"Ölstand prüfen" geht nicht weg

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem.


    Mein 2.o TDI war vor ca 2 Monaten beim Kundendienst. Ich bin es gewohnt dann Öl nachzufüllen wenn in der MFA die Meldung kommt "Ölstand prüfen".


    Nachdem es vor wenigen Tagen wieder so weit war, hab ich wie gewohnt mal nen halben Liter nachgefüllt.


    Als ich den Motor wieder eingeschaltet habe, kam der Fehler wieder. Ich hatte mich gewundert aber noch mal Öl nachgefüllt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich den Ölstand mit dem Messtab nicht geprüft habe, da ich davon ausgegangen bin, dass er nur zu niedrig sein kann..jedoch nicht zu hoch..wie auch. Er war ja seit wochen "ok" und es wurde nichts nachgefüllt.


    Nachdem ich einen Liter eingefüllt hatte und die Meldung immer noch kam, wurde ich stutzig. Ich habe den Motor also nach der Fahrt runterkühlen lassen und am Ölstand gemessen...und jetzt hab ich den Salat..die Obere Kugel ist bis zum oberen Ende voll mit Öl. Meiner Ansicht nach definitiv zu viel Öl.


    Das heisst?...die Elektronik hat einen Fehler? Normal resettet sich die Meldung von selber wenn man genug Öl nachfüllt.


    Was nun? Abpumpen lassen? Kann es sein, dass ein Ölsensor kaputt ist? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?


    greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das überschüssige Öl muss DRINGENDST raus, sonst drückst es Dir eine Dichtung oder einen Simmerring raus!
    Und das wird teuer... Anschließend Sensor und Anschlußkabel prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!