Drehzahl sackt Sporadisch ab

  • Hallo Leute


    Habe folgendes Problem. Beim Beschleunigen sackt die Drehzahl komplett auf Leerlaufdrehzahl ab und geht dann nach 1-2 Sekunden wieder auf die vorherige hoch. Beim Überholen etc ist es aber nicht so schön. Es tret aber Sporadisch auf und man kann es auch nicht irgendwie hervorrufen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Benzinfilter, Drosselklappe, Unterdruckschlauch etc.?? Es handelt sich um den 1.4 16V Motor.


    Gruß
    Christoph

  • Der Luftmassenmesser vielleicht defekt :?:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Der Luftmassenmesser sitzt direkt vor dem Luftfilterkasten. ich denke aber nicht das es der LMM ist. ich würd bei sporadischen Fehlern einfach mal zum freundlichen :) zu fahren und ihn auszulesen sonst suchst du dich tot.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ich glaube der 1.4 hat den gar nicht. Fehlerspeicher ist leer.

  • Sorry hab mich vertan,der 1.4 und der 1.6 haben gar keinen LMM,stattdessen haben diese einen Saugrohrdrucksensor mit integr. Ansauglufttemperatursensor.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Ne sieht anders aus, bei mir sitzt der Luffi über/hinter der Motorabdeckung (Zylinderkopf)

  • Verdächtig das es nur beim beschleunigen is und nur ab und an. ich persönlich würde auf lose batterieklemme oder dichten kraftstofffilter tippen ansonsten maximale erfolge :thumbup:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Drosselklappen Probleme haben auch viele aber dann würden es diese Phänomäne sein:
    -motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
    -ruckeln beim schalten
    -ruckeln beim abtouren
    -drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
    -standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min
    aber da bei dir es ja nur sporadisch und unter Vollast auftritt,tippe ich jetzt einfach mal auf Kupplung.Könnte das sein :?:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Also die Kupplung wurde noch nicht gewechselt hat aber erst 92000 gelaufen Wie kommst du auf die Kupplung?



    @VwTony
    Also lose batterieklemmen kann nicht sein habe vor kurzem die Batterie erneuert und davor was, es auch es ist auch da alles fest. Ja Filter könnte ich mir auch vorstellen. Ist es schwer den zu tauschen?

  • Die Kupplung kann es eigentlich doch nicht sein,da bei dir ja die Drehzahl absackt :whistling: .
    Kraftstoffilter wäre natürlich möglich.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • So Fehlerspeicher nochmal ausgelsen. Ein Fehler mit Lamdasonde Spannung zu klein Sporadisch. Könnte es daran liegen?

  • Lambdas. könnte es durch aus sein, weil dein Motor so ab und an nich weiß welches gemisch er bekommen soll. vieleicht hat auch ein Marder am Kabel herumgespielt X(
    Jedoch würd ich den Kraftstofffilter nicht außer acht lassen denn wenn mich nich alles täuscht ist der wechsel bei 90tkm fällig und das Teil kost grad mal nen 10ner, wechsel is relativ eifach er sitzt bei dir teoretisch vor dem Rad HR, einfach ne Grube aufsuchen oder den Wagenheber ausgraben, mit nem Kreuzer bewaffnen, halter abschrauben, die klipse links und rechts an der leitung zusammen drücken, ziehen und schon hast du ihn !

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Lambdas. könnte es durch aus sein, weil dein Motor so ab und an nich weiß welches gemisch er bekommen soll. vieleicht hat auch ein Marder am Kabel herumgespielt X(
    Jedoch würd ich den Kraftstofffilter nicht außer acht lassen denn wenn mich nich alles täuscht ist der wechsel bei 90tkm fällig und das Teil kost grad mal nen 10ner, wechsel is relativ eifach er sitzt bei dir teoretisch vor dem Rad HR, einfach ne Grube aufsuchen oder den Wagenheber ausgraben, mit nem Kreuzer bewaffnen, halter abschrauben, die klipse links und rechts an der leitung zusammen drücken, ziehen und schon hast du ihn !

    Ist es auch beim Benziner bei 90Tkm nötig??

  • so ein problem hatte ich auch, war nur ab und zu da,


    des kam von der kupplung die rutschte ständig raus weil sie getrieböl abbekam.


    aber des kann auch ohne öl passieren, das sie raus rutscht wenn sie nicht richtig drinne ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!