Drehzahl beim 1. Kaltstart komisch, Motor brummt und klacker (1.6 FSI)

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Drehzahl beim 1. Kaltstart komisch, Motor brummt und klacker (1.6 FSI)

      Hallo,

      ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, auf jeden fall hatte ich schonmal das Problem, dass beim Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich mein Motor leicht klackert. Ich habe nur mal grob beim Freundlichen drüber kucken lassen, da ich gerade eh wegen Lackfrage da war und er hat gemeint er kann es nicht genau sagen, da die Verkleidung über Motor war, aber er vermutet es ist der Abgaskrümmer (ca. 800€) oder nur eine Abgasdichtung. Genau konnte er es nicht sagen, aber er meinte, man muss erstmal nichts machen, solang ich keine Abgase im Auto rieche.

      Jetzt ist seit 1 Woche bei mir das Problem, dass beim 1. Start nach etwas längerer Standzeit der Motor laut brummt und die Drehzahl statt 850 bei ca. 1100 Umdrehungen/min liegt und das geht nach 2min weg. Zusätzlich ist dieses Klacken da, obwohl Leerlauf und kein Gas geben. Das Problem war vorher nie die. Jetzt wollte ich erstmal euch fragen, was es sein könnte, bevor ich teuer zum Freundlichen gehe.

      EDIT: Wenn der Wagen dann 1 oder 2h oder so ähnlich steht und ich ihn starte ist das nicht der Fall. Komische Sache. Mir kommt es so vor, dass es immer der 1. Start am Tag ist, aber da lege ich mich nicht fest...
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copado ()

    • Hallo, also die erhöte Standrehzahl bei einem Kaltstart ist völlig normal, ist dazu da dass der Motor schneller warm wird. Das klackern ist dann auch normal hatte ich damals bei meinem 1.4er auch aber nur wenn er kalt war.

    • Das war bei mir aber nie. Erst seit dieser Woche. Das war selbst im Winter nicht. Und im Sommer bei 25°C taucht es plötzlich auf. Schon komisch. Irgendwas wird da nicht stimmen. Ich hatte dann heute mal die Motorhaube dabei auf und es richt enorm nach Abgasen. Ich versuch mal ein Video von zu machen.

    • Hallo das mit der schwankung im drehzahlbereich kommt vom krümmer weil er undicht ist zudem kommt jetzt die lamdasonde mit dem abgefälschten abgaswerten nicht zurecht und versucht dagegen zuwirken dadurch werden falsche zündungensmomente gegeben und falsche einspritzmengen das führt zum klopfen und zum drehzahlschwankungen mach den krümmer neu und gut ist befohr du später noch einen gröserern schaden hast