Umcodieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      wollte mal fragen ob schon jemand rausgefunden hat was den alles möglich ist in Sachen Codieren?

      Beispiel:
      Comfort-Schließung
      DWA-Quittung
      CH & LH Funktion
      usw.

      Eventuell könnte man mal eine Liste einführen die immer wieder aktualisiert wird.

      Gruß

    • das würde mich auch sehr interessieren!leider bin ich noch an keinen golf 6 dran gewesen in sachen codieren.sonst wüsste ich obs schon labeldateien gibt...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Das heißt du hättest die Ausrüstung und brauchst nur jemand der sein Auto zur Verfügung stellt?
      Kannst du dann die Codierungen auslesen oder wie funktioniert das?
      Kenn mich in der Materie leider nicht so aus aber interessiert mich sehr!

    • ich war auch LEIDER an keinem 6er dran...

      VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me

      DVD/TV free RNS 510/850,
      Discover Media, Discover Pro


    • ich kann dir deine originalcodierungen dann auslesen.jap.leider weiß anscheinend noch niemand oder nur wenige welche funktionen beim 6er freigeschaltet werden können.somit weiß ich auch nicht was ich ändern muss.es gibt in dem programm einen sogenannten codierungsassistenten.da braucht man nur haken setzen welche funktion man mchte und die codierung wird sofort umgeschrieben.diesen assistenten gibt es aber anscheinend fürs neue modell noch nicht.das ist das problem.werd mich im vcds forum nochmal umhören....

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • @huettmaster

      ich hab zwar n a3 mj2010, aber ich gebe dir recht, dass man da ein neues Labelfile braucht.

      Man kann zwar via Lange Codierung die Haken auslesen, jedoch fehlt halt die jeweiligeBeschreibung, was die einzelnen Haken bezwecken.

      Ausserdem hat der Golf 6 und A3 mj2010 nu ein neues Leistungsmodul, welches das bisher bekannte Boardnetzstg 09 beinhaltet.

      Daher bin ich auch mal gespannt, wie das nu in Zukunft ausschaut

    • jap.genau richtig.das ganze heißt jetzt zentralelektrik und beinhalet das bornetzsteuergerät sowieso das komfortsteuergerät zusammen.beim 5er golf war das noch getrennt.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • huettmaster

      weisst du, wo man sich da informieren kann? vagcomforum.de?

      oder gibts da noch andere, bessere Seiten/Foren?


      Kann man das ganze unterstützen, oder muss man sich gedulden bis was erscheint?


      Das mit der Zentralelektrik ist mir auch schon aufgefallen, gabs bei meinem alten A3 mj05 auch noch nicht.

    • also ich bin ab und zu im vagforum.da gibts den besten support und die schnellsten anworten!ich denke mal das anfang nächsten monats eine aktualisierung rauskommt.mal sehen was es da dann neues gibt...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Hab hier mal ein paar Codes aus einem anderen Forum geklaut:

      Gurtwarner deaktivieren

      -Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren


      Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern
      -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 9 > Wert 0 (Standard) auf 2 ändern


      Regenschließen aktivieren
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren

      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren



      Autobahnlicht deaktivieren
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit0 deaktivieren


      Fahrschulfunktion aktivieren

      -Stg 56 Radio > Funktion 10 Anpassung > Kanal 2 > Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern


      Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren


      Tränenwischen Frontscheibe aktivieren
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren

      Tränenwischen Heckscheibe aktivieren

      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren

      Ergänzung zum Regenschließen:
      Im BCM bei Byte 4 kann man zwei Funktionen programmieren lassen.
      $F8 (11111000) => Dauerfunktion;
      $D8(11011000) => Einzelfunktion;

    • Und noch was:

      BYTE5:
      Bit1 = DWA-Quittung beim ent- & verriegeln
      Bit2 = "DWA-Quitt." im Komfortmenü nicht sichtbar (ist standardmässig von VW gesetzt)

      BYTE11:
      Bit2 = Dauerfahrlicht

      BYTE12:
      Bit2 = Coming Home ein

      BYTE17:
      Bit6 = Leaving Home ein

    • hab da direkt ma paar fragen...

      dwa-quittung
      Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern
      Fahrschulfunktion aktivieren
      Tränenwischen

      was genau machen diese funktionen??

      Gruß Peter

      Aktueller Fuhrpark:
      VW Golf MKVI 2.0TDi
      Ford Expedition 5.4l
      Datsun 280ZX
    • GTR-34 schrieb:

      hab da direkt ma paar fragen...

      dwa-quittung
      Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern
      Fahrschulfunktion aktivieren
      Tränenwischen

      was genau machen diese funktionen??
      1. Hupton bei Öffnen und Schließen des Fahrzeugs
      2. K.A. vllt. noch mehr unterstützen beim Bremsen
      3. ?
      4. Wenn du die Scheibe wäscht und dann ein Stück fährst landen paar Tropfen auf der Scheibe, das heißt er wischt nach ein paar Sekunden von allein noch einmal nach.
      Gruß Christian