Blow Off Ventil (BOV) - ???

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Blow Off Ventil (BOV) - ???

      Hey Jungs und Mädls :)

      Und zwar wollte ich mir nen BOV anschaffen, doch leider hab ich trotz suche nicht wirklich ne Lösung gefunden.

      Was ist jetzt wirklich empfehlenswert?
      Ich steig da grad nicht durch.

      Wäre euch sehr dankbar ;)

      [Motor: 1.8T]

      [Invagted.com]

    • Also du hast bei deinem 1.8T schon Serienmäßig ein SUV in geschlossener Variant verbaut, dies hat den Vorteil, dass gegenüber einer offenen Variante die Luft bei Öffnung des Ventils nicht ins Freie gelangt, sondern Rückgeführt wird. Ein Offenes Ventil hat den Nachteil, dass wenn der Motor nicht drauf Eingestellt wurde er durch das ablassen der Luft "falsche Werte" vom LMM bekommt und somit das Gemisch überfettet. Wenn du ein SUV suchst guck am bessten mal bei Forge die haben sowohl offene als auch geschlossene Systeme.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • nabend!

      also ich hab bei meinem 4er (1.8t) das Forge FMCL007P nachgerüstet. mit rückschub das die luft nicht einfach entweicht sondern für die neue ladung genutzt wird. bin bisher sehr zufrieden. unterschied merkt man und ist auch nicht zu laut. weil viele mit werben die zichen und knalln und ka was die noch alle für töne von sich geben. wollt ja nicht auf Fast and Furious machen deswegen war mir der dezente klang wichtig. nach gas wegnahme ist ein leises zichen zu hören...

      der wechsel lohnt glaube auch wegen der membran im ventli. weil wenn ich mich richtig erinner is die serie eine die schnell verschleißt...

    • Danke schonmal für die schnellen antworten!

      Das heisst, wenn ich ein lauteres zischen will, muss ich damit rechnen das mein Gemisch nichtmehr stimmt?
      Oder wer kann mir so ein BOV abstimmen?

      Ich gehe mal davon aus, das ein Ventil im geschlossenen System nicht merklich lauter zischt als das originale?
      Denn ein leises zischen hab ich beim Ori ja auch, sollte halt nur etwas lauter und deutlicher sein :)

      Vielen Dank :)

      [Invagted.com]

    • Hannez schrieb:

      Danke schonmal für die schnellen antworten!

      Das heisst, wenn ich ein lauteres zischen will, muss ich damit rechnen das mein Gemisch nichtmehr stimmt?
      Oder wer kann mir so ein BOV abstimmen?
      Absolut richtig, das passt dann nicht mehr. Außer dem Zischen hat so ein Ventil keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Mit Abstimmen hat das auch nichts zu tun, da das ganze System eben anders ausgelegt ist

      Ich gehe mal davon aus, das ein Ventil im geschlossenen System nicht merklich lauter zischt als das originale?
      Denn ein leises zischen hab ich beim Ori ja auch, sollte halt nur etwas lauter und deutlicher sein :)
      EIn geschlossenes Aluventil hört man schon deutlicher, v.a. bei höherem Ladedruck und/oder anderem Luftfilter
      Vielen Dank :)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Oder man verbaut dieses "Splitter" system. Is glaube ich von Forge. Da kommt ein Teil der Luft nach draussen und der Rest wird rückgeführt. Soll dann glaube ich auch nicht so laut sein wie ein komplett offenes aber schon lauter. Habe ich aber keine Erfahrungen mit.

      Hatte auch mal ein komplett offenes verbaut und das hat sich auch sowas von geil angehört aber irgendwie wurde mir das dann doch zu illegal...