Chiptuning 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning 2.0 TDI

      Hallo,
      ich möchte mir einen 2.0L Golf 5 Tdi zulegen. Habe auch schon mal im Internet rumgeguckt, was eine Softwareanapassung bei der Maschine bringt. Habe ein Angebot gesehen, dass der aus 140 PS -> 170 PS, aus 320 NM -> 395 NM machen kann.
      Wie schaut es da mit der Haltbarkeit und den Abgastemperaturen aus?

      Welche seriösen Tuner sind empfehlenswert?

      Mfg
      Julian

    • empfehlenswert sind meiner meinung nach Markentuner wie zb. Abt und Oettinger da diese sogar eine gewisse garantie auf die motoren geben.
      aber unser Forenhändler Dirk soll wohl auch wirklich gut und empfehlenswert sein =) frag ihn einfach mal.

    • Tach auch.

      Die Suchfunktion müsste eiiiiigentlich was hergeben ;) aber gut.

      MTM, BB-Tuning, ABT..wobei ich bei ABT schon enttäuschendes gehört hab in der Endleistung. Wendland Tuning soll gut sein. WKR in Abenberg macht wohl ganz schön Druck auf der Kette^^

      Abgastemperatur steigt immer...logischer Weise. Es wird immer Leute geben die gute Erfahrungen gemacht haben und andere wiederum bei denen beim Verlassen des Hofes die Kupplung rutscht.

      Was ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe. Mir hat der VW Händler in Zusammenarbeit mit MTM ein Chiptuning angeboten + Garantie.

      Dabei gibt es 2 Varianten. Die normale die auch im Internet gelistet ist mit knapp 400 Nm und gut 170 Ps sowie
      Variante 2 mit "nur" 350 Nm und der gleichen Spitzenleistung.

      Die schwächere Tuningvariante hat "nur" ca 10% mehr Drehmoment als bei der Serie, dafür sollte die Kupplung das ganze aber aushalten weil die beim Diesel für max 350 Nm ausgelegt ist.

      Schwachstellen die gefährdet sind wirst du aber immer haben. Ich habe es wegen Getriebe und Turbo dann dennoch nicht gemacht. Letztendlich auch wegen dem Preis.

      VW wollte für Chip + Einbau + 1 oder 2 Jahres Garantie (habs nimmer im Kopf) ca 1200€.

      Nabennddddd

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

    • Die Abgastemperatur ist bei ~170Ps problemlos. ;)


      Ab ca 195PS ist es dann aber extrem und man muss filigram messen um es im Griff zu halten. Sonst reissen schnell mal die Krümmer und man hat ein ekelhaftes pfeiffen. Egal ob 170PS oder 140. ;)

    • julian-pe schrieb:

      Dirk von xbm-tuning?
      Hatte bisher auch nur Gutes von ihm aus dem G4 Forum gehört.
      Die Angaben stammen auch von seiner Homepage.
      Hallo Julian,

      genau der ;)

      Die Angaben von meiner Homepage sind schon realistisch und auch in erster Linie auf Haltbarkeit und dann erst auf Leistung ausgelegt.

      Gruß

      Dirk
      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • TurboToni schrieb:

      Hi Dirk,

      wie siehts bei denen wo 170PS von Werk haben?
      Habe ein Angebot auf 205PS chippen zu lassen!

      Ist das auch vertretbar?

      mfg
      205 ist heftig. Abgastemperatur messen oder anderweitig prüfen. Sonst reisst wie gesagt schnell mal der Krümmer 8)