Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe das ist der richtige Sammelthread.


    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen folgende Felgen günstig geschossen:


    VW Siena - 3C0 601 025 R - 7,5Jx17 ET 47


    Was ich leider vor dem Kauf übersehen habe ist, das Sie eigentlich für den Golf+ sind und nicht für den normalen Golf. War nun deshalb mit einer Felge bei der Dekra und habe gefragt wie ich mich verhalten soll, wenn ich Sie nächsten Sommer auf meinem VW Golf V Variant Baujahr 07 fahren will. Der gute Mann meinte dann zu mir ich soll mir ein Schreiben von VW besorgen das die Radlast angibt und am besten statt den derzeit 235/45R17 lieber 215/45R17 aufziehen, da mit diesen Reifen die wenigstens Auflagen zu erfüllen wären.


    Im Netz wiederum habe ich gelesen das die 215er beim Golf nicht freigegeben wären für 17 Zoll sondern nur der 225er. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen Planlos und weiß nicht so recht wie ich mich jetzt verhalten soll. In der Liste hat ja ein User auch meine Felgendimension und auch meine Einpresstiefe und er hat sich für die 225er entschieden. So kurz zu meinen Fragen:


    1. Lieber 215er (Empfehlung Dekra) oder lieber 225er (Erfahrung hier im Forum)?
    2. Was passiert wenn ich den 225er (der ja meines Wissens für den Golf 5 auf 17 Zoll freigegeben ist) nehme und die Felge auf mein Auto montiere, es aber nicht eintragen lasse. Bekommt das jemand mit das die Felge eine andere Einpresstiefe hat? Denn die Felge gibt es ja auch mit einer Einpresstiefe von 54 für den Golf 5 und das wäre ja dann das einzige Merkmal der Felge das anders wäre zu der für den Golf 5 freigegebenen Felge?!


    Mein Fahrzeug ist im übrigen sonst komplett Standard was das Fahrwerk angeht.


    Besten Dank und Grüße


    KMGTB

  • Schlimm wenn Leute keine eigene Meinung haben 8|


    Wenn es ne 7,5 Felge ist, knallst du nen 225er drauf, wenns ne 8 ist ein 235.


    Wenn du Optik haben willst, nimmst du ne nummer schmaler.


    Wober man bei 17 Zoll keine Optik schieben kann ?(


    225 haben nunmal mehr haftung da breiter und fertig die Kiste.
    Kaufste noch nen Hankook oder Dunlop und du bist happy.

  • Was hat das mit Meinung zu tun wenn man keine bzw. wenig Ahnung von der Materie hat und deswegen in Fachforen fragt? Trotzdem danke für deine Antwort ich werde dan wohl einen 225er kaufen.


    Grüße

  • hab die gleichen Felgen -> sind Passat Felgen


    mit 225er Reifen - die sind auch günstiger als 215 oder 235 R17


    hier mal ein Bild dazu:


    [Golf 5] VW Siena 7,5x17 ET47 auf Golf 5 Variant


    man sieht die ET47 zu ET54 schon :D


    habe die per Einzelabnahme bei der Dekra eintragen lassen

    so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km

  • Hey zusammen,


    Ich hätte da mal eine Frage. Felgengrösse 8.5x18 ET33.


    Was für Reifen könnte ich fahren und wäre dies ohen grösseren Aufwand machbar?


    Geplant dazu währe ein Gewindefahrwerk


    Gruss


  • Hallo auch,


    diese Thema gibt es gefühlte 100 Millionen mal schon aber ich bin mal so freundlich.
    Also 8,5 X 18 ET 33 wirst du ohne größeren Aufwand nicht beim Golf fahren können.
    Müsstest schon Kotis bördeln lassen oder gleich neue breitere Kotis kaufen.
    Als Reifengröße wäre 225/40 R18 eigentlich ganz gut.


    Ergänzung:
    Nehme eine eine Felge ab einer ET45 aufwärts und alles ist ok.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Hey dominik,


    danke für die Rasche Antwort, in welcher Grössenordnung reden wir vom Aufwand? Also wieviel müsste ich bördeln und wäre dies noch im möglichen Rahmen?


    Es wäre halt wirklich ein super Angebot, welches ich habe deswegen bin ich so Unsicher :/


    Gruss


    Josip

  • Kriegst mit Bördeln nicht hin.
    Brauchst schon min 2,5 cm breiter pro Seite.
    Hinten könnte eventuell mit vollen Sturz gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36


  • Hallo Josip,


    ich würde Dir von deinem super Angebot abraten, bei 8,5 x 18 ET33 bräuchtest du schon breitere Kotis (was Black-Magic-G5 schon geschrieben hat) und dieses Geld für neue Kotis plus Lack wirst du niemals mit einem super Felgenangebot wieder rausholen.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik


  • naturlich passt das, einzig die Kotis müssten angelegt und gezogen werden! Da bist eigentlich mit 150€ dabei.

  • haha jaa wie sieht es jetzt aus? :P


    habe auch privat noch gehört, sei möglich und kein grosser Aufwand ^^ hier sind sich auch nicht alle einig :D


    Chris was denkst du dann, was es für ein Aufwand sei? und was fährst du privat für felgen?

  • ja, viel blabla hier.....


    Guck in meine Vorstellung.. habe die Alphards gefahren in 8,5 und 9,5 x18 passt ohne Probleme und meine Kotis sind ca 1,5 cm gezogen ohne dass dem Lack was passiert ist, unglaublich oder.
    Sollte auch wer machen der Ahnung hat, dann klappt's


    Bin die OZ in 19" gefahren diese Saison, die geb ich Sonntag aber ab. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!