TFL Einbau - Hilfe bei Verkabelung!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TFL Einbau - Hilfe bei Verkabelung!!

      Hi,
      habe mir Tagfahrlichter (LEDs) mit integriertem Modul zur Ausschaltung bei einschalten des Abblend/Standlichtes zum Nachrüsten für meinen Golf V Plus(2006er Baujahr) gekauft. Es sind zwar nur 3 Leitungen die ich anschliessen muss jedoch brauche ich dabei etwas kompetente Hilfe ;) . Minus geht natürlich aufs Gehäuse mit einem Kabelschuh aber wo bekomme ich am besten das Zündplus her?
      Das Standlichtsplus wollte ich direkt am Schalter abgreifen jedoch weiss ich nicht welche Ader ich dafür nehmen muss denn als ich den Stecker abgesteckt habe um zu überprüfen welche Ader das Standlicht ist, hat der Canbus sofort den Stromkreis unterbrochen so das ich dies nicht überprüfen konnte (Hoffe ihr versteht was ich meine :) ). Wäre super wenn ihr mir bei diesem kleinen Problem behilflich sein könntet :P . Danke

    • also für zündungsplus musst dir von klemme 15 holen.musste das bis jetzt auch noch nicht machen.benutz einfach mal die suche dann weißt du wo die klemme 15 sitzt und kannst die anschließen.direkt am lichtschalter wirst du das standlicht nicht abgreifen können.dafür ist überall zuwenig spannung drauf da alles nur über canbus läuft.musst du direkt vorne an den steckern der scheinwerfer oder dahinter holen...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Danke schonmal für die schnelle hilfe!

      Das Standlichtsplus wollte ich am Stecker im Motorraum kurz vor den Lampen abgreifen(sorry hab mich vertan meinte nicht den Schalter). Aber weisst du welche Ader ich dafür holen kann? Weil wie unten beschrieben lässt sich das nicht durchklingeln bzw mit dem Duspol messen wo die 12Volt durchgeschaltet werden weil ich glaube das der Canbus erkennt das die Lampen nicht leuchten und somit direkt die Spannung komplett trennt und eine Fehlermeldung an den Bordcomputer weiterleitet (wenn ich den Stecker natürlich gezogen habe).

      Und zu der Klemme 15(Zündplus) kannste mir auch nicht genau sagen wo ungefair die Leitung im Motorraum liegt so das ich es einfach abgreifen kann ? Bin leider nicht so der Kfz Fachmann :)

    • Anschluss:
      Standlicht links: am Scheinwerfer grau-schwarz, dünnes Kabel
      Standlicht rechts: am Scheinwerfer grau-rot, dünnes Kabel
      Zündung: im Motorraum gibt es offenbar kein Zündungsplus. In der Einbauanleitung für Hella TFLs verwenden die ein geschaltetes Plus aus dem Motorraum-Sicherungs-kasten, das zwar im groben mit dem Zündungsplus übereinstimmt, aber sich zeitweise auch recht kreativ verhält. Geht deutlich verzögert aus (30 sec) und evtl. später auch mal wieder an. Deshalb habe ich das Zündungsplus vom Sicherungs-kasten hinter der linken Armaturenbrettabdeckung genommen. Platz 31, oberer Pin (oberste Reihe der großen Sicherungen ganz rechts, ist bei mir nicht bestückt). Vorsichtshalber noch eine fliegende Sicherung davorschalten.
      Abschließend die Standlichtbirnen entfernen, die dürfen nicht gleichzeitig leuchten.

      denke das sollte dir helfen...war eben an meinem auch nochmal schauen und das mit dem standlicht ist bei mir genauso angeschlossen.hab das von ner firma machen lassen da der einbau der s6 tfl in meine stoßstange so umfangreich ist.den elktrischen anschluss wollt ich eigentlich selbst machen aber hab mir dann gedacht egal.dann hast du gleich alles in einem abwasch...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Super, werde dann morgen Abend mal schauen ob ich das gebacken bekomme mit dem Zündplus weiss zwar noch nicht genau wo du meinst, aber mal schauen.
      Hoffe das stimmt mit dem grau-schwarz / grau-rot von dem Standlicht ^^. Warum meinst du dürfen die nicht gleichzeitig leuchten? Mein integriertes TFL-Modul benötigt die 12Volt ja nur um zu sehen ob Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet ist, so das meine Tagfahrlichter automatisch ausgehen (ist ja leider so vorgeschrieben laut StVO) .

    • dann ists ja in ordnung wenn die ausgehen.meine werden gedimmt und gehen damit als standlicht durch.bei mir müssen sie raus...das mit dem zündplus wird schon klappen!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • jap.bild hab ich.tfl sind beide vom audi s6.180 euro.steuergerät mit kabelbaum nochmal 100...

      hier das bild:

      " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Bin leider immer noch nicht fertig :( muss mir am Montag mal Sikaflex kaufen dann halten die TFLs besser ^^
      Zu dem Standlicht auf welchem Pin liegt das ? Habe kein grau-schwarz und grau-weiße Leitung an dem Stecker... gibts keine offizielle Pinbelegung von VW?

      Naja und zu dem Zündplus hab ich immer noch keine Ahnung wo ich das am besten her hole vielleicht hat da sonst jmd ne Ahnung wo ich das genau abgreifen kann.
      Wäre dankbar um ne Antwort :love:
      MfG

    • wurde hier schon tausendmal durchgekaut.benutz doch mal die suche.dann mess doch einfach mal an dem stecker vom scheinwerfer nach welche leitung die 12v führt wenn du das licht einschaltest.dann wissen wir vielleicht alle mehr.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Das Zündungsplus kannst Du Dir direkt vom Sicherungskasten holen, dafür brauchst dann nur noch eine Reparaturleitung, die wird hinten in den Sicherungskasten reingesteckt, Sicherung rein fertig.
      Also ich habe mit das Signal vom Abblendlicht und nicht vom Standlicht geholt 8o , dann sind die bei Standlicht "aus" und bei normalen Fahrlicht laufen die gedimmt mit :thumbsup:


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • Hab hierzu ne recht dringende Frage...

      Das Standlichtsignal wird also kurz nachm Schalter abgegriffen. Aber mit was habt ihr das gemacht?

      Ich meine wenn man einen Stromdieb benutzt kann Feuchtigkeit drann kommen und iirgendwann oxidiert das ganze...

      ne weitere Strippe dran löten? Aber recht wenig Platz dort... Hmmmm.. Verzeiflung tritt auf. :(

    • ah mein alter Beitrag existiert ja auch noch ;)

      Stromdieb + mit Isolierband umwickeln :!:
      So hab ich es jedenfalls gemacht und keine Angst, da oxidiert schon nichts..

      Löten würde ich das ganze nicht weil die Standlichtleitung ja nur geschätzte 0,1mm² ist und mir das zu schwierig war.

      Welche TFL's willste dir denn einbauen?

    • GolfVP schrieb:

      ah mein alter Beitrag existiert ja auch noch ;)

      Stromdieb + mit Isolierband umwickeln :!:
      So hab ich es jedenfalls gemacht und keine Angst, da oxidiert schon nichts..

      Löten würde ich das ganze nicht weil die Standlichtleitung ja nur geschätzte 0,1mm² ist und mir das zu schwierig war.

      Welche TFL's willste dir denn einbauen?
      Danke für die Info!
      Ich hab schon länger die Hella Daylight drinne aber jetzt möcht ich sie doch mal endlich übers Standlicht anhängen. :D
      bis zum Stecker ist doch so ein Schaluch um die Drähte. Hast du den teilweise entfernert damit der Stromdieb Platz bekommt?
      Ohne geht ja kaum. Ist ja kein Platz für nen Stromdieb.

      Bei Stromdieben hab ich immer etwas "Angst" das kein Kontakt entstehen könnte. :)
    • wie du hast vornem stromdieb angst?
      wird ja immer doller hier im forum :P

      also das kabel nimmst einfach aus dem wellrohr raus das du brauchst und die anderen steckste wieder in die ummantelung
      wo ist da das problem ?(
      den dieb einfach paar mal mitm isolierband drum und das ding ist gut geschützt ;)