Golf V Boxen nachrüsten

  • Hast du vor später nochmal einen Subwoofer nachzurüsten? Wenn nicht, reicht dir ein Zweikanal-Verstärker. Wenn ja, kannst du entweder dann einen zweiten Zweikanäler holen, oder direkt zu einem Vierkanäler greifen. Der Vorteil hierbei ist, du bist flexibler.
    Zur Dämmung empfehle ich dir Alubutyl, mit einer Rolle bist du da sehr gut bedient. Dämmen solltest du auf jeden Fall das Türaußenblech und den Aggregatträger. Auf die Türverkleidung verbaue ich gerne noch Dämmschaummatten, erstens um ein eventuelles klappern zu vermeiden, zweitens um den Lautsprecher zur Verkleidung hin abzudichten.

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Subwoofer will ich später nich einbauen. Mir reicht wenn die Lautsprecher einen satten Klang haben. Gibt es Anleitungen zum Einbau der Boxen und zur Dämmung der Türen ? Kann mit den beiden Worten nix anfangen ! :(

  • Nur mal so am Rande, "Ich" würde in Sachen Hifi nur noch Leute dran lassen die ihr geschick verstehen.
    Hatte mal ein 3er Golf und "Selfmade" Hifi eingebaut und naja es war grottig ^^ Dachte damals dass ich mich
    ein wenig auskenne, aber dem war wohl nicht so. Naja zum Glück gibt es einen HifiStore um die ecke
    die auch einbauen (AudioForum). Aber jeder soll machen wie er denkt. So bin wieder still..... :D

  • Grundsätzlich stimmt das, man "kann" da viel verkehrt bzw nicht optimal machen.


    Aber Anleitungen zum Einbau und zur DÄmmung gibt´s im Internet, kann dir da auch nen Link schicken.

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • @ WeesteWie: Hast Du die Teile verbaut? Sieht auf alle Fälle gut aus und wenn´s echt easy plug´nd play ist scheint´s auch vom Preis echt i.O. zu sein.


    Sehe ich das bei dem Teil richtig, der Verstärker kommt unters Radio!? ?( Geht das bei Doppeldin Geräten auch? Da war glaub ich nicht mehr viel Platz unter meinem... *kopfkratz*


    Und es muss bei der upgrade-audio Geschichte kein extra Kabel zu den Boxen gelegt werden???


    Gruß aus Kölle!

  • Nein, ich hab das nicht verbaut.
    Allerdings soll es Plug&Play sein, alle Kabel, die noch benötigt werden, sollen dabei sein, keine aufwendige Stromverkabelung für die Endstufe. So hatte es mir zumindest nen Car-Hifi Dealer hier vor Ort erklärt.
    Selber habe ich das X-ION vorne drinne und nen AudioSystem Woofer hinten drinne mit Subframe und erhöhten Ladeboden.
    Und das X-ION braucht unbedingt ne Endstufe, selbst mein Kenwood DNX war nicht wirklich in der Lage, das System ordentlich anzutreiben.

  • Aha, gut zu wissen.


    Kommste mal kurz nach Köln? Würde mal kurz reinhören wollen! 8o


    Ach verdammt einfach ist das nicht mit dem Hifi-Kram im V´er. Mal sehen ob ich die Boxengeschichte nochmal angreife. Das Problem was ich sehe, ist das ich meinen in spätestens drei Jahren wieder abgeben werde. Da hab ich keine Lust dem nächsten Besitzer´n leeren doppelten Boden im Kofferraum oder Löcher in der Rückbank etc. zu präsentieren.


    Wo würde die Endstufe von dem upgrade- audio überhaupt den Saft her kriegen? 8|

  • Meine Anlage ist komplett rückrüstbar, ohne sichtbare Spuren ;) Sonst hätte ich das auch net gemacht.

  • @1.4twincharged:
    Einfach ist´s im V nicht, aber es gibt wesentlich schwierigere Autos ;)


    Das X-Ion ist für den V keine schlechte Wahl, würde nur die Aufnahmen noch ein wenig verstärken.

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Bin auch auf der suche nach einem neuen Frontsystem, das mehr Bums hat. Selbst meine Freundin hat 2 LS vom MediaMarkt ( Blaupunkt )
    und die hat sogar mehr Bass wie ich im Golf ;( Also nun muss was ordentliches her. Radio ( RCD 300 MPR ) bleibt auf jedenfall drin.
    Will nichts groß verändern. Will auch kein extra Bass oder Verstärker. Einfach ein neues gutes Set für vorne, das auch "Bums" hat.
    Will kein Bass, der das Nummernschild zum wackeln bringt. EInfach schönen guten Klang mit Bass. Also woher bekomm ich das ? :thumbup:

  • Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, das X-Ion ist nicht schlecht, nur solltest du zusätzlich einen Verstärker verbauen damit du Spaß damit hast.

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Ich hab letztens nochmal die Einbauanleitung von dem System von upgrade audio studiert. Dieser "mini-Verstärker" kommt, wenn ich das richtig gelesen habe, hinter die Lüftersteuerung der Klimaanlage/Klimaautomatik. Strom bekommt das Ding wohl nur übers Radio. 8|


    Hmm, hat das hier jemand verbaut? Das wäre auf alle Fälle´ne Alternative. Vor allem eben wegen diesem "mini-Verstärker". Preislich kann ich das nu wieder überhaupt nicht einordnen... Gibt es diese mini Endstufen vielleicht auch von einem anderen Hersteller. Würde es vielleicht was brigen so ein Teil zwischen Radio und Original-Boxen zu hängen? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!