Brauche Hilfe zur Serviceanzeige

  • Hi Leute,


    heute steig ich in meinen Golf und da steht in der Anzeige: Ein Werkzeugschlüssel und 11200 und dann noch ne Uhr mit 20


    ich nehme an das heisst in 11200 km zur Inspektion und was bedeuten die 20 ( evtl. Monate oder wie) ?


    Im Servicebuch steht Inspektion bei 60.000 km ... mein momentaner km-Stand ist 35.271 km


    35.271 km + 11.200 km = 46.471 km das wären ja fast 14.000 km vor den 60.000 km


    kann mir einer das bitte mal erklären?

  • Normal zeigt er Rest-km und Rest-Tage an!


    Die Inspektion muss spätestens nach 30Tsd. km oder zwei Jahren erfolgen!
    Je nach Fahrstil (bei Kurzstrecken) schafft man die 30Tsd. km so gut wie nie!
    Ich fahre überwiegend Langstrecke und hatte bisher immer ca. 28Tsd. km Zeit! 8)


    Wann wurde denn die Erstinspektion gemacht?

  • Zitat

    Normal zeigt er Rest-km und Rest-Tage an!

    Rest Tage 8| dann hab ich noch 20 Tage???? ?(



    Also... so siehts bei mir im Servicebuch aus:


    1. Inspektion bei 15.422 km am 13.12.06
    2. Inspektion bei 28.809 km am 17.12.07


    Mein Golf stand ca.1 Jahr beim VW Händler und hat auf mich gewartet :)
    gekauft hab ich es am 13.1.09 mit 28.449 km (also vom 17.12.07 -13.01.09 ist es ca. 360 km)


    Was hab ich jetzt zutun? Ich raff das irgendwie icht ganz ?(

  • Dann wurde wahrscheinlich auf 15Tsd.km-Intervall umgestellt....

  • Zitat

    Dann wurde wahrscheinlich auf 15Tsd.km-Intervall umgestellt....

    - warum wurde das gemacht?
    - muss ich jetzt nach 11200km zur Inspektion
    - was bedeutet die 20? (erst wird 11200 mit nem Werkzeugschluessel angezeigt, danch ne Uhr mit 20)

  • fahr zum :) und der erklärt dir schon was das zu bedeuten hat. könnte mir gut vorstellen das du kein long life öl drauf hast und deswegen deine anzeige sagt das du zum ölservice in 11200 km kommen sollst/mußt. was die 20 damit zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht.


    mfg

  • Zitat

    das du kein long life öl drauf hast

    Doch es ist LonglIfe Öl.


    Heute mach ich an und da steht nicht mehr 20 sonder 19. Also sind es anscheinend Tage? Aber wieso?
    Was binrgt das wenn er mir 20 Tage vorher bescheid sagt, aber fahren kann ich noch 11.200 km ind 20 Tagen oder wie.
    Ist doch total Banane ?(


    wenn ich nach Zeit gehe hab ich noch bis zum 17.12.09 Zeit bis zur Intervallinspektion von 2 Jahren.
    Und nach km hab ich noch ca. 25.000 km ?

  • So, leider muss ich Doppelost machen, es hat sich was neues ergeben.


    Hab gerade bei meinem :) angerufen und sie hat gemeint das das falsch eingestellt wäre und ich vorbeikommen soll sie stellen mir
    das um. Hört sich ja erstmal ganz gut an, aber wie kann das sein das so etwas falsch eingestellt ist? :huh:

  • Übrigens stellt sich der dynamisch je nach Fahrstil berechnete Longlife-Modus auch aus, wenn man die Service Anzeige rein mit Tastenkombination im Tacho (Taste Tages-km + Zündung; Siehe Bordbuch) zurückstellt und nicht mit einem Diagnosegerät. Nur so als Tip an alle, die ihr Auto zum "Hinterhof-Schrauber" (keine Wertung!!) bringen...


    Sprich dann sind auch 15TSDer Intervalle fest vorgegeben.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ich will darauf hinaus, dass es zwei Service Arten gibt:
    - Longlife (ohne festes Intervall, wird vom Steuergerät berechnet)
    - einfach alle 15TSD


    Setzt man nun ein Longlife Fahrzeug per Tacho im Service zurück (weil man halt grad den Ölwechsel gemacht hat), dann hat man automatisch den "weniger intelligenten" Service-Modus aktiv.


    Verstanden?

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • mhmm...sehr seltsam...
    also, ich hab mir das so vorgestellt, dass die Anzeige es vor den 60.000 km oder mir halt eine gewisse zeit vor dem Zeitintervall
    bescheid gibt.
    Die bei Vw haben auch gemeint das es falsch eingestellt ist und sie mir das umstellen.... ich wede das dann machen lassen wenn ich die HEllas endlich habe, dann können sie mir die gleich einstellen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!