Richtiges Öl für TDI PD ?!

  • Hey,
    also es steht wieder Öl Wechsel an und ich wollte mir das Öl selbst kaufen,da ich den Eindruck habe,die Werkstatt nimmt da schon etwas mehr für.
    Nur welches soll ich da nehmen?!


    Hier mal eins was ich ganz gut finde:


    Klick (Affiliate-Link)


    Für andere Vorschläge bin ich auch zu haben.

    ...hat immer was da

  • Welchen Ölwechselintervall hast du? Ich persönlich tendier zu 0W30 bzw 5W30 aber nicht 5W40.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich mach alle 15000 km nen Ölwechsel.
    Ich weiss nicht ob das relevant ist,aber das Auto läuft 1000km in der Woche.
    Wieso nicht 5W40 ?

    ...hat immer was da

    Einmal editiert, zuletzt von vampire ()

  • 0w40 würde ich nehmen, teilsyntetisch, und eigentlich gut für die 15.000km intervalle. Sicher kannste auch die 10w40 suppe da rein ballern aber schön is anders.



    Welches öl haste denn jetzt dirn, weil im grunde sollte man die ölsorte eigentlich nicht wechseln, auch wenn alle öle untereinander mischbar ist - motor ist nunmal ein gewohnheitstier. Gerade bei deiner enormen laufleistung von über 300tkm würde ich da keine großen experimente machen wenn er mit dem bisherigen öl gut lief

  • Hier mal eins was ich ganz gut finde:


    Klick (Affiliate-Link)


    Für andere Vorschläge bin ich auch zu haben.

    @ Vampire


    Das öl vom Castol darfst du z.b nicht verwenden da die spezifikation von 505.01 nicht gegeben ist...
    Standardinspektion würde ich empfehlen 5W-40 gemäß VW-Spezifikation 505.01


    Longlife ab BJ 2000 0W-30 gemäß VW-Spezifikation 506.01


    doch von Longlife Ölen halt ich nicht so viel meine meinung..... viel zu dünn würde ich sagen....


    mfg Emrah

  • Also ich mach alle 15000 km nen Ölwechsel.
    Ich weiss nicht ob das relevant ist,aber das Auto läuft 1000km in der Woche.
    Wieso nicht 5W40 ?

    05W40 Pumpe-Düse-Spezial ist bei statischem Wechsel aller 15tkm das m.E. beste Öl. DIe Longlife-Rotze brauchste bei statisch nicht, 0W40 kostet locker 20...25€ mehr. (5 Liter 05W40 zb CarTech - 25,00 bis 39,90€ für HELIX PREMIUM) ;) Kostet mit Cartech also ein Wechsel um 30..35€. Und das ist völlig OK denk ich.

  • Also am Anfang hatte er glaub ich 5W40 drin von Castrol.
    Momentan,bzw. seitdem ich hier zur Werkstatt geh ist es Liqui Moly 5W30.

    ...hat immer was da

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!