Kontroll-Lampe Abgasanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kontroll-Lampe Abgasanlage

      Hallo zusammen,
      hab da ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Golf V 1,4 FSI
      War im Juli beim TÜV - unmittelbar vorher leuchtete die o.g. Kontrollleuchte. Da ich ein Problem vermutete, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und vor der TÜV Abnahme auf die Fehlermeldung aufmerksam gemacht. Es wurde nichts festgestellt, mängelfrei der TÜV abgenommen und das wars. Nun leuchtet die besagte Kontrolllampe schon wieder. Ich habe gehört, dass das eine Krankheit von VW sei und nichts zu bedeuten habe. Mann muss die Meldung nur immer entfernen lassen. Kann aber auf Dauer ganz schön lässtig werden. Oder hat der Wagen ein ernstes Problem? Kennt jemand das Problem? Habt ihr Erfahrung damit? Bitte um kurze Info. Vielen Dank im Voraus.

    • was steht denn im fehlerspeicher?

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Guten morgen,
      ich bin neu hier un es tut mir leid wenn es hier nicht reinpasst aber
      ich hab seit 3 wochen einen Golf 5 !,9 TDI
      unzwar wenn ich die zündung anmache gehen alle kontrollleuchten an (is ja normal)
      aber die Abgasleuchte geht nicht aus un leuchtet dauerhaft. Starte ich aber den Motor verschwindet sie wieder.
      Nun wollt ich fragen ob das normal ist oder ich mal zur Werkstatt sollte?
      hoffe ihr könnt mir helfen

      gruß vTTT

      Volkswagen- Das Auto
    • vTTT schrieb:

      Guten morgen,
      ich bin neu hier un es tut mir leid wenn es hier nicht reinpasst aber
      ich hab seit 3 wochen einen Golf 5 !,9 TDI
      unzwar wenn ich die zündung anmache gehen alle kontrollleuchten an (is ja normal)
      aber die Abgasleuchte geht nicht aus un leuchtet dauerhaft. Starte ich aber den Motor verschwindet sie wieder.
      Nun wollt ich fragen ob das normal ist oder ich mal zur Werkstatt sollte?
      hoffe ihr könnt mir helfen

      gruß vTTT
      normal

      MfG. Chrischan

    • huettmaster schrieb:

      was steht denn im fehlerspeicher?
      Der Fehlerspeicher besagt, dass es ein Problem in der Abgasrückführung (AGR) gibt. Daraufhin wurde das entsprechende ARF Ventil durch meine Werkstatt erstenmal gereinigt.Ohne Erfolg! Dann habe ich mir in einer VW Werkstatt die neueste Software aufspielen lassen, auch das ohne Erfolg.
      Weil der Fehler kurz darauf wieder da war, wurde das Ventil getauscht. Das Problem war dann für ein paar Tage weg und dann wieder da. Die Werstatt nahm Kontakt mit der Hotline auf und man erfuhr, dass das Ventil kalibriert werden musste, was dann auch geschah. Wenige Tage ging es gut, und nun ist es wieder da. Und nun? Weiß jemand Rat-dann bitte melden. Es ist komischer Weise immer der selbe Fehler, welches ich aber erst durch das Auslesen in der Werkstatt erfahre, da sich unter dieser Fehlermeldung lt. meiner Werkstatt auch andere Fehler verbergen können. Liegt hier vielleicht ein elektrisches/elektronisches Problem vor? Kann
      es auch am Kat liegen? Ich weiss mir bald keinen Rat mehr.

      Also, ich bin für jeden Hinweis, Rat und Tipp dankbar. Bis dahin noch allseits gute Fahrt.
      Gruß mo.moe