Fahrt einfach das Abbiegelicht nicht mehr ausführt. Ein Zündung aus/an behebt dann das Problem. Scheint auf jeden Fall ein Bug zu sein.
      Der sollte zum Beispiel mit der 0360er behoben sein, geht um so einige Dinge im Zusammenhang mit Fehlern der Beleuchtungsanlage.

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • Uiiii, da habt ihr mir aber jetzt sehr weitergeholfen!



      EINEN HERZLICHEN DANK AN EUCH!!

      °freu°



      (ich hab noch die 0358er Software am BCM-Steuergerät)
    • Ich bekomm nen Golf mit Modeljahr 2010, wurde die Software fürs BCM Steuergerät schon auf dem neuesten Stand gebracht, sodass dieses Problem nicht auftreten kann :!::?:

      Mein Golf VI

      Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
      Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
      Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
      Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber
    • tja, das wirst dir wohl nur selber beantworten können, denn du den Golf bekommen und ein Diagnose scan hast.

      woher sollen wir wissen was bei dir verbaut wird ohne jede art von informationen!?

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D

    • genauso ist es!ohne einige informationen werden wir dazu nichts sagen könne.wenns sich das fahrzeug aber immer noch im status "BAUEN" befindet wirst du mit sicherheit die aktuellste software bekommen!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Ok ok, ich braucht Informationen, ich habs kapiert! Hatte nur gehofft dass jemand schon einen Golf 6 MJ 2010 hat und schon Erfahrungen in dieser Sache gemacht hat.

      Mein Golf VI

      Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
      Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
      Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
      Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber
    • zum thema abbiegelicht...

      mein :) will mir den lichtsensor im spiegel jetzt austauschen!!
      bin ma gespannt ob´s dann wieder gut ist (wobei ich das problem schon länger nit mehr hatte), muss dann nur noch nen termin machen!!

      Gruß Peter

      Aktueller Fuhrpark:
      VW Golf MKVI 2.0TDi
      Ford Expedition 5.4l
      Datsun 280ZX