Motorsteuergerät defekt / prüfen / tauschen

  • Sorry,aber auch ich mach mal Fehler.Das mit dem Abblendlicht war beim Passat.Sobald da die 5Ampere Sicherung vom Steckplatz 49 durch ist geht das Fehlerlesen nur mit Licht.Würde es daher auch nicht als Quatsch bezeichnen.Das Steuergerät vom Golf hängt übrigens auch an 6 Sicherungen.Sind die alle in Ordnung?
    Mfg Daxel

  • Also erstmal danke an alle für eure Tipps.


    Das mit dem Abblendlicht werde ich mal testen, obwohl ich kaum glaube, dass es was bringt, weil es ja nichts miteinander zu tun hat.


    Sicherungen sind alle OK. Hab ich schon 2 mal geprüft.


    Kabel ist definitiv nicht MicroCAN, weil ich ja in alle anderen Steuergeräte im Auto komme und auch in ein Motorsteuergerät von nem 1.6er Golf 4.


    Der ursprüngliche Plan mit dem Tauschen der Steuergeräte brachte nicht wirklich neue Ergebnisse. Hatte 2 1.8t Steuergeräte vom 225 PSer in meinem Auto. Kam in beide nicht rein. Hatte alle 3 1.8t Steuergeräte an dem 1.6er. Kam in keins rein. Auch in das 1.6er in meinem Auto nicht, obwohl das ja in dem ursprünglichen Auto ging.


    Am Freitag fahre ich in eine Werkstatt und lasse da mal Diagnose vom Motorsteuergerät machen.
    Hoffe das geht.

  • Zitat

    Dafür benutze ich eine Vollversion von VAG COM (607.3) mit HEX-CAN-USB Kabel.

    Warum updatest Du nicht einfach erstmal auf die aktuelle?


    Zitat

    Ich denke mal das er nicht HEX CAN sondern HEX-MICRO CAN

    Hex-Can - USB = HUC = kein MicroCan 8)





    Zitat

    Edit : Bei älteren VAg Com Versionen musste man bei einigen Mstg die
    Boudrate manuell auf 9600 setzen. HAb aber grade nicht mehr im Kopf
    welche Fehlermeldung Vag Com in diesem Fall anzeigt.

    Das macht das Programm passend zum Interface intern. Man kann aber den Debug-Modus senken was bei KommunikationsProblemen helfen kann. Als erstes würde ich im Wagen aber mal unter Einstellungen auf TEST klicken ob alles erkannt und i.o. angezeigt wird :thumbup:

  • Zitat

    Hex-Can - USB = HUC = kein MicroCan 8)

    Danke aber das ist bekannt. Hatte nur die Möglichkeit in betracht gezogen das er eventuell garnicht wie angegeben das Hex Can hat sondern mit nem Micro versucht auszulesen. Da die anderen Steuergeräte aber antworten hat sich der Verdacht zerschlagen.

    Gruß nightmare

  • Ich war gestern in einer Werkstatt um Diagnose machen zu lassen.
    Die gute Nachricht: Das Motorsteuergerät ist nicht defekt.
    Nachdem ich in der Werkstatt war, konnte ich auch mit meinem Kabel Diagnose machen ?(


    Ok, nun zum Fehler, denn der Motor läuft immer noch nicht richtig.


    VCDS gibt aus:
    17748 - Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28 :( Incor. Correlation
    P1340 - 35-00 - -


    Daraufhin habe ich den Motordrehzalgeber und den Hallgeber getauscht. Außerdem dieses schwarze zylindrische Teil, was vorne oben Fahrerseitag am Motor sitzt.
    Er läuft nun etwas besser, aber nicht wirklich gut.
    Der Zahnriehemn liegt richtig auf. Hab nachgeprüft, dass der Motor auch wirklich überall auf OT steht.


    Was kann ich noch machen? Woran kann es noch liegen?

  • Schaust Du:

    Zitat

    17748/P1340/004928 - Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28: Incor. Correlation
    Possible Causes

    • Timing Belt/Chain incorrectly installed
      • Timing Chain probably lengthened
    • Camshaft Position Sensor (G40) faulty
    • Engine Speed Sensor (G28 faulty

    Possible Solutions

    • Check Timing Belt/Chain installation
      • Use Measuring Value Blocks (MVB) to Check Timing Chain
    • Check/Replace Camshaft Position Sensor (G40)
    • Check/Replace Engine Speed Sensor (G28

    Prüfe das mal in der Art.


    Quelle: Unser Wiki http://wiki.ross-tech.com/index.php/17748/P1340/004928 ;)

  • Hi,
    ich habe gestern den Motor auf OT gestellt und dann den Ventildeckel abgenommen. Ich habe schon auf den ersten Blick gesehen, dass die Einlassnockenwelle nicht auf OT steht, die Auslasswelle schon. Die Steuerkette liegt auch um ein Kettenglied falsch auf.
    Hab heute einen neuen Nockenwellenversteller und eine neue Steuerkette bei VW geordert. Außerdem natürlich neue Dichtungen. Werde dann am Freitag die Wellen ausbauen und den Versteller und die Kette tauschen. Danach wird er wieder richtig lauf. :D
    Einziges Ärgerniss, die Teile sind natürlich kein Schnäppchen :cursing:


    Vielen Dank an euch für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!