VAG COM Kabel funzt nicht

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VAG COM Kabel funzt nicht

      Hallo Leute

      habe mir ein USB OBD 2 KKL Kabel besorgt. Da war ne Treiber cd dabei so Kabel angeschlossen und erstmal instaliert mit den Treibern von der CD.Das hat auch geklappt.
      VAG Com gestartet aber er findet das Kabel nicht.
      Nach den Installationshinweisen des Herstellers sollte man den Treiber aus dem Ordner C/Programm/VAGCOM nehmen, aber dieser funzt nicht mit dem Kabel.
      Kann mir jmd. helfen?

      MFG

      Wir Essen zeitig...

    • hast du mal nen link zu dem kabel?was hast du bezahlt?und ist das kabel auch CAN-fähig???

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Der Treiber von dem Kabel simuliert vermutlich eine serielle Schnittstelle?

      Einfach mal im Gerätemanager nachsehen, welcher Port eingestellt ist,
      und auch genau den im VAG-COM einstellen.
      Und möglicherweise wird das Kabel erst dann erkannt,
      wenn es am Auto mit eingeschalteter Zündung steckt.

      Was für ein Kabel ist das denn genau? Und auch die VAG-COM Version?

      Und wie huettmaster schon geschrieben hat, wird ein KKL-Kabel mit einem CAN-Fahrzeug nicht funktionieren..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

    • also ich lese nur kkl leitungen und usb anschluss.ohne can bus fähiges kabel kann man da eh kaum was machen wenn überhaupt...mein kabel (HEX+CAN-USB wird auch erkannt ohne das es am fahrzeug angeschlossen ist.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Danke für die Infos... also es ich nicht für meinen Golf weil ich bräuchte ja ein CAN fahiges, is fürn Kumpel der hat nen 2003 A4.
      So ist dieses Kabel:
      cgi.ebay.de/OBD2-Diagnose-Inte…2%3A1229|293%3A1|294%3A50
      Das habe ich schon probiert mit dem COM simulieren und dann einstellen geht auch net...ich werd mal ans auto gehen und bei zündung testen.
      Habt ihr sonst noch ne idee?? Achso habe version 311.2 und 409.1 probiert.
      Danke erstmal.

      Wir Essen zeitig...

    • So jungs das kebel funzt jetzt habe es am auto angeschlossen dann ging es..
      nun ne frage wenn wir zb auto lock programmieren wollen dann gehe ich ins comfort steuergerät und auf codieren wie es im openobd steht:
      STG 46 (Komfortsystem) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07

      Basiscodierung: 000000

      +000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
      +000002 - Quittierung DWA-Blinken
      +000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
      +000008 - DWA - Aktivierung der DWA
      +000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
      +000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
      +000064 - Komfortfunktion über Funk
      +000128 - Rechtslenker
      +000256 - Avant
      +000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
      +001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
      +002048 - Tür-/Fensterheberlogik
      +004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
      +008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
      +016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

      wie erstelle ich denn nun den neuen code muss ich die 000032 zur vorhandenen codierung addieren oder wie läuft das?? hatte bisher nur lange codierungen mit dem assisten gemacht...
      danke schonmal

      MFG

      Wir Essen zeitig...

    • jap.alte codierug plus die zahle der neuen funktion...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • hab mri grad ma das angebot angeshcaut. da steht bis bauhjahr 2004. und ab golf V nicht mehr.
      hab nen IVer aus 03/2003
      würde so ein kabel bei mir funktionieren?
      wenn nein was für eins bräuchte ich?

    • k weil hab woanders gelesen ab modelljahr 01 soll serienmäßig comfort can bus eingeführt worden sein. vorher soll wohl antriebs-canbus vorhanden gewesen sein.
      in wie weit stimmt die aussage? gibt es can bus im g4? kann ich dann mit dem kabel nicht alles machen?

      cgi.ebay.de/Car-Diagnostic-Cod…b_W0QQitemZ280375757155QQ

      das ist kaum teuere und kann wohl can. bringt mir das irgendwie mehr funktionen? kann ich das auch bei nem auto ohne can benutzen? oder dann ausschliesslich bei can autos?

      thx für die hilfe!!!

    • Motor Can und Comfort Can haben nichts mit der Diagnose zutun. Die Diagnose läuft bei allen Golf IV Modellen Baujahrunabhängig über KKL Daher ist nen KKL Interface welches kompatibel zu den alten VAg Com Versionen ist völlig ausreichend.

      Dieses Scan Tool Ding hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Für VAG Com bzw VCDS verwöhnte warscheinlich uninteressant.

      Gruß nightmare

    • Bei der Diagnose über KKL bei älteren Fahrzeugen werden die Daten mittels der K Leitung ausgetauscht. Die K Leitung ist ein Ein Draht Bus. Damit stehen einem alle Diagnosefunktionen zur Verfügung.
      Grüße

      Wir Essen zeitig...

    • und mit dem KKL kannich auch schlüssel an die wegfahrsperre anlernen? also sachen codieren? oder nur lesen?
      Das Interface stellt nur die Verbindung zwischen PC und den Steuergeräten her. Alles weitere ist Softwareabhängig.

      Gruß nightmare

    • Eben, mit VAG-COM kann man nur komplette Schlüsselsätze neu anlernen,
      mit VAG-DASH-COM oder VAG-DASH-CAN dann aber auch einzelne Schlüssel dazu.
      VAG-DASH-* funktioniert definitiv aber nur mit dem eigenem Kabel, kostet richtig Geld...

      Und wenn Du Glück hast, funktioniert mit Deinem Kabel sogar VAG-COM 3.11. oder 4.irgendwas,
      aber richtig glücklich wirste mit den billgen Kabeln auf Dauer nicht werden..
      Und Lizenz musste trotzdem kaufen, kostet ca. nen hunderter.

      Spreche aus Erfahrung, nach mehreren Nachbauten jetzt ein HEX-CAN-USB geholt,
      für 350 Euronen, das funktioniert einfach genau so, wie man es erwartet..

      Ist ja bald Weihnachten ;)