Smart Repair oder doch teure Neulackierung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Smart Repair oder doch teure Neulackierung??

      Beim Smart Repairer machen lassen oder doch ganze Heckklappe lackieren lassen? 12
      1.  
        Smart Repair (8) 67%
      2.  
        Vertragslackierer von vw (4) 33%

      Moin Kollegen!bin grad ziemlich am rätseln was ich mit meinen schönen kratzern auf der heckklappe anstellen soll.ich bin normalerweise nicht der typ der halbe sachen macht aber habe in letzter zeit vermehrt gute aussagen von den sogenannten smart-repairern gehört.nun meine frage:lieber laut kostenvoranschlag von einer vw vertragslackiererei 550 euro für ne komplettlackierung des heckdeckels bezahlen oder doch zu nem repairer fahren der das vielleicht für 200 euro teillackiert?hat da von euch jemand erfahrungen???hier mal ein bild des schadens.die hintergründe dazu findet ihr in meiner fahrzeugvorstellung.

      " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • also ich kann nur gutes von smart-repair berichten. hatte auf dem dach oberhalb der frontscheibe die komplette wagenbreite nen tiefen kratzer drin und nach dem smart repair sah es aus wie neu! wirklich nichts zu sehen. man sieht keine übergänge, spürt keine unebenheiten. wirklich klasse und bedeutend günstiger als ne komplettlackierung. wie teuer es war, kann ich nicht sagen, da vw bei mir die kosten übernommen hat ;)

    • Hey,

      ich kann nur für die Smart-Repair Geschichte stimmen, habe die Heckklappe von meinem 3B mal machen lassen Topp!!!! und 200,00€ gespart, meine Mutter musste Ihren Ibiza mal machen lassen... Topp!!! und dort war die Erparniss noch größer... Seat wollte ne neue Stoßstange dran bauen, und der Typ hats halt nur Repariert... und man sieht keinen Unterschied, weder vom Lack noch wo der Schaden mal war.... also ich kann es definitiv nur empfehlen...

      Grüße

    • Soo, da ich in die Materie recht guten Einblick habe will ich mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. (Mein Daddy entwickelt und vertreibt die komplette SMART-Repair Produktpalette)
      Die Zeiten in denen SMART-Repair auch von der Industrie belächelt wurde sind seit 20 Jahren vorbei. Deshalb verwundert es mich immer wieder, wenn ich Aussagen höre wie "eigentlich bin ich nicht für halbe Sachen".
      Leute die behaupten das nur eine komplette Neulackierung sinnvoll und notwendig ist, haben erstens wohl keine Ahnung, da sie sich noch nie ein mit Smart-Repair aufbereitetes teil angesehen haben und 2. eindeutig zu viel Geld.

      Dazu kann man denke ich mal nur sagen, dass diese Leute doch nicht ernsthaft glauben, dass selbst die OEM-Hersteller und Autohäuser auch bei Neuwagen immer das komplette Zeil austauschen wenn z.B. vor der Auslieferung irgendwo ein Kratzer in Lack gekommen ist.
      Auch wenns viele verwundern mag, Autohäuser haben nicht des Bedürfnis 1 tag auf ein Ersatzteil zu warten,und des dann nochmal nen ganzen Tag zu lackieren (und trocknen) + Demontage und Montage des Teils, wenn Sie den Schaden auch in ner Stunde ohne Demontage direkt am Auto machen können.


      @huettenmaster, an deiner Stelle würd ich mir mal ein Angebot von nem Smart-Repair Center in deiner Nähe machen lassen. allerdings kommt mir der Kratzer den du hier hast für Smart-Repair schwierig vor, das es ja die halbe Heckklappe betrifft. Da ja immer bis an irgendwelche Kanten am Fahrzeug beilackiert wird ( wegen der Lichtbrechung/Farbübergang) kannste mal suchen wo deine nächsten Kanten an ner Heckklappe wie bei dir sind ;) Trotzdem,nachfragen kost nix, wenn du möchtest kann ich anhand von dem Bild auch mal nachhaken ob das noch machbar ist oder obs für Smart-Repair ne ungeeignete Stelle ist und obs net schon zu groß ist.
      Dann bitte per pn an mich.

      So,bin mal gespannt was ich mit dem Beitrag bei den Freunden der Komplettlackierung auslöse :P

      Gruß Daniel

    • nix von beidem :)

      such dir nen Lackierer der es dir unter der Hand fertig macht. meiner z.B. nimmt für ne Heckklappe ca.150€
      und schwarz is ja nicht wirklich ne schwierige farbe

    • fahr auf jeden fall zu einem lacker!!!
      100euro und die heckklappe ist teilneulackiert.
      wenn es ein guter lacker ist die farbe auch für ihn einfach, der farbcode steht ja im handbuch!
      da ich die gleiche wagenfarbe wie du habe kann ich dir versichern das man es kam sehen wird, wenn er es wirklich ordentlich macht!

      lg flori



      german engineering on board
    • hab jetzt eine freie lackierer besucht und die meinten für 250 euro wird das ding komplett neu lackiert.denke werde darauf zurückgreifen.halte euch aber auf dem laufenden!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • mal ganz im ernst .. wenn der smart repairer noch billiger ist als dein freier lackierer den du gefundne hast mach es einfach!
      Du solltest eswenigstens mal probieren ist immerhin "nur" die heckklappe und nicht z.b die Motorhaube.Wenn irgendwas nicht passt machste halt nen aufstand, aber dann hast du wenigstens selbst erfahrungen gemacht!

      Und für jeden klein Mist zum VW händler z.b für ne lackierung find ich total überzogen sorry ;)

      Mfg Rouven

      Du wurdest gewogen,du wurdest gemessen und du wurdest einstimmig für - nicht gut genug befunden.
      Klartext: Zu schwer,zu langsam also keine Chance

    • bin ja nicht zum vw lackierer gefahren sondern zu ner freien lackiererei.bei vw sollte es 550 kosten,bei der freien 250 und morgen fahre ich zu nem smart repairer in der gegend und lass mir da nen kostenvoranschlag machen...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • In der Umfrage steht doch Smart Repair oder VW Vertragslakierer deswegn meine Argumentation ;)
      Also halt uns aufn laufenden.

      MFg

      Mfg Rouven

      Du wurdest gewogen,du wurdest gemessen und du wurdest einstimmig für - nicht gut genug befunden.
      Klartext: Zu schwer,zu langsam also keine Chance

    • ja da hast du recht.kann leider nen freien lackierer in die umfrage nicht mehr mit einbeziehen weil sie schon gestartet wurde... ;)

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Leute die behaupten das nur eine komplette Neulackierung sinnvoll und notwendig ist, haben erstens wohl keine Ahnung, da sie sich noch nie ein mit Smart-Repair aufbereitetes teil angesehen haben und 2. eindeutig zu viel Geld.


      Der Kratzer ist so groß das es in diesem Fall keinen Sinn macht zu Smart Repair zu greifen. Bis man da mit dem Basislack anfangen kann ist nicht mehr viel Lack auf dem Deckel. Anschliessende Weiterbearbeitung vom Smartrepair ist zeitintensiver als den Deckel einseitig zu duschen.

      Smart repair macht nicht immer Sinn. Grade bei großflächigen glatten flächen die mit Klarlack versiegelt sind sieht man die Übergänge immer. Zumindest auf den zweiten Blick.

      Gruß nightmare

    • genau das sagte der lackierer der freien auch!ausserdem muss der bereich wo die kratzer sind bis aufs blech runtergeschliffen werden da der lack kleine wellen seitlich der kratzer schlägt und material hochsteht.is schwer zu erklären...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!