Zündspule defekt? Zk 2 und 4 schwarz; 1 und 3 weiß

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündspule defekt? Zk 2 und 4 schwarz; 1 und 3 weiß

      Seit Tagen habe ich folgendes Problem, das mein Golf IV 1,6 SR Motor APF gelegentlich ruckelt.
      Das Getriebe kann ich ausschließen.

      Nach langem Lesen im Forum gehe ich davon aus, dass es sich um die Zündung handelt. Motor magert ab, weil einer oder mehrere Zylinder nicht zünden.

      Zuerst dachte ich, dass nur das Zündkabel vom 4. Zylinder defekt sei, also hab ich es ausgetauscht, aber es ergab keine Besserung.


      Heute mit viel Mühe alle Zündkerzen ausgebaut, 1 und 3 sind zu weiß, d.h. die beiden Zylinder laufen zu mager.
      Zylinder 2 und 4 sind schwarz verrußt.


      Da mein Motor ja eine Doppelfunkenzündspule hat, werden 2 und 4 zusammengesteuert?
      Daher auch die gelegentliche Zündaussetzer auf 2 und 4, was zum verrußen der Zündkerzen führt?
      Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

      Liege ich richtig mit einem Defekt der Zündspule?

      Vielen Dank


      Edit:
      Muss hinzufügen, dass die Ruckler nur beim Beschleunigen um die ca 2.000 Umdrehungen auftreten wenn der Motor warm ist.
      Drosselklappe ist vor 200km komplett gereinigt worden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kamugel ()

    • Bei einer Doppelfunkenspule liegen eigentlich immer Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammen.Das zwei Zylinder wegbleiben ergibt mehr als ein ruckeln.Nehme mal eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und besprühe wenn es schön dunkel ist Deine Zündkabel sowie die Spule.Nur mit einem leichten Nebel nicht das alles schwimmt.Meistens kann man dann schön sehen wo der Funken wandert.
      Mfg Daxel

    • Dumme Frage:

      aber kann es sein, das es schlichtweg an den Zk liegt?
      Weil wenn 1 und 4 zusammenfunken, aber bei mir 2 und 4 aussetzer haben, wäre es ja eine Möglichkeit, dass 2 Zündkerzen den Geistaufgeben.

    • Hallo es könnte sein das die zündkabel defekt sind vieleicht hatt ein marder sein revier makiert und deine zündkabel angekaut es könnte auch sein das die kerzen defekt sind wie lange sind die schon drin alle 60000 raus damit die farbe beim verbrennen sollte rehbraun sein es ist bei deiner version der doppelzündspule eher selten das die kaput gehen die einzelzündsulen geben dagegen öffters mal den geist auf. schau einfach mal nach ob die kabel defekt sind und mach die zündkerzen mal neu das blöde ist das eine verndiagnose immer schwer ist weil viele sachen bei sowas eine rolle spielen könne.

    • Na klar,
      ich weiß wie schwer Ferndiagnosen sind!
      Habe mir jetzt auch nicht DIE Lsöung aller Probleme erhofft :)

      Aber der 1.6 ist ja doch etwas problembehaftet.
      Hätte ja sein können, das hier im Forum jemand das Gleiche hatte.

      Geh aber gleich raus und werde die Kabel mit Wasser überprüfen.