knarzender Fahrersitz im R32

  • Hallo Leute,


    fahre seit April einen R32 (21.000 km) der mir viel Freude macht und ich bin von Pannen und Defekten bislang verschont geblieben :] .


    Doch eine Sache nervt :( . Und zwar neigt der Fahrersitz zum Knarzen in Kurven und auf Bodenwellen.
    Da der Wagen ansonsten sehr ruhig ist und keine andere unerwünschten Geräuschquellen im Auto sind geht mir das ziemlich auf die Nerven.


    Ich habe schon alles ausprobiert. Die beiden Federn unterm Sitz eingefettet, die WS hat mir auch alle anderen Gelenke mit Spezial-spray behandelt doch alles ist umsonst.
    Besonders bei der Kälte hier knirscht und knarzt der Koenig-sitz wie ein alter Schaukelstuhl.


    Weis jemand hier Rat?


    Wäre euch sehr dankbar für einen Tip.


    mfg

  • Bau ihn doch einfach mal aus und wieder ein, vielleicht ists dann weg ! ?(


    Die Erfahrung hab ich schon gemacht !

  • Meine beiden Vordersitze (Leder-Sportsitze) haben geknarrt wie die Hölle. Fetten (je 3 mal) hat nichts gebracht, erst als ich bei beiden neue Sitzgestelle bekommen habe war es weg.

  • Danke erstmal für die Vorschläge.


    Also ich habe vor kurzem mal mit dem "Freundlichen" geredet was das Knarzen angeht er meinte es sei net notwendig dafür ein neues Sitzgestell zu bestellen.


    Er war der Meinung mit ein bissel Einfetten würde es weg gehen. Hat aber net gefunzt.


    mfg

  • Dann geh nochmal hin und sag, da sein erster Versuch nicht gebracht hat, soll er dir jetzt doch bitte ein neues Sitzgestell einbauen.


    Noch länger willst du mit dem Problem nicht herumfahren.

  • Also mit meinen Sitzen hab ich zum Glück nicht dieses Problem, dafür aber 2 andere! :( Und zwar klappert es bei meinem, links unterm Handschuhfach und irgendwo hinten rechts, neben/hinter der Rückbank! Ist auch total nervtötend und ich war deswegen schon zig Male in der Werkstatt.


    Beim 1. Mal haben sie hinten einen neuen Stoßdämpfer eingebaut und das Geräusch war für ca. ne Woche lang weg. Nun klappert es wieder und sie wollen diese, oder nächste Woche, 2 andere Bauteile wechseln! Hoffe, dass sich das schnellstens bessert!!! Und dieses Klappergeräusch unterm Handschuhfach, war auch jedesmal wieder weg, wenn ich den R abholen konnte, aber nach ca. ne Woche trat es wieder verstärkt auf... ?(


    Naja, sollen die sich ruhig nochmal darum kümmern, aber auf ne längere Zeit, mache ich das echt nicht mehr mit!!! X(


    defiant
    Hast du denn auch schon mal ein Softwareupdate bei deinem machen lassen? Ich hab es vor ca. 3 Monaten bekommen und mir kommt es so vor, als wenn der Motor jetzt noch etwas ruhiger und vorallem spritziger geworden ist!

  • Zitat

    Original von Fanta
    defiant
    Hast du denn auch schon mal ein Softwareupdate bei deinem machen lassen? Ich hab es vor ca. 3 Monaten bekommen und mir kommt es so vor, als wenn der Motor jetzt noch etwas ruhiger und vorallem spritziger geworden ist!


    OT
    Da gibt es im R32-Forum aber unterschieliche Meinungen ;)

  • @all


    werde demnächst nochmal beim Freundlichen vorbeischauen zwecks Sitze.


    Fanta


    du hast ne p.m. wegen Offtopic Steuergerät-version.


    Ist besser so.


    mfg

  • Stimmt, denn ich schaue dort auch hin und wieder mal vorbei, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Motoreigenschaften meines R´s, diesbezüglich etwas verbessert haben! :)

  • Ja von schnarzenden Sitzen kann ich ein Lied singen.


    Ich hab die Sitze ausgebaut. Alle Anbauteile am Sitz auseinander abgebaut. Dann gelegentlich an irgendwelchen Teilen gerüttelt und siehe da, ein Boudenzug scheuerte an nem Plastikteil. Da half auch kein fetten. Ich hab ein Stück Stoff drumm gewickelt.


    Aber wenn du noch Garantie hast, würd ich da net bei gehen.

  • öööm zu dem 0.6 update ihr habt aber schon gemerkt das jetzt bei 250 schluss ist oder..
    zu den knarzenden sitzen kann ich auch nur zu einem neuen Sitzgestell raten! war bei mir auch und seit ich neue sitzgestelle habe ist ruhe :))


    so long :P

  • swoomp


    offtopic on:


    öööm zu dem 0.6 update ihr habt aber schon gemerkt das jetzt bei 250 schluss ist oder..


    jo das weiss ich. Deshalb kommt diese Version nie in meinen R32. Ich liebe meine Freiheit :D .


    Off-topic geschlossen.


    Das Problem mit dem Sitz war dass meine WS da kein Neuteil bestellen wollte.
    O-ton Mechaniker:"nein ein neues Teil bekommen sie da nicht weil ja nichts kaputt ist"....


    Dann werde ich wohl drauf bestehen müsse und auf meine 2Jahres-garantie verweisen.


    mfg

  • phu gott sei dank dachte schon du bist auch dem update wahn verfallen :D

  • was für ein r 32 forum wenn ich mal fragen darf wie is denn die addy dafür würde gerne mal reinschauen


    grüß timo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!