Sitznachrüstung Leder mit elektrisch verstellbarer Lordose

  • Hallo,



    ich bin bei meinem Golf V United ( EZ 2008 ) dabei, eine VW-Lederausstattung in vienna-anthrazit nachzurüsten.


    Rücksitzbank, Türverkleidungen und Mittelarmlehne sind ja schon seit ein Paar Wochen fertig eingebaut.


    Habe vor ein Paar Tagen nun endlich auch meine Ledersitze für vorne erhalten.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage bezüglich des Anschlußes der Ledersitze.



    Die manuellen Stoffsitze ab Werk hatten schon Sitzheizung und manuelle Lordose gehabt.


    Die manuellen Ledersitze haben nun natürlich auch Sitzheizung, aber die Lordose ist elektrisch einstellbar.



    Habe mir die 10poligen Stecker der Sitze mal angesehen, und festgestellt, daß sowohl bei den alten, als auch bei den neuen, die Kammern gleich belegt sind. Das trifft für Fahrer- und Beifahrersitz zu. Kabelfarben und Kabelstärken sind auch alle gleich.


    Lediglich die Kammer 8 des 10pol. Steckers an den neuen Sitzen ist zusätzlich mit einem rot-schwarzem Kabel belegt.


    Daher gehe ich davon aus, daß es sich dabei um den Anschluß für die zusätzliche elektrische Lordose handelt.



    Kann ich jetzt einfach ein 2,5mm² Kabel über eine Sicherung ( 20A ) auf die besagte Kammer 8 legen, und somit die elektrische Lordose in Betrieb nehmen ?



    Danke für ein Paar Tips... :)



    Marko

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Also ich wäre da vorsichtig, hängt da nicht auch der Airbag dran. Aber am besten du wendest dich mal an Modder, der ist hier im Forum der Fachman wenns um KFZ Elektronik geht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo Eike,



    danke für Deine Sorge mit dem Airbag :)


    Der hat einen eigenen Stecker.


    Insgesammt sind es ja drei Stecker bei den Sitzen. Ein 2poliger für die Gurterkennung, der 3polige (gelbe) vom Airbag, und der 10polige für die Sitzsteuerung (Sitzbelegungserkennung,Sitzheizung,und Sitzsteuerung).



    Die Stecker bei meinen alten manuellen Stoffsitzen mit Heizung sind genau so belegt, wie die neuen manuellen Ledersitze mit Heizung und elektrischer Lordosenstütze. Außer halt, daß bei den neuen die Kammer 8 zusätzlich belegt ist. Daher meine Schlußfolgerung, daß es sich dabei um den Anschluß der elektrischen Lordosensteuerung handelt.



    Meine Idee ist nun, ein Kabel vom noch freien Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten zu den Sitzanschlußbuchsen zu legen.


    Habe heute noch mal nachgesehen (Bordbuch) und festgestellt, daß die Lordosensteuerung normalerweise über eine 15A Sicherung abgesichert ist. Der Steckplatz im Sicherungskasten ist bei mir noch nicht belegt.



    Habe mal heute eine email an Kufatec gesendet, ob diese ein solches Kabel auch ohne Sitzheizungskabelbaum liefern.



    Mal schauen, ob und wie ich es hinbekomme :rolleyes:



    Marko

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Achso na dann ist ja gut. Aber viel erfolg beim Umbau.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So, hatte heute Kontakt mit Kufatec.


    Die liefern mir nun den fehlenden Kabelstrang ( zur Ergänzung des vorhandenen originalen ) nur für die elektrische Lordose an beiden Sitzen.


    Mal sehen, wie es damit klappt. Bin aber ganz zuversichtlich, da der Kabelbaum für die ALWR von denen auch schon top war.


    Und für 15,- Euro kann man nicht meckern :)


    Marko

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Ja, hat alles geklappt... ;)


    Was willste denn bei Dir machen ?


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!