Leerlaufdrehzahl beim 1.6er 102PS

  • Hi wollt mal fragen obs normal ist, das bei mir die Leerlaufdrehzahl bei gerade mal 550-600 U/min ist und sich dadurch im Stand der Motor irgendwie komisch anhört bzw. ein bisschen ruckelt...
    Anders schaut das aus wenn man die Klima anhat dann springt die Drehzahl auf ca. 900 U/min und der Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig...
    Die Leerlaufdrehzahl lässt sich doch sicher irgendwie anpassen/erhöhen oder?


    gruß Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Also die Drehzahl ist schon sehr niedrig, normal sollten es ca 750 sein (manchmal auch hoch bis 850), wie sieht es bei dir den beim Kaltstart aus, da sollten es normalerweise 1100 sein. Wenn der Motor ruckelt stimmt dort etwas nicht, denke ich, soweit sollte die Drehzahl nicht abgesenkt werden. Im zweifelsfall solltest mal zu deinem :) fahren.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hi, danke für die Antwort, also beim Kaltstart ist die Drehzahl ca. 100 U/min höher sinkt dann nach kurzer Zeit aber wie gesagt ab, stell das Auto am Wochenende sowieso in die Werkstatt (wegen was anderem) und da werd ich das gleich mal ansprechen... Ist wohl wahrscheinlich so ne armselige VW-Methode um beim 1.6er-Spritfresser doch nen bisschen was einzusparen, oder eben einfach nur ein Fehler :D


    Danke schonmal, werde dann mal schreiben was die Werkstatt spricht ;)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • also das ist schon ziehmlich niedrig bei mir ists immer um die 850U/min bim kaltstart eben was mehr für ne kurze zeit,


    wennn die klimaanlage läuft auf halber kraft steigt die drehzahl arginal, wenn voll auf schon auf 1000U/min also stimt da was nikcht wenn meiner auf 650 fällt was schon passiert ist aus dem 2. gang ist er kurz vorm abwürgen....und es ist für mich dann auch verständlich das er dann ruckelt...




    viel erfolg inner werkstatt !!




    PS: bin mit dem spritverbrauch aber ehrlichgesagt echt zufrieden hab mehr erwartet vor dem kauf ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!