Climatronik Elektrikprobleme

    • Bora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronik Elektrikprobleme

      Hallo!

      Bei meinem Bora 1,6l Highline Bj. 98 tritt folgendes Problem auf:

      Wenn ich den Motor starte dauert es ein paar Sekunden, dann schaltet sich der Klimakompressor ein (Magnetkupplung) dann wenn die Klimaanlage 10-15 min gelaufen ist fängt sie an den Kompressor im Sekundentakt an und aus zu schalten. Die Motordrehzahl geht dann rauf und runter. Am Stecker für die Magnetkupplung habe ich die Spannung gemessen und diese beträgt zwischen 4,6 und 7,8 Volt. Im ständigen Wechsel total durcheinander. Sobald ich den Motor ausmache und 10 min stehen lasse ist das Problem wieder weg.

      Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem und kann mir helfen?

      Nanny

      "Dummheiten können reizend sein... Dummheit nicht!" :P
    • Das klingt für mich als ob die Elektronik falsche Messwerte bekommt und daher immer hin und her schaltet es kann natürlich auch die Steuereinheit selbst sein. Kann man so nicht sagen. Den Fehlerspeicher auslesen wäre ne gute Idee und vielleicht ist ja ein Fehler in der Climatronik abgespeichert.
      Ob die beiden Spannungen jetzt normal sind weiß ich nicht, da ich keine Vergleichswerte habe; weder gemessen noch auf Papier. Daß die Motordrehzahl kurz absagt wenn der Kompressor zuschaltet ist normal. Alles natürlich vorrausgesetzt die Magnetkupplung arbeitet einwandfrei. Sämtlich Messwerte sollte man per Diagnose auslesen können, genauso wie das Ein- und Ausschalten des Kompressors, sprich ob die Elektronik daran Schuld ist für das Verhalten.
      cu
      Ich geh jetzt auch mal davon aus, daß die Anlage dicht ist und genug Kühlflüssigkeit und Schmiermittel hat. Wann war denn die letzte Wartung?

    • hallo die elektronik spinnt ein wenig bei dir oder ein wenig mehr wenn du die klimatronik aus machst und wieder an blink die anzeige dann? est ist oft der fall das der temerratur fühler total verstaubt ist und deshalb alles spinnt es kann sein das am bedienteil selber also am steuergerät was durgebraten ist dann mus das bedienteil neu auf dem schrotplatz einfach zu holen aber lass es mal auslesen wenn es blinken sollte lg (euer VW- Mechaniker ;) )