Dämpferaufnahme beim 2.0 TDI

  • hey,


    ich wollte mal fragen ob ihr zufällig wisst wie groß die dämpferaufnahme eines 2.0 TDI ist?
    wollte mir gerne ein GTI Fahrwerk kaufen (dämpferaufnahme 55mm) und weiß nicht wie groß
    meine ist und ob das fahrwerk rein passt?
    ist es möglich den durchmesser selber zu mussen besitze einen messschieber =D
    falls es eine rolle spielt mein golf ist aus dem baujahr 04.


    gruß felix

  • Zu 99,9% hast du die 55mm Aufnahme.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ok gut danke und was ist mit der idee ein sportlinefahrwerk gegen ein gti fahrwerk auszutauschen?
    hab gelesen das, dass gti fwk etwa 25% härter ist aber das is nicht der grund dafür das ich es
    austauschen möchte.
    mein golf hat fast 150 tkm :whistling: ;(
    eigendlich wollte ich nur andere federn rein machen aber hat gehört das man bei mehr als
    80 tkm lieber gleich neue dämpfer reinmachen soll stimmt das so?
    oder kann ich auch ohne probleme 35-50mm federn in mein fwk mit 150tkm machen?

  • also an deiner stelle würde ich mir neue dämpfer holen und dann 35er oder 50er federn reinmachen.dann ist alles neu und brauchst dir keine gedanken zu machen.allerdings würde ich bei den 50er federn ein paar härtere dämfer verbauen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • joa aber is kein muss oder? gibt ja auch welche die nen 1.6er fahren und 50mm federn in die normalen dämpfer machen :P
    ich hoffe doch das 50 mm federn in den gti dämpfern kein problem darstellen sollten :)
    also versuche ich über den marktplatz günstig an en gti fahrwerk zu kommen hab da schon sowas im auge =D
    welche federn muss ich dann nehmen? da ich dann ein gti fahrwerk habe muss ich extra gti federn nehmen und kann
    zb. nicht mehr die eibach sportline oder normale h&r verbauen oder?

  • Auch mit den GTI Dämpfern kannst du keine H&R Federn für den GT, GT Sport und GTI nehmen, da diese nur für den GT, GT Sport und GTI sind und das auch so im TÜV-Teilegutachten steht, du würdest die H&R GT, GT Sport bzw. GTI Federn also nicht eingetragen bekommen.


    Am besten GTI Dämpfer holen und sich dazu die Eibach Sportline Federn holen, das sieht richtig gut aus und harmoniert auch super miteinander, vor allen Dingen ist aber ein TÜV-Teilegutachten mit dabei.


    Eibach Sportline Preis = siehe meine Signatur (Aktionspreis)!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hab mir die eibach schonmal angeschaut =)
    aber die gibts ja leider nur als keil oder =(
    ich wollte so etwa 35 mm tiefer kommen aber
    es gibt ja nur die 45/35 und ich hab ja schon
    so nen schweren motor habe angst das es
    viel zu keilförmig wirkt!

  • Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja ich weiß zwar nicht wie viel schwerer der 2.0 TDI ist aber kann ja nicht viel sein :P
    haben die eibach federn auch noch genug komfort?
    mein letztes auto war bretthart und mein golf solls nicht sein!
    welche federn sind denn weicher? H&R 35mm oder eibach sportline 45/35?

  • Eibach ist der komfortabelste Federnhersteller :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn du dein Auto noch ein paar Jahre fahren möchtest, dann überleg dir ob du nicht gleich ein Komplettfahrwerk ala Eibach Pro-System oder Eibach Sport-System verbauen möchtest.


    Die Preise kannst du ja aus Alex Link entnehmen.


    Das Pro-System senkt dein Auto um ca. 30mm und das Sport-System um VA45 HA35 mm ab.


    Die Dämpfer sind dann perfekt auf die Federn abgestimmt, und das Fahrverhalten verändert sich gewaltig! Aber zum positiven!


    Der Fahrkomfort wird sich dabei nicht wirklich verschlechtern! 8)


    Beim Sport-System kann es dir aber schon passieren das du nicht mehr an jedem Bordstein vorwärts einparken kannst!!!

  • bin am überlegen mir das sport-system zu kaufen (45/35mm). will mir desweiteren die 18" bilbao felgen vom g6 aufziehen (225/40/18). passt das ohne das ich da was an den radkästen machen muss?


    gruß

    Signaturbild zu groß

  • Wenn die Felgen eine ET von 45 oder größer haben sollte es kein Problem geben.
    Maximal die Schraube aus den vorderen Radkästen muss raus.

  • die felgen haben eine et von 51. von der schraube habe ich auch schon was gehört

    Signaturbild zu groß

  • Mit der ET sollte alles problemlos klappen!


    Viel Spass damit!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!