Kein MFA - MFA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kein MFA - MFA

      Hallo allerseits

      Erstmal Kompliment an euch, dieses Forum rockt echt :)

      Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Golf V, 19.TDI. Nun hat sich herausgestellt, dass kein MFA verbaut ist.

      Frage: Was bedarf es, um ein MFA einzubauen? Mit wieviel Kosten muss ich rechnen? Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Auch den durchschnittlichen Verbrauch würde ich gerne überwachen..

      Danke und Gruss
      Adam

    • erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner errungenschaft!benutz mal die suche.da gibts nen haufen themen drüber:

      schau mal hier:golfv.de/board53-armaturen-sit…+nachr%FCsten#post1200923

      golfv.de/board53-armaturen-sit…+nachr%FCsten#post1224323

      golfv.de/board56-elektronik-al…a+nachr%FCsten#post858321

      gibt noch viel mehr themen!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Jo, aber du wirst noch keinen finden der es nachgerüstet hat glaube ich, weils echt nicht so einfach ist. Bin auch grad dabei! ;)

      Du brauchst erstmal nen neues KI (Kombiinstrument) wo ne MFA drinne ist. Wenn dieses nicht neu ist, kommt schon das nächste Problem - WV kann diesen Tacho nicht anlernen - wegen der Wegfahrsperre.

      Wenn du nen gebrauchten kaufst, muss du den irgendwo bei nem Tachojustierer in den Neumodus setzen lassen (also auf 0km) Dann neu anlernen lassen und den KM stand wieder angleichen. Dann musst du gucken ob du das richtige Steuergerät hast (MFA freischalten)

      Dann brauchst du einen neuen Lenkstockhebel der die Tasten für die MFA dran hat. (gibts günstig bei Ebay)
      Dann musst du schauen, ob du das richtige Lenksäulensteuergerät für die MFA hast, falls nicht bekommst du das auch oft bei Ebay, da kannst du gleich eins nehmen, was GRA und MFA unterstützt, und dir beide Lenkstockhebel einbauen.

      Also eine teure und schwierige Angelegenheit. Mal sehn ob ich das hinbekomme ;)

    • Schaut mal unter MyTouran der kann Tachos bis 07/06 anlernen usw.

      Ich wollte bzw. will die MFA+ haben, da meiner aber 12/06 ist geht das momentan leider noch net ;(

      Ist zwar ne Touranseite, aber dort wird euch sicher geholfen :thumbup:


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • @huettmaster: Danke und ja, es gibt viele, viele Themen zu MFA. Ich hatte gehofft, bei einer direkten Frage gleich eine direkte Antwort zu erhalten ;) , die Links sind trotzdem sehr hilfreich!

      @Smexer: Genau das meine ich mit einer direkten Antwort ;) Wobei momentan echt noch keinen Plan habe, ob und wie ich das überhaupt bewerkstelligen könnte ?( Hört sich ja echt komplex an... Und kosten wird das da auch nicht wenig...

      Ehm kannst du mir sagen was mit GRA gemeint ist?

      Danke für die schnellen Feedback!

    • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

      Ist alles nicht so teuer, wenn du die passenden Steuergeräte hast. Nur das KI (gibts gebraucht günstig - nur auf das Baujahr achten!) Neu sind die über 500 Euro.

    • sascha1979 schrieb:

      Schaut mal unter MyTouran der kann Tachos bis 07/06 anlernen usw.

      Ich wollte bzw. will die MFA+ haben, da meiner aber 12/06 ist geht das momentan leider noch net ;(

      Ist zwar ne Touranseite, aber dort wird euch sicher geholfen :thumbup:


      Danke für diesen super Tipp! Morgen kommt der zu mir, und baut mir meinen GTI Tacho mit großer MFA ein. Und codiert mir alles - Lenksäulensteuergerät und einen neuen Hebel bekomme ich auch von ihm. Bezahle dann 100€, das ist fair finde ich.

      Ich berichte dann ;)
    • Gerne doch :thumbup:

      100 € ist ein Super Preis, habe schon woanders angefragt wo es wesentlich teurer war und der Olli hat es echt drauf, wünsche Dir jetzt schon Viel Spass mit dem neuen Tacho :thumbsup:


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D