Freischaltung Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Freischaltung Anhängerkupplung

      Hallo zusammne.

      Habe mir von Westfalia ein anhängerkupplung samt E-Satz gekauft.
      In der Anleitung steht das man diese nach Instalation freischalten muß???

      Hat jemand Erfahrung



      Vielen Dank Fanthomas ?(

    • Hi habe vor 4 Wochen bei einen GolfVI genau die gleiche Anlage verbaut.

      Geht alles "Ohne" Freischaltung.

      Der Einbau der Elektrik ist nicht Ohne du musst den CANBUS auseinander nehmen und die Kabel vom Zubehör Kebelstrang einbauen.
      Ich habe für den Einbai gut 3 Stunden gebraucht und das Auto war 2 Tage alt.
      Aber es funktioniert alles 100% perfekt und mein Kumpel ist echt zufrieden.

      Gruß Andy

    • Hallo Andreas

      Danke,

      fange gleich an.

      Der Typ von Zubehörfa. meinte es funktioniert zwar ohne, aber die Blinkerfrequenz und Fehleranzeige für Anhängerbetrieb fehlt.
      Was ist mit dem ESP? Sollte es nicht wissen das ein Anhänger dran hängt?
      Werde mal bei VW nachfragen und dann Bescheid geben.

      Gruß Thomas :)

    • Hi also es werden keine Fehler angezeigt.

      Der Blinker und alle anderen Lampen gehen ohne Probleme.

      Der Kumpel hat auch einen 1,4 Liter 80PS.
      Das mit dem ESP ist Blödsin einen grossen Anhänger oder Caravan wirst du mit diesem Motor nie ziehen.
      Mit anderen Worten du wirst nie in die Gelegenheit kommen das das ESP irgendwas von einem Anhänger wissen muss.

      Wir sind mit einen 780kg Anhänger voll geladen gafahren und das hat schon wirklich keinen Spass gemacht der Motor ist einfach nicht ausgelegt dafür.
      Ob die ganze Freischalterei bei einem grösseren Motor sein muss oder nicht kann ich dir so nicht sagen. Nur umsonst macht das der :D nicht !!!

      Bei Audi kostet das schnell 250-300 Euro.

      Gruß Andy

    • Hallo Andreas

      Danke für deine Antwort

      Bin gestern fertig geworden, alles funktioniert perfekt, habe bei VW nachgefragt wegen der Freischaltung die wissen es auch nicht genau, ich solle prüfen ob beim blinken im Anhängebetrieb eine zusätzliche Leuchte mitblinkt, wenn nicht muß man Freischalten kostet ca 30 Euro.

      Die 3 Std Einbauzeit kann ich nicht halten, habe schon die doppelte Zeit benötigt aber in Anbetracht das das mein Wagen ist , 2 Tage alt habe ich natürlich besondere Vorsicht an den Tag gelegt und ausserdem bin ich Buchbinder, etwas Branchenfremd.


      Gruß Thomas :D

    • also du wirst deine AHK einfach nutzen können.
      Du brauchst da nichts freischalten.

      Ist doch schön und gibt anderen Mut das ma auch als Buchbinder oder wie ich als Netzwerker eine AHK perfekt anbauen kann. :thumbsup::thumbup:8o

      Gruß Andy

    • Ist das Steuergerät für Anhängererkennung auch ab Werk bereits verbaut, selbst wenn man keine AHK bestellt ?

      Will bei meinen vater eine nachrüsten. Der OEM Einbau-elektro-Satz kostet ~220€ wissen leider nicht ob da auch das Steuergerät für Anhängererkennung beinhaltet. Weil im zubehör kostet der E-Satz nur ~120€. Aber halt ohne Can-bus.

      The Kings of Kings ;)