Ist diese Zusammenstellung gut?

  • Hallo Board,
    wie ihr sicher seht bin ich hier bei euch ein absoluter Neuling und mache nun mal meinen ersten Beitrag ;)


    Ich habe mir einen Golf V 1,6 FSI gekauft (morgen hole ich ihn ab) und wollte mich schonmal erkundigen was ich für Felgen, Reifen und was für eine Tieferlegung ich bräuchte. Ich habe mir auch schon was ausgesucht und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.


    Felgen: MAM8 entweder 8,5x19 ET40 oder 8x19 ET35
    Reifen: 225/35 19 88Y oder ist der Reifen von der Lauffläche her zu breit und ich sollte eine 215er Breite nehmen?
    Tieferlegung: eigentlich so tief wie eben möglich, ohne das ich bördeln oder irgendwas ziehen muss. Ich dachte aber so an H&R Federn 40/40


    Was sagt ihr zu der Konfiguration und was würdet ihr ändern. Habt ihr eventuell bei Änderungsvorschlägen Bilder plus Beschreibungen von euren Zusammenstellungen? Ich habe ingesamt 1500Euro für Felgen/Reifen, Tieferlegung, Spurvermessung und TÜV-Eintragung zur Verfügung und bei E-Bay zB schon fündig geworden, was die Hardware angeht.


    Ich hoffe auf rege Hilfe und Verbesserungsvorschläge eurerseits.


    Schönen Gruß,
    Pat

  • Erst mal Herzlich willkommen.


    Hört sich doch gut an was du da vor hast. Ich persönlich bevorzuge 215/35 bereifung. Dürfte keine probleme geben ohne bearbeitung.

  • Hallo Pat,


    und herzlich willkommen hier :thumbup:


    Fangen wir mal mit dem Fahrwerk an. Du hast den leichten 1.6er Motor, da ist von H&R Federn abzuraten. Entweder du nimmst die Eibach Sportline in 45/35 oder KAW in 55/40 (wobei bei diesen der Dämpferverschleiß recht hoch ist).


    DIe Felgen sollten so passen, sind halt von der ET her das Maxium beim G5. Reifen würde ich dir zu nem 215er raten, damit der Leistungsverlust sich in Grenzen hält ;)


    Und jetzt noch nen Tipp, wo du die Sachen alle wirklich günstig bekommst: unser Forumhändler Alex


    https://www.meingolf.de/index.php?page=User&userID=918

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Vielen Dank für die echt schnellen Antworten.
    Die Felgen habe ich mir bei Ebay schon ausgesucht, nur leider sind die dort mit 225er Bereifung, würde das sehr viel ausmachen? Sollte ich lieber nur die Felgen bestellen und die Reifen woanders besorgen? Ich will halt so schnell wie möglich von den 16 Zöllern runter und dann wären die Kompletträder von Ebay echt das günstigste und schnellste. Federn werde ich mir dann die Eibach kaufen.



    lg

  • nur leider sind die dort mit 225er Bereifung, würde das sehr viel ausmachen?

    nein, so schlimm ist das nicht.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ok, dann werde ich mir höchstwarscheinlich die 8x19 Felgen kaufen, mit 225/35 Bereifung und 45/35 Eibach Federn. Hab ich alles richtig verstanden? Wenn ja spare ich noch jede Menge Geld zu meinem ersten Plan, den ich mir zusammengestellt habe.
    Wieviel Luft hätte der Reifen dann ungefähr zum Radkasten? Der wird gut und ausreichend ausgefüllt sein, oder?
    Der TÜV-Onkel wird auch nichts zu beanstanden haben bei der Zusammenstellung, oder?
    Wenn ich disen ersten Schritt meines neuen Konzepts fertig habe, werde ich euch auf jeden Fall nen Foto posten.

  • Gibt es die 8x19 nur mit ET 35?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ich wusste gar nicht das es die in 8x19 gibt. die 8,5x19 gibt´s ja mit et 40 und 25. hab mal nachgeschaut. die 8x19 gibt´s wohl noch mit et30 aber ich glaub nicht für lk 5/112

  • Ich habe euch beiden mal den Link zu den Felgen geschickt. Hoffe ihr könnt mir ne gute Nachricht machen und sagt mir das die gut sind, passen und ich sie ohne Probs verbauen kann mit den oben erwähnten Tieferlegungsfedern.

  • Wie gesagt du kannst es dir aussuchen welche du nehmen willst. beide varianten passen. ich hab 8,5x19 et35 und es passt auch ohne bearbeitung. allerdings hab ich 215/35er bereifung

  • Ich habe nun vermutlich doch meine Entscheidung geändert.
    Ich überlege jetzt mir die DBV Mauritius (R8 Style) Felge zu kaufen in 8x19 ET45 mit 225/35 R19. Hab da aber noch ein paar Fragen:
    -Könnte ich wohl auch 215/35 Reifen darauf machen?
    -Wieviel kann ich dabei mit Seriendämpfern tieferlegen? Ich will nichts bördeln wie gesagt, die berühmte Schraube würde ich aber entfernen ;) Ich hätte Interesse an Eibach Sportline Federn 45/35.
    -Hat zufällig einer Fotos von der Felge in schwarz-silber auf seinem Golf 5 und hat zufällig einer nen Foto von der verbauten Tieferlegung mit 19" Felgen und meiner gewünschten Bereifung? Der Idealfall wäre natürlich meine Wunschfelge plus meine Wunschtieferlegung :)
    -Brauch ich noch was? ne Spurverbreiterung oder so? Wieviel könnte ich denn dann nehmen?


    Der Wagen muss perfekt werden und dann gibts Bilder :P


    VIelen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Tipps.



    Gruß,
    Pat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!