1.9 TDI 140PS Turbo defekt??

  • Hi Leute,
    hab seit letzer woche folgendes Problem:
    Mein Turbo quietsch ab und zu, d.h. das leichte pfeiffen ist nach wie vor da, aber manchmal hört man eben so ein quietschen für eine sekunde.
    Mein golf ist seit zwei jahren per mtm-chip gechippt und habe ca. 35.000 km damit gefahren und hatte noch nie schwierigkeiten.
    So und dann letzte Woche war ich mit meiner freundin auf der autobahn unterwegs und wir waren sehr im zeitdruck und da bin ich ca. 130 km (1 std) mit vollgas gefahren und seitdem quietsch der turbolader.
    Mittlerweile fahr ich aber schon eine Woche so rum und wollte fragen ob mir einer weiterhelfen kann, bzw. ob es der turbolader sein kann und ob er sich demnächst verabschieden wird...
    Wenn ja gibt es größere turbolader als alternative die in den 1.9 reingehen? wenn ja, kosten?
    danke schon mal!
    MFG

  • Wie sieht es aus, hast du eine Garantie bei MTM abgeschlossen? Wenn nicht würde ich die Software zurück spielen lassen und zu VW damit fahren. Hast du noch Werksgarantie?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nabend.


    Also ein Quietschen hört sich nach einem möglichen Lagerschaden am Turbo an. Durch das Chiptuning wird ja normalerweise ein höherer Ladedruck erreicht und somit auch eine höhere Drehzahl des Turbos. Es könnte sein dass durch die erhöhte Drehzahl das Lager am Turbo Schaden genommen hat.


    Würde da auf jeden fall mal beim Tuner vorbei schauen oder beim Freundlichen. Je nach dem wie du es mit der Garantie gehandelt hast.


    greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wäre aber trotzdem interessant zu wissen welchen Turbo man bei solchen lestungssteigernden Maßnahmen eventuell verbauen könnte sprich einen der mehr ab kann aber auch plug & play passt falls es das gibt.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

  • Es gibt so gesehen definitiv keinen plug&play, weil bei einem anderen Turbo auch ein anderes Kennfeld her muss.
    Also einfach Turbo tauschen und plötzlich 40 Ps mehr...so leicht gehts dann doch net.


    Das Nächste ist, wenn du nen anderen Turbo drin hast und dann aus deinem 1.9 TDI meinetwegen gar 160 Ps rausholst, dann wird sich irgend ein anderes Bauteil früher oder Später verabschieden. Getriebe, Kupplung, Motor, Antriebststrang?...usw


    Wirklich billig / zufrieden wirste da nicht davon kommen.


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ne das ist mir schon klar. Fahre nur selber die 140PS mit der Software von chip4power und hätte mich halt interessiert was da so gibt. Größerer Turbo der halt besser mit 0,1-0,2 mehr Druck klar kommt als der Standard 1.9 Turbo. Weil so in den größen bewegt sich die Erhöhung. Rest ist ja Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt.


    Hab bisher aber auch keine Probleme *aufholzklopf* :thumbup:

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!