Wie bekomm ich mein Bordnetzsteuergerät raus ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie bekomm ich mein Bordnetzsteuergerät raus ???

      Hallo Golfgemeinde,

      kann mir jemand sagen, welche Klips ich wo drücken muss, damit ich mein
      Bordnetzsteuergerät rausbekomm??

      Ich hab in diesem Bereich bereits alles zerlegt aber dieses Mistding will nicht
      rauskommen.
      Ich bin schon am Verzweifeln.

    • Hast Du schon alle Stecker abgezogen ???

      Weil manche Kabel sind so kurz das Du die erst abziehen mußt bevor Du das BNSTG rausziehen kannst.

      Das BNSTG hat 2 Verriegelungen rechts und links die nach aussen gedrückt werden müssen, dann kann man das nach vone rausziehen


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • ich bekomm das Mistding auch nicht raus. Die verriegelten kabel hab ich runter, jedoch die drei anderen vorne nicht. Die haben doch auch die die kleine Verriegelung mit dem Clip oder? außerdem bekomm ich das BNST selbst niicht heraus, weil hinten ein Halter ist und wenn ich es nach vorne herausziehen will, ist ein Relais im Weg. Ich hab da jetzt schon 30 Minuten dran rum gezogen und musste dann alles wieder einbauen weil ich weg musste.

      BTW: was für ein schock als dann das Lenkradsymbol kam... ging aber zusammen mit der ESP leuchte nach 50m aus ... :)

      HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

    • Das BN-Stg. ist an den Seiten mit zwei riesigen Plastiknasen vom Kunststoffhalter oben festgeklemmt. Einfach mal mit den Fingern an den Seiten langfahren, dann kann man die spüren. Die Teile einfach vom BN-Strg. wegdrücken, dann kommt es raus. Zur Not noch die Relais abziehen.

      Edit:

      Ganz hinten, wo der Kabelbaum an der Spritzwand (innen) befestigt ist, kann man den Kabelbinder kappen (VORSICHTIG natürlich), dann kann man die Stecker erstmal drinlassen und das Ganze weiter in den Fussraum ziehen und bequemer umbauen ;)

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Wobei es sogar rauszuziehen ist ohne ein Relais entfernen zu müssen. Mit etwas drücken und schieben passt das gerade so :)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • An die Relais komm ich nicht ran dafür hab ich wohl zu Fette Finger. :) die beiden Halterungen hab ich gefunden und gelöst. Das steuregerät ist lose.
      Problem ist nur das ich wie gesagt die 3 vorderen Stecker nicht abbekomme und eine kleine Nase an der Front mich daran hindert es rauszunehmen um besser an die Kabel zu kommen. Es ist ein Teufelskreis... :)

      HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

    • Hi

      Aber wieso bekommst du die Stecker nicht raus. DIe älteren Bordnetz STGs hatten da auch noch so einen roten Schieber zur Sicherung, den hast du gelöst falls vorhanden? Dann gehen die Stecker genauso gut raus wie die anderen die du ja schon abgezogen hast.

      Hast du mal das Ablagefach herausgenommen und ggf die Verkleidung um den Lichtschalter abgebaut? Dann kommt man definitiv an die Relais.

      Aber es geht auch ohne abziehen der Relais, habs selbst mehrfach so gemacht.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Also ich hab jetzt die Verkleidung runtergenommen und die Relais so rausgezogen. Dann hab ich die zweite rote Verriegelung gesehen. Die war an meinem neuen Steuergerät nicht drann und man sieht die ja auch von unten nicht. :/
      Egal das neue ist jetzt drinn und alles funktioniert! :)

      HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

    • Ja, die eine Verriegelung wurde irgendwann mal weggespart.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal