Tachoumbau -> SE-Tacho

  • Hallo,


    habe im Moment einen normalen Tacho in meinem 1.4er verbaut...
    Hab eben mal meine TN nachgeschaut: "1J0 920 802"


    [Blockierte Grafik: http://www.z-solutions.de/other/GolfIV/tacho.jpg]


    Jetzt meine Frage:
    Kann ich den Tacho mit der TN "1J5 920 826 A" ohne Probleme bei mir einbauen?


    [EDIT]
    Ich habe mal versucht das ganze aufzulisten, aber hab noch eine Frage...
    Der neue Tacho ist IMMO3, aber ich weiss nicht was mein Tacho ist?!?
    Wie finde ich das raus?
    Passt der IMMO3 trotzdem?!?


    Hier mal die Auflistung:


    1J0 920 802


    1J0: Standard
    920: CAN-Bus
    8: KM/h
    0: no Display
    2: ???



    1J5 920 826 A


    1J5: Chromringe
    920: CAN-Bus
    8: KM/h
    2: MFA
    6: IMMO3
    A: Benziner
    [/EDIT]

    3 Mal editiert, zuletzt von MrDee ()

  • Nimm einen mit WFS-II. Also einen der der auf "5" endet. Ansonsten fehlen dir sämtliche Komfortfunktionen, da der WFS-III Tacho mit einer höheren Datenrate für das CAN arbeitet.

  • Vielen Dank @ Michael!


    Also bräuchte ich entweder:
    1J5 920 825 A
    oder
    1J5 920 845 A


    Wo bekomme ich die am Besten?
    Gti-Tdi.de oder habt ihr sonst noch andere Tips?

    3 Mal editiert, zuletzt von MrDee ()

  • ja ich hab einen 1.4er
    wieso? muss ich beim 1.4er noch auf spezielle sachen achten?

  • Weil der 1.4er ein Ausnahme in der ganzen Geschichte darstellt.
    Unter Umständen lässt sich ein Tacho vom 1.6er, also quasi 1J5 920 845 A, nicht auf einen 1.4er codieren.

  • Zitat

    Original von MrDee
    Wo bekomme ich die am Besten?


    RETEK, RAR, ebay ...

  • hab über einen freund ein angebot bekommen für folgenden tacho: 1J5 920 845 A
    für ~100€ kann man da wohl nichts falsch machen!
    werde mir das teil mal zulegen und schaun was sich machen lässt...
    grml, mitm 1.4er hat man aber auch nur probleme...
    naja, wenn's geld reicht ist im sommer der 1.8t fällig :D

  • Das mit dem SE Tacho hat sich erledigt, da die einfach alle viel zu teuer sind!
    Hab mal bei RAR angefragt und die hätten einen normalen Tacho mit MFA mit der TN:
    1J0 920 822 A bzw 1J0 920 822 AV für 75€ da!
    Wofür steht denn das V?
    Ist der Preis okay? Und passt der dann auch?
    Ist ja eigentlich mein Tacho, nur dass der neue hier noch MFA hat, oder?
    Also müsst doch passen.... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDee ()

  • Wenn mich ned alles täuscht, steht das "V" bei RAR für VDO.


    Neuteile haben einen einstelligen Index, Austauschteile haben dahinter noch ein "X".

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn mich ned alles täuscht, steht das "V" bei RAR für VDO.


    Neuteile haben einen einstelligen Index, Austauschteile haben dahinter noch ein "X".


    Versuch mal in der Akte (Teilenummerneingabe) hinter der Teilenummer von nem Kombiinstrument das V anzuhängen.
    Diese gibts wirklich! Sind aber etwas teurer!


    Bsp:
    1J0 920 845 A --> 482,56 €
    1J0 920 845 AX --> 439,64 €
    1J0 920 845 AV --> 908,28 €

  • Zitat

    Original von ANDY 7
    Bsp:
    1J0 920 845 A --> 482,56 €
    1J0 920 845 AX --> 439,64 €
    1J0 920 845 AV --> 908,28 €


    Hö? Das versteh ich nicht...
    Warum kostet der Tacho mit dem misteriösen "V" dahinter das Dopellte?
    Kann jemand entschlüsseln für was das "V" steht?
    Bei RAR kosten die Tachos nämlich genau das selbe ob mit oder ohne "V"!

  • Jetzt mal ganz blöde Frage:


    Ich hab einen 90 PS TDI BJ 2000 und hab mir die TN vom Tacho auslesen lassen


    Sie ist 1J0 920 802E


    Wie kann denn das sein, dass der Tacho von MrDee (Benziner) und meiner (TDI) die gleiche Teilenummer haben?


    Bin auch am überlegen ob ich mir den SE-Tacho mit der großen MFA nachrüste!
    Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?

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