Fragen zur Felgengröße und Sportfedern

  • Hallo alle miteinander


    Ich bin neu im Forum und habe schon einiges zu meinen Fragen gelesen. Was ich bis jetzt heraus gefunden habe, sollte eine Felge mit der Felgengröße 8,00x18 ET45 und der Reifengröße 225/40R18 problemlos am GolfVI verbaut werden können ohne das ich was an der Karosserie ändern müsste, oder? Ich hab mir Felgen ausgesucht die haben nicht ganz die Größe. Die eine wäre die AEZ Excite Dark


    http://www.aez-wheels.com/396_EN.0?webdid=8


    mit einer Größe von 8,00x18ET35 oder 8,00x18ET40 oder 8,00x18ET48


    und die andere wäre die Rial Lugano


    http://rial.de/rial/index.php?…ogcategory&id=0&Itemid=33


    mit einer Felgengröße von 8,00x18ET43 oder 8,00x18ET50. Welche Felge mit was für einer ET kann ich denn kaufen ohne was an der Karosserie ändern zu müssen?


    Und noch eine Frage, was bedeutet ein TÜV-Teilegutachten für eine Felge? Muss ich mir die Felgen beim TÜV eintragen lassen oder kann ich mir das ersparen?


    Und zu meiner letzten Frage, je nach dem wie das Auto dann aussieht würde ich mir noch Federn von Eibach einbauen lassen (Pro-Kit 45/35). Oder sollte ich gleich zu einem Kompletten Fahrwerk greifen (Sport System mit Anti-Roll)? Das Auto hat vom Werk aus das normale Fahrwerk. Würde es was bringen nur die Federn einbauen zu lassen? Ich denke da an Fahrkomfort u.s.w. Wenn ich nur die Federn einbauen lasse, beeinträchtigt das arg den Fahrkomfort?


    So, dass wären erstmal die Fragen die ich hätte! Gleich so viele auf einmal, Sorry!!! :whistling:


    Ich wäre Euch Dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Leif

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutuga ()

  • 1. ja, das hast du richtig recherchiert, 8,0x18 ET45 mit 225/40 R18 ist ideal beim Golf VI


    2. bei der AEZ Excite könnte in 18 Zoll auch die Version in ET40 passen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du aber die Version in ET48


    3. bei der Rial Lugano kannst du auch die Version in ET43 nehmen, die sollte auch problemlos passen


    4. Felgen mit einem TÜV-Teilegutachten müssen für um die 38€ beim TÜV eingetragen werden


    5. es reicht wenn du bei einem Neuwagen erst einmal nur Federn verbaust, sollten die Dämpfer irgendwann hinüber sein kannst du dir dann ja die dazugehörigen Dämpfern des Herstellers kaufen, die perfekt auf die Federn abgestimmt sind, fürs erste reichen aber auch die Seriendämpfer


    6. Federn, Fahrwerk und Felgen kriegst du am günstigsten bei mir

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Ich werde mich dann an Dich wenden wenn es soweit ist.


    Viele Grüße, Leif

  • schicke auswahl! ich bin noch so unentschlossen..... ist aber auch ne schwierige entscheidung.... :(

  • ich finde die felgen beide super schick, das rot mit dem matt schwarz ist ein traum, ich weiss nur nciht, ob es optisch so gut an einen nicht gti passt und ob ich mich das trauen soll.

  • Ich denk schon das es gut am "normalen" sechser aussieht. Bei reifen.com kannst du sie mal drauf stecken und gucken wie es dir gefällt!

  • So, heute war ich noch zum Abschluss beim TÜV. Ging auch alles ohne Probleme über die Bühne. Die haben sich mehr für das Auto interessiert als für die Eintragungen. Ich war scheinbar der erste der mit nem Golf VI da war! :)


    Für den Federn Einbau hab ich 120 Euro, Achsvermessuung 80 Euro und beim TÜV je 38 Euro für Federn und Felgen plus 15 Euro fürs Eintragen bezahlt.


    Ich hab jetzt die Rial Lugano 8,00x18ET43 und die Eibach Sportline Federn 45/35 verbaut.


    Bilder gibt es hier.
    https://www.meingolf.de/99780-mein-golf.html



    Grüße, Leif

    Einmal editiert, zuletzt von Tutuga ()


  • Vielen Dank noch einmal für deine Bestellung bei mir und freut mich das alles so problemlos geklappt hat, ich habe aber auch nichts anderes erwartet :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!