Motorsteuergerät defekt / prüfen / tauschen

  • Hi,
    ich habe momentan ein ziemlich großes Problem.
    Fahrzeug: Golf 4 Jubi GTI; MKB: AUQ; EZ: 2002


    Der Motor läuft ziemlich unruhig. Merkt man hauptsächlich im Stand. Im Tacho wird das Motorsymbol angezeigt.
    Wollte den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Dafür benutze ich eine Vollversion von VAG COM (607.3) mit HEX-CAN-USB Kabel.
    Ich komme allerdings nicht in das Motorsteuergerät. Fehlermeldung: "Steuergerät antwortet nicht". Alle anderen Steuergeräte funktionieren.


    Jetzt habe ich momentan 2 Theorien:
    1. Motorsteuergerät defekt -> Auto läuft nur im Notlauf
    2. Diagnoseleitung vom Motorsteuergerät defekt


    Ich wollte nun mit dem Ausschlussverfahren arbeiten.
    Mein Plan:
    1. anderes Motorsteuergerät an den Wagen hängen und Diagnose probieren.
    2. Mein Motorsteuergerät in einen anderen Wagen hängen (wo die Diagnose mit dem ursprünglichen Steuergerät geht) und dort Diagnose Probieren.



    Jetzt ist meine Frage, ob das so einfach geht?
    Die Steuergeräte sind definitiv von anderen Motoren! Die Stecker sind aber die gleichen, also anstecken kann ich sie!
    Ich möchte den Motor damit nicht starten, sondern nur die Diagnosefunktion testen.
    Sollte es möglich sein, dass ich wie beschrieben Diagnose machen kann, oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ist ziemlich dringend, ich bin kurz vorm durchdrehen :cursing:


    Danke schonmal

  • Wo kommst her ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ist das MSG Serie oder ist da ein Tuning drauf ?

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Soweit ich weiß ist es Serie. Würde das einen Unterschied machen?

  • Zitat

    HEX-CAN-USB Kabel.

    Soweit mir bekannt ist gibt es Versionen ausschliesslich für Can, ausschliesslich für KKl, und für beides zusammen.


    Golf IV hat die Fehlerdiagnose rein über KKl. Bevor du auf Verdacht ein neues Steuergerät holst würde ich es nochtmal mit nem anderen Tester versuchen.

    Gruß nightmare

  • Warum und weshalb ist mir leider entfallen.Ich lese Morgen mal nach.Auf alle Fälle hat es schon dreimal bei mir geholfen.
    Mfg Daxel

  • @ Feuerdraxel:ich frage mich auch was das helfen soll.was hat denn das msg mit dem Abblendlicht zutun?aber wenn du ne erklärung dafür hast poste sie mal bitte.bin mehr als gespannt! :!:


    @Dr.Nick:neulich war ich an nem 3er golf dran wo ich auch nicht aufs MSG zugreifen konnte.gleiche meldung.Im gegensatz zu deinen aussagen lief der motor gar nicht.die spannungsversorgung des msg war durch ein defektes relais unterbrochen.ich weiß zwar nicht wie die technik im 4er aussieht aber ist auf jeden fall nen versuch wert.nur läuft der motor (egal ob golf 4,5,6) überhaupt noch wenn das msg platt ist???

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hy Keine panik das motorsteuergerät muss nicht defekt sein versuch es mal mit vag auslesegerät dann sollte es funktionieren es kann auch ne sicherung defekt sein dann geht das auslesen auch nicht. Kann meinen golf auch nicht auslesen nur mit einen neueren pogram was es für den lappi gibt. gruß euer VW-Mechaniker

  • Ich denke mal das er nicht HEX CAN sondern HEX-MICRO CAN hat. Ist 100 Euronen billiger aber unterstützt KKL nicht. Beim Golf IV gibt es keine Diagnose über CAN selbst wenn schon Motor CAN vorhanden ist. Ein Verbindungsaufbau ist dann natürlich nicht möglich.


    Würde es nochmal mit nerm einfachen KKL Interface und ner unlizensierten vag com Version versuchen oder halt mal bei VW an den Tester hängen.


    Diese Abblendlichtgeschichte ist Quatsch. Technisch gesehen besteht kein Zusammenhang ausser das letztendlich die gesamte Fahrzeugelektronik an der selben Batterie hängt 8o


    Edit : Bei älteren VAg Com Versionen musste man bei einigen Mstg die Boudrate manuell auf 9600 setzen. HAb aber grade nicht mehr im Kopf welche Fehlermeldung Vag Com in diesem Fall anzeigt.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich braucht ein neues Motorsteuergraet fuer einen ARZ motor!


    Wo bekomme ich eins her? Original/neu ist mir zu teuer!


    Tausche auch gerne gegen mein altes! Es ist voll funktiontuechtig und von SLS auf 202 ps gechippt!



    Danke

  • Warum willst es dann tauschen wenn alles einwandfrei läuft???


    Willst das Tuning rückgängig machen??? Das macht dir auch jeder Tuner für ein paar Euro wieder auf Originalzustand...

  • Ich denke mal das er nicht HEX CAN sondern HEX-MICRO CAN hat. Ist 100 Euronen billiger aber unterstützt KKL nicht. Beim Golf IV gibt es keine Diagnose über CAN selbst wenn schon Motor CAN vorhanden ist. Ein Verbindungsaufbau ist dann natürlich nicht möglich.


    ich denke mal daran wirds auch liegen.hat sich mit sicherheit verschrieben...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!